Seite 1 von 2

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:54
von tzippy

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 10:17
von Viktor
Hallo Leute,
toll, dass es gleich ein gesamtes Lied als Vorgeschmack gibt. Finde ich viel besser als kleine Schnipsel.
Es ist ein schönes Lied, wie ich finde; allerdings von Melodieführung und Text auch keine großartigen Überraschungen. Alles wie immer, würd ich sagen ;D
Es wird mir sicherlich im Kontext des ganzen Albums noch besser gefallen.
Im Newsletter stand auch noch dieses Statement von Herrn Mey:
"Lieder sind meine Chronik. Sie sind Erlebtes und Erdachtes, aus Hoffnungen und Ängsten entstanden, aus Beobachtungen, Glück und Unglück gemacht. Lieder sind meine Tagebucheinträge und die Alben, in denen ich sie sammle, sind wie die Jahresringe eines Baumes, an denen sich die Wetter und der Lauf der Jahreszeiten ablesen lassen, Frühjahrsregen, Hitze der Sommertage, Hagelschlag, Herbststürme und eisiger Frost. Lieder sind mein Leben, meine Arbeit, meine Freude, Anfechtung und Trost. Ich bin dankbar, dass ich schreiben und singen kann." Reinhard Mey
Apropos Statement: Habt ihr schon den Text auf www.reinhard-mey.de  gelesen, in dem erklärt wird, dass es keine Promo-Reise zum Album geben wird? Sehr verständlich!
Viele Grüße
Viktor

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 13:01
von Marc
Ihr Lieben,
Reinhard Mey schrieb:
Ich bin dankbar, dass ich schreiben und singen kann.

Dafür sind wir auch dankbar, lieber Reinhard Mey!
Ich freu mich auf den 7. Mai,
Marc

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 16:05
von fille
Liebe Freunde des Meysters!
Es ist ein schönes Lied, wie ich finde; allerdings von Melodieführung und Text auch keine großartigen Überraschungen.

Ja, ein schönes Lied! Keine Überraschungen, aber wie gewohnt ein Text, der einen berührt.
Leider kann man es sich nicht immer erlauben, gegen den Wind zu fliegen. Tja, das Leben ist eine Gradwanderung..... Wer finanziell unabhängig ist, kommt natürlich leichter gegen den Wind an.
das Schreiben, die Musik und die strenge Struktur der Arbeit haben mir Halt gegeben. Nun ist meine Arbeit getan. Normalerweise schließen sich Zeitungsinterviews, Gespräche im Rundfunk und Talk-Shows im Fernsehen an. Bitte versteht, wenn ich diesmal aus dem Musikstudio in die Stille und dahin zurückkehre und all meine Kraft dort einsetze, wo ich jetzt wirklich gebraucht werde und „wohin mein Herz mich trägt“

Natürlich! Das Album verkauft sich auch so! Ich freue mich darauf ... und auch auf die nächste Tournee! Die Tournee gehört ja auch zur Struktur. Darum habe ich keine Bedenken, dass sie nicht stattfindet. Auch sie wird Reinhard Mey viel Kraft und Halt geben.
Liebe Grüße
Marianne

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 16:44
von Oberfranke
Hallo,
ja, ein schönes Lied, gewohnt gut :-)
CD ist aber ohnehin - ebenfalls wie gewohnt - schon bestellt, bevor ich ein Stück gehört habe. Da gibts insgesamt nur 3 Interpreten/Bands bei denen ich das mache - und Reinhard gehört seit Jahren dazu.
Ich freu mich drauf.
Gruß
Stefan
P.S.: Das Statement Reinhards bzgl. Promo & Talk ist mehr als verständlich.

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 18:17
von saho1005
Ich finde das Lied auch einfach klasse. Sicherlich kann man sagen, das kommt mir irgendwie ein bißchen bekannt vor. Aber mal ehrlich - wer kann sich schon so viele Jahre jedesmal neu erfinden? Das hat man auch bei anderen Musikern, dass manche Lieder ähnlich klingen. Extremstes Beispiel ist Dieter Bohlen - der schafft es seit Jahren mit dem gleichen Sound in die Charts (womit ich natürlich in keinster Weise Reinhard Mey und Dieter Bohlen vergleichen will).
Ich finde, das Lied hat eine schöne, eingängige Melodie und einen wie gewohnt hintergründigen Text, der zum Nachdenken anregt. Dieser Vorgeschmack hat meine Vorfreude auf den 07. Mai nur noch verstärkt, auch wenn ich die CD noch nicht vorbestellt habe. Warte mal ab, wie sie bei Müller angeboten wird; die sind meist sehr günstig und verlangen (logischerweise im Laden) keine Versandkosten. Natürlich wird die CD auch "blind" gekauft - Qualität kann man bei Reinhard voraussetzen, da wurde ich noch nie enttäuscht.
Finde ich klasse, dass man vorab ein komplettes Lied als Hörprobe bekommt. Reinhard ist doch immer für eine Überraschung gut.
Freue mich auf das Album und vor allem die Tournee. Ich hoffe, dass sie auch stattfinden kann.
Dass Reinhard keine Promo-Termine macht ist nur zu verständlich. Die ständigen Talk Shows sind eh nicht berauschend. Wird nur viel gequasselt und viel zu selten auch gesungen (und das wollen wir ja hören). Manchmal muss man sich eben auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren. Ich wünsche Reinhard und seiner Familie weiterhin viel Kraft.

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 18:45
von Charly1111
Ich habe mir das Lied "Gegen den Wind" soeben angehört.
Super Text und Reinhard Mey typischer Sound. Aber genau das will ich von Reinhard Mey hören. Klar das die CD gekauft wird.
Auf diesem Wege alles Gute für die Familie Mey und viel Erfolg mit der neuen CD "MaiRegen".

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 02:29
von clabauter
Vielen Dank für den Link!
Ein schönes, nachdenkliches Lied, finde ich; in gewohnter, hoher musikalischer und textlicher Qualität.
Da freut man sich doch noch mehr auf den 7. Mai.
Herzliche Grüße vom
clabauter

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 16:14
von Reinhard

Ihr Lieben,
ich freue mich, daß Euch das erste neue Lied gefällt. Als ich mit Manfred Leuchter am letzten Studiotag beim letzten Abhören saß, wollte ich im Überschwang der Gefühle kühn alle Lieder ins Netz stellen, nach so langer Zeit des Darüberbrütens, habe ich eine große Sehnsucht, die Lieder mit Freunden zu teilen. Darf ich natürlich nicht, Manfred hat mich grade noch rechtzeitig gebremst. Umso schöner fand ich aber später die Geste von EMI selbst, eins der neuen Lieder vorab zu verschenken. Jetzt bin ich dabei, ihnen bis zur Veröffentlichung noch eins abzuschwatzen, mal sehen, wenn ich Erfolg habe, sage ich Bescheid.
Reinhard

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 18:50
von moni
:gitarre: :hutzieh:

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 19:22
von fille
Lieber Reinhard!
wollte ich im Überschwang der Gefühle kühn alle Lieder ins Netz stellen

Nein, nein! Das würde der Sache doch die Spannung nehmen. Wie gut, dass Sie gebremst wurden.
Liebe Grüße aus Bayern, nähe Zirkus Krone
(Stichwort Zirkus Krone -Heute gab es Schlagzeilen. Im Zirkus Krone ist ein Nashorn durchgedreht und wollte zum Zuschauerausgang rausrennen. ]

Marianne
... die zwar Elefanten- nicht von Nashornpisse unterscheiden kann, aber sich schon tierisch auf das nächste Konzert im Zirkus Krone freut.
:bayern:

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:01
von clabauter
Nein, nein! Das würde der Sache doch die Spannung nehmen. Wie gut, dass Sie gebremst wurden.

