Seite 1 von 1

Ein Lied von Peter Ratzenbeck für Reinhard Mey

Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 20:45
von clabauter
Ihr Lieben,
gerade bin ich im Internet auf ein Video des genialen Gitarreros Peter Ratzenbeck gestoßen, das ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten möchte.
Zunächst spielt Ratzenbeck sein grandioses Instrumentalstück "Unterwegs" vom aktuellen Album "stringbound", anschließend dann ein Werk, welches er nach eigener Aussage 2007 in Aachen unmittelbar nach den Aufnahmen zum "Bunten Hund" komponiert und Reinhard Mey gewidmet hat. Der Titel heißt, "so wie er ist" (Ratzenbeck über Mey) "Lichterloh".
Viel Freude beim Sehen und vor allem Hören!
Und danke einmal mehr an den wunderbaren Peter Ratzenbeck für seine Meysterwerke ;-)
Zum Video
Grüße vom
clabauter

Ein Lied von Peter Ratzenbeck für Reinhard Mey

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 12:36
von Marc
Lieber Carsten,
Du bist ja eine richtige Spürnase, vielen Dank für den Link! Mit Deinem Tipp hast Du nicht nur mir eine Freude gemacht...

Reinhard Mey schrieb auf www.reinhard-mey.de :
Freunde im Liedermacherforum haben einen Konzertmitschnitt des fabelhaften Peter Ratzenbeck endeckt. Nach einem virtuosen Gitarren Instrumental erinnert sich Peter an die Studiozeit in Aachen, in der er „Danke, liebe gute Fee“ für uns eingespielt hat, und widmet der Erinnerung und mir ein wunderschönes Stück Musik: „Lichterloh“ heißt es und hier via Youtube ist es zu hören und zu sehen.

Unglaublich, diese flinken Hände von Peter Ratzenbeck...!
Liebe Grüße,
Marc


Ein Lied von Peter Ratzenbeck für Reinhard Mey

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 15:17
von clabauter
Lieber Marc!
Unglaublich, diese flinken Hände von Peter Ratzenbeck...!

Wie wahr! Aber Peter Ratzenbeck ist nicht nur flink, sondern auch technisch unglaublich virtuos, sauber und detailverliebt. Welch eine Freude ist es, einem so begnadeten Ausnahmekünstler lauschen und beim Spielen zusehen zu dürfen.
Sofern Du es nicht ohnehin schon kennst, hör' Dir doch mal sein Album "Peter's Fancy" an. Ein Meisterwerk.
Leider habe ich die neue CD "stringbound" noch in keinem Laden oder Online-Shop finden können. Also werde ich in den nächsten Tagen wohl mal eine E-Mail nach Österreich absetzen.
Grüße von
Carsten

Ein Lied von Peter Ratzenbeck für Reinhard Mey

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 15:50
von moni
Hallo Carsten,
guck mal auf reinhard-mey.de. :-)
LG Moni

Ein Lied von Peter Ratzenbeck für Reinhard Mey

Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 23:12
von clabauter
Ihr Lieben!
Es gibt Neues zum Thema auf der Website von Peter Ratzenbeck.
Ganz besonders gefreut habe ich persönlich mich über diesen Satz:
Reinhard (Mey) erwähnte (in einer E-Mail an Ratzenbeck) auch, dass er sich eine erneute musikalische Beteiligung von Peter an seiner nächsten CD wieder wünschen würde.... ein Wunsch, der beidseitig besteht!

Beste Grüße vom
clabauter