Seite 1 von 1

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 16:34
von saho1005
Habe heute 2 meines Erachtens grausige Coverversionen von Reinhard Mey Songs gefunden:
Einmal "Über den Wolken" mit Akkordeon:
http://www.youtube.com/watch?v=1FX_YR-IEYE&feature=fvsr 
Und zum anderen "Gute Nacht, Freunde" in der sächsischen Version:
http://www.youtube.com/watch?v=BJmB__n-Hlo 
Warum greift hier nur das Urheberrecht nicht? Ich finde es schade, wenn Songs so verunstaltet werden.
Ich dachte eigentlich, dass zumindest Text und Melodie nicht verändert werden dürfen. Zumindest im 2. Teil ist das ja nicht der Fall.
So ein Käse gehört einfach aus You Tube gelöscht.

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 16:58
von Marc
Hallo Saho,
in seinen "FAQ" bezieht Reinhard Mey auf seiner Homepage zu Coverversionen eine klare Stellung:

Coverversionen: Entstehen - natürlich mit Ausnahme der CD „Hommage“ und der Aufnahme von Texas Lightning - ohne das Einverständnis des Künstlers und sind auch wenn sie seiner Werkauffassung noch so sehr widersprechen, nach geltendem Urheberrecht nicht zu verhindern, solange Originaltext und –melodie beibehalten werden. Sämtliche leider immer wieder vorkommende Umdichtungen sind ungenehmigt und rechtswidrig.
Quelle: www.reinhard-mey.de 

Kurzum: Gegen die grässliche "Über den Wolken"-Version von Marc Pircher kann Meys Anwalt nichts machen, wohl aber gegen die Umdichtung von "Gute Nacht, Freunde". Das muss man ihm überlassen. Und wir? Einfach schnell wegklicken!
Liebe Grüße,
Marc

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 21:24
von clabauter
Gegen die grässliche "Über den Wolken"-Version von Marc Pircher kann Meys Anwalt nichts machen

Sicher? In meinen Augen liegt hier zumindest eine Bearbeitung des Originals vor. Wer aus einer Rock-Nummer eine Pop-Ballade macht, muss doch auch die Genehmigung des Urhebers einholen, oder?
Abgesehen davon: Wie kann man mit Musik so lieblos umgehen?
Grüße vom
clabauter

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 21:52
von Luise
...ich höre mir das lieber gar nicht erst an -Aufregung soll ja nicht gut für die Gesundheit sein :-( Es genügt mir,was ich von Euch höre. Ich wünschte nur,die Anwälte von ihm könnten etwas dagegen unternehmen -dem muß doch Einhalt geboten werden !!
Gruß Luise.

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 22:22
von Mario
Hallo,
also, auch wenn ihr mich schlagt,ich finde es gut, dass solche Version existiert. Erstens macht es deutlich, dass sich ein RM Lied zu einem Volkslied gemausert hat ( und welches Kompliment wäre für den Urheber größer?) und zweitens zeigt es auch, dass man doch lieber auf das Original zurückgreifen sollte - so wie es auch viele regelmäßig machen.
bullshit gehört zum Leben - und wer wollte bestreiten,dass der Ursprung möglicherweise eine lukulische Spezialität gewesen ist.
Gruß
Mario

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 22:33
von Benutzer 63 gelöscht
Schlechte Coverversionen sind an sich kein Problem, außer für den Vortragenden - gewogen und für zu leicht befunden. Problematisch wird es aber, wenn das Lied in ungünstige Zusammenhänge gestellt wird, extremes Beispiel: Wader - Neo-Nazis singen meine Lieder. Und dagegen konnte er ja anscheinend rechtlich auch nichts machen.
LG
Jürgen

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 11:01
von Holgi
In meinen Augen liegt hier zumindest eine Bearbeitung des Originals vor. Wer aus einer Rock-Nummer eine Pop-Ballade macht, muss doch auch die Genehmigung des Urhebers einholen, oder? Dann müsste Dieter Thomas Kuhn mit seiner Version von "Über den Wolken" doch auch die Genehmigung gehabt haben? Das bezweifle ich.
...und zweitens zeigt es auch, dass man doch lieber auf das Original zurückgreifen sollte - so wie es auch viele regelmäßig machen.Das kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Es kippt in dem Moment, wo sich der Hörer nicht mehr dafür interessiert, von wem das Original ist, oder ob überhaupt ein Original existiert. Das sieht man ja bei den zahlreichen Coverversionen in den letzten Jahren. Ich nenne nur mal Cat Stevens, der mehrmals gecovert wurde, den aber trotzdem die wenigsten kennen (außer unsere Generation natürlich).

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 14:27
von clabauter
Dann müsste Dieter Thomas Kuhn mit seiner Version von "Über den Wolken" doch auch die Genehmigung gehabt haben? Das bezweifle ich.

Vorstellen kann ich mir das auch nicht, habe aber irgendwo Gerüchte dazu gelesen. Mich würde interessieren, ob jemand gesicherte Informationen hat.
Grüße vom
clabauter

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mo 24. Mai 2010, 20:23
von Oberfranke
Hallo alle,
wow, da habt ihr ja mal was wirklich grausiges ausgebuddelt! Schwer zu unterbieten, selbst, wenn mans absichtlich probieren würde, Du lieber Himmel!
Aber damit muss man wohl leben. Wenn wir mal im Bekanntenkreis zusammensitzen und ich meine Gitarre dabei habe, soll ich auch immer "Über den Wolken" spielen. Das mache ich immer gerne mit den Worten: "Wenn auch auch nur einer im Refrain AIIIAIIAIIIIJAAAA!" gröhlt, brech ich sofort ab, ich spiele nur das Original!" ;-)
Was soll, Reinhards Charteinstieg und die Kritiken sprechen für sich, und wenn ein paar meinen, Sie müssten das Volk mit Mey-Lieder auf Quetsche, Alphorn oder Bontempi-Orgel belästigen, dann bleibt doch immer noch gepflegtes ignorieren.
Gruß
Stefan

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Mo 24. Mai 2010, 21:41
von Benutzer 141 gelöscht
Mir geht es da auch so wie Mario: Augen zu und durch. Was stört es die Eiche, wenn ein Schwein sich dran kratzt?
Im Übrigen habe ich Dieter Thomas Kuhn immer zugute gehalten, dass er einfach nur eine gute Show macht und mit dem Publikum Spaß hat (und dieses auch mit ihm). Er nimmt dieses selbst nicht so ernst und deshalb sollte man seine "Sünde" vielleicht auch nicht ganz so tierisch ernst bewerten.
Vor Jahren war ich auf einem seiner Konzerte und hatte einen Heidenspaß daran mit ca. 500 durchgedrehten Konzertgästen "Griechischer Wein" und sonstige Ergüsse der Schlagerkultur zu intonieren. Und dies mit Schlaghosen, Fönfrisuren, Nylonhemden und anderem dekoriert.
Die Interpretation von Marc Pircher ist hingegen nur eine Sache für die Kloschüssel. Alleine wenn ich dieses Pappmodell von Flugzeug sehe, das am Faden durch das Bild gezogen wird - Gräßlich wäre noch eine positive Wertung dafür :hammer:
Barde

Reinhard Mey Coverversionen

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 15:57
von Klampfenkrieger
Hallo Leute,
also "Über den Wolken" konnte ich mir noch komplett anhören. Aber "Gute Nacht, Freunde" ging dann schon nicht mal mehr bis zur hälfte. Das tat ja nun nur noch weh.
Die Bedenken das man irgendwann nicht mehr das Original kennt kann ich verstehen und ich teile sie auch. Ich bin 24 und der Bruder(18 Jahre alt) meiner Freundin kennt kaum noch ein Original, was wirklich bedauerlich ist; bedenkt man was die Musik früher mal für einen Stellenwert hatte.