Seite 1 von 1

Frage zu Lied "Hab' Dank für Deine Zeit"

Verfasst: So 22. Aug 2010, 21:11
von Olaf
Hallo zusammen.
Was könnte in dem Lied "Hab' Dank für Deine Zeit" mit dieser Zeile gemeint sein:
Mißliebige Blicke manchmal, Sie sind nicht sogenannt „normal“.
Was ist hier mit "normal" gemeint?

Frage zu Lied "Hab' Dank für Deine Zeit"

Verfasst: So 22. Aug 2010, 21:21
von Doro1100
Was könnte in dem Lied "Hab' Dank für Deine Zeit" mit dieser Zeile gemeint sein: Zitat: Mißliebige Blicke manchmal, Sie sind nicht sogenannt „normal“. Was ist hier mit "normal" gemeint?

Hallo Nordbaby!
Es wird doch hier von Person erzählt, die sich um Kinder kümmert, die nicht alleine zurecht kommen. Und daher die "mißliebigen Blicke" von Aussenstehenden, die diese Kinder für nicht "normal" halten. Meiner Meinung nach ist hier eine körperliche/und geistige Behinderung der Kinder gemeint.
Viele Grüße
von Doro


Frage zu Lied "Hab' Dank für Deine Zeit"

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 00:20
von Clemens
Hallo Olaf,
da ich dies Lied auch sehr mag und es gelegentlich bei der Verabschiedung von Mitarbeitern gesungen habe, melde ich mich auch noch kurz, obwohl Doro meine Antwort schon "vorbestätigt" hat ;-)
Ich sehe es als Dank an alle, die unser Gesundheits - und Sozialunwesen zu "Dienstleistern" degradiert. Wer Angehörige hat, welche in Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung lange Zeit zubringen müssen, und die offenen Auges besucht, weiß wie hart solche "Pflegekräfte" arbeiten müssen. Leider für wenig Lohn und Dank.
In der ersten Strophe stelle auch ich mir eine Pflegerin im Heim für behinderte Kinder vor.
herzlich Clemens

Frage zu Lied "Hab' Dank für Deine Zeit"

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 11:32
von Ikarus
Lieber Olaf,
auch ich interpretiere diese Textstelle so wie Doro und Clemens. Erst ist von den Kindern die Rede ("die Kinder hängen an dir dran, keins, das allein auskommen kann" - das ist der Hinweis auf eine Behinderung), dann kurz danach der von Dir zitierte Text, der eine kleine Schwäche aufweist, weil der Bezug nicht ganz stimmt: "mißliebige Blicke manchmal, sie..." - sie, die Kinder, nicht sie, die Blicke - "...sind nicht sogenannt "normal" "...
Beim ersten Hören hatte ich mich kurz gefragt, warum die Blicke nicht normal sind, aber es sind eindeutig die Kinder gemeint...!
Liebe Grüße!
Wolfgang