Finde ich auch. Ein Album ist ja auch immer ein Gesamtkunstwerk. Es geht nichts über eine echte CD mit ihrem Booklet. Selbst die immer häufiger angebotenen Download-Alben sind doch bei guter Musik eigentlich eine schlimme Schändung der Kultur, wenn man das Hören noch zelebriert und die Lieder nicht bloß zur Billigkopfhörerberieselung im Bus missbraucht. Dieser grauenhafte, leblose mp3-"Sound" ... Nein!
Es gehört für mich mit dazu, sich auf ein Album freuen zu dürfen, darauf hoffen zu dürfen, dass es die gehegten Erwartungen erfüllt und es schließlich in seiner Geschlossenheit als Kunstwerk zu genießen.
Insofern finde ich: Schön, dass es eine gelungene Kostprobe schon zum "Warmlauschen" gibt. Aber bitte nicht noch mehr vorab.
:gitarre2:
Grüße in die Runde von
Carsten

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:13
von Nordlicht
Lieber Reinhard !
(...verzeih´n Sie, doch aus Dankbarkeit erlaub ich mir das 'Du'...)
Vielen Dank für den wunderschönen Titel. Ein kleines 'Schmankerl', das die Wartezeit bis zum 7. Mai verkürzen wird.
Alles Gute für Dich und die Deinen !
Liebe Grüße aus Ober- :ösi: von
ANDREAS.

(...der gerade an den 9.11.2008 denken muß...)

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:37
von Holgi
Bei einer Übertragungsrate von 40,0 KBit/Sek muss ich mich mit dem Anhören des neuen Liedes noch etwas gedulden. :doro:
Aber es ist ja nicht mehr lang.
Die Instrumentalversion hat mir auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen.

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 22:43
von tzippy
So, jetzt hatte ich auch einige Tage Zeit das Lied auf mich wirken zu lassen.
Ich finde es sehr, sehr schön! Es wird mich in der kommenden Phase meines Lebens bestimmt begleiten und ich freue mich jetzt auf die ganzen anderen Lieder noch viel mehr!!!
wer mag kann sich direkt die .flv Datei laden, mit Quicktime öffnen und an iTunes "senden!
http://mediaserver.emimusic.de/Assets/5683/87885.flv 

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 00:14
von Clemens
Danke für dieses Lied.
Danke vor allem für das Wesentliche, was den Augen verborgen bleibt. Es ist ein Geschenk mit Kunst die Blicke anderer Menschen, aus immer neuen Winkeln, hinter die Kulissen und zwischen die Zeilen zu lenken.
habe ich eine große Sehnsucht, die Lieder mit Freunden zu teilen.

Wir hatten nur die unsere Ungeduld bemerkt...
Meine Frau ist Ärztin mit Leib und Seele. Es erschüttert mich immernoch und immerwieder, wie wenig Patienten-Menschen mehr als die "Dienstleisterin" zu sehen vermögen.
Ich glaube Künstler sind so etwas wie Seelenärzte. Wenn sie uns berühren und wir das zulassen, dann öffnen sie uns das Seelengesicht.
Clemens

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 11:23
von Heidi
Vielen Dank lieber Reinhard Mey für dieses wunderschöne Lied!
Gewohnt Mey(ster)haft!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Heidi

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 12:37
von blu_tom

tzippy schrieb:
wer mag kann sich direkt die .flv Datei laden, mit Quicktime öffnen und an iTunes "senden!
http://mediaserver.emimusic.de/Assets/5683/87885.flv 

Danke für den Link, ich habe mir mal erlaubt ne MP3 daraus zu machen damit ich das gute Stück später in der Pause beim Zivildienst genießen kann :).
CD ist natürlich schon lange vorbestellt :).
Gruß,
Thomas der auf dem letzen Konzert in Heilbronn zu überweltigt war um sich für das Autogramm zu bedanken und dies hier gerne nachholt :)

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 13:33
von tzippy
ich haett ja auch eine mp3 für alle gepostet, allredings bin ich mir nicht sicher ob ich das "darf". Aber mittlerweile sollten solche Techniken ja bekannt sein, so dass das nicht nur wir "jungen" hinbekommen ;)

Erstes Lied von Mairegen anhören ("Gegen den Wind")

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 22:19
von blu_tom
Ja, sicher ist sicher. Ist ja wirklich nicht zu schwer.
Sehr schönes Musikstück übrigens. Den Kids hats zwar nicht so gefallen, aber ich muss den Rest vom Tag auch ihre Lieder anhören (Jugendhaus), naja die werden auch noch weiser ;).