Seite 1 von 1

Uli Cop

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 12:56
von Holgi
Ich suche eine Schallplatte von "Uli Cop". Reinhard Mey soll sie produziert haben. Kann mir da jemand helfen?

Uli Cop

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:29
von Skywise

Holgi schrieb:
Ich suche eine Schallplatte von "Uli Cop". Reinhard Mey soll sie produziert haben. Kann mir da jemand helfen?
Ulrich Cop - "Wie jedermann geboren und gestorben".
Ich kann sie mir mal raussuchen, aber ehrlich gesagt glaube ich eher, daß es sich um eine W. Richter-Produktion handelt. Reinhard Mey hat die Klappen-Lobhudelei verfaßt, war aber meines Wissens nicht involviert, was die Produktion anging.
Gruß
Skywise

Uli Cop

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 03:13
von Skywise
Also, rausgesucht und den Verdacht bestätigt gefunden.
"Producer: Walther Richter" steht auf der Klappe drauf. Wow. "Producer".
Immerhin steht direkt darunter "Musikalische Leitung: Ulrich Cop" und nicht "Musical Lighter" oder so ... ähm - egal.
Reinhard Mey war anscheinend nicht an der Produktion beteiligt, zumindest taucht sein Name nirgendwo im Kleingedruckten auf, allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß er an dem Plattenvertrag von Ulrich Cop nicht so ganz unschuldig ist. An anderer Stelle war zu lesen, daß Ulrich Cop derjenige war, der Reinhard Mey dazu ermutigt hat, den Flugschein zu machen, indem er ihm bei einem Flug einfach mal das Steuer überließ. Daß die beiden sich schon länger kannten, geht eigentlich auch aus dem Klappentext hervor:
Eigentlich hat diese Platte - wie so viele Dinge - ihren Ursprung in einem Ei. In einem Osterei, genauer gesagt, das Christine für Ulrich Cop, der einen verregneten Ostersonntag bei uns verbrachte, in dessen Koffer versteckte. Inhalt des Ostereis:
eine Balladensammlung.
Ulrich Cop, von Beruf Pilot und - was sich offensichtlich ganz gut verträgt - Musiker und Komponist, begann ein paar Balladen zu vertonen. Zunächst aus Neugier, um zu sehen, wie den alten Texten neue Melodien stehen würden. Sie standen ihnen so gut, und es schien, als ob die neue Musik den staub von den manchmal etwas veralteten Redewendungen fortgeblasen hätte. Und es entstanden plötzlich neue, ganz zeitnahe Lieder, einfach ungekünstelt, ohne falsches Pathos und Tremolo. Ich weiß nicht, wieviele Stunden Ulrich Cop danach in Bibliotheken und Buchläden auf der Suche nach Balladen verbrachte - nach alten, neueren, nach bekannten und unbekannten; wieviele Stunden am Klavier und mit der Gitarre, um die Melodien dazu zu finden. Irgendwann zeigte er mir zwischen zwei Flügen den Balladenschatz, den er gesammelt hatte.
Hier sind zwölf, die er daraus ausgewählt hat, bearbeitet und arrangiert von ihm und einem Team von befreundeten Musikern, die Spaß an ihrer Arbeit hatten. Aufgenommen von einem Team mit offenen Ohren und dem Blick auf die Anzeigeinstrumente des Regiepults und nicht auf die darüberhängende Uhr. Und ich glaube, das hört man deutlich heraus.
Ihnen wünsche ich ein paar gute Stunden beim Zuhören und meinem Fliegerkameraden Ulrich Cop Hals- und Beinbruch zu seinem ersten musikalischen Alleinflug.
Reinhard Mey

Es ist natürlich möglich, daß abgesehen von diesem Album noch weitere Veröffentlichungen von Ulrich Cop vorliegen (mir muß ja auf Plattenbören auch nicht alles über den Weg gelaufen sein), an denen Reinhard Mey wiederum beteiligt war, allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich. Ich kann mich aber trotzdem mal umhören.
Gruß
Skywise

Uli Cop

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 09:50
von Mario
weiß nicht, ob's das hier schin irgendwo im Forum gibt
Mario

Uli Cop

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 21:15
von Holgi
Danke, Sky. Das ist sehr interessant.
Im aktuellen Ostfriesland Magazin ist eine kleine interessante Biografie von Uli Cop. Dort beruft man sich zum Teil auch auf die Angaben im "Tagesspiegel".
Es geht sehr gut daraus hervor, dass Reinhard Mey und Uli Cop sich wohl gut verstanden haben. Ich lese sowas gerne.
Es ist aber wohl die einzige Schallplatte, die er aufgenommen hat.
Da muss ich wohl mal bei Ebay stöbern.

Uli Cop

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 21:18
von Skywise

Holgi schrieb:
Da muss ich wohl mal bei Ebay stöbern.
Wäääh ... laß das besser mal. Die Dinger werden da meistens zu Preisen jenseits von Gut und Böse angeboten.
Wenn's nicht allzu eilig ist, dann schau mal bei www.funrecords.de  rein. Derzeit gibt's sie zwar nicht, aber die kommt alle paar Wochen mal wieder rein. Da bekommst Du in der Regel vernünftige Qualität und noch andere recht interessante Sachen, mit denen Du das Porto wieder rausholen kannst :-)
Gruß
Skywise

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:19
von Holgi
Danke für den Tip!

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 10:29
von Michael
Ja wirklich, vielen Dank, Sky - das ist ironisch gemeint, ich hab mich nämlich schon wieder dumm und dusselig bestellt ;-)
lg
Michael

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 11:03
von Skywise

Michael schrieb:
Ja wirklich, vielen Dank, Sky - das ist ironisch gemeint, ich hab mich nämlich schon wieder dumm und dusselig bestellt ;-)
Hab' ich doch gern gemacht ;-)
Gruß
Skywise

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 11:13
von Petra
Hallo Sky,
an den Namen Uli Cop konnte ich mich nicht erinnern, aber der Klappentext kam mir so was von bekannt vor.... Den hast Du mir doch bestimmt mal unter die Nase gehalten, als ich bei Dir war.
Naja, wer soll sich das alles merken, was es bei Dir zu entdecken gibt. ;-)

Aber Dein Gedächtnis scheint ja unbegrenzt zu sein, was Du da immer wieder hervorzauberst, ist unglaublich.
Liebe Grüße von Petra :hutzieh:

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 11:30
von Skywise

Petra schrieb:
an den Namen Uli Cop konnte ich mich nicht erinnern, aber der Klappentext kam mir so was von bekannt vor.... Den hast Du mir doch bestimmt mal unter die Nase gehalten, als ich bei Dir war.
Die Platte lief sogar. Ich glaube, wir haben uns "Nis Randers" angehört, oder? :gruebel:
Gruß
Skywise

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 11:47
von Petra

Die Platte lief sogar. Ich glaube, wir haben uns "Nis Randers" angehört, oder? :gruebel:
:lichtaufgeh: Au weia, selbst das hatte ich wieder vergessen.
Ich hatte Dir von diesem Gedicht erzählt, das mich in der Schulzeit so sehr beeindruckt hatte und von dem ich lange Zeit nur noch die letzte Zeile wusste und worum es in dem Gedicht geht. Nach Jahren erfuhr ich dann, dass das Gedicht Nis Randers heißt.
Sobald der Titel Nis Randers genannt worden war, hast Du zwei Platten hervorgezaubert, auf denen das vertonte Gedicht gesungen wurde. Naja, eine davon war, wie gesagt, die von Uli Cop.
Aber diese Geschichte unterstreicht ja nur nachdrücklich, was ich in meinem letzten Beitrag über Dein Gedächtnis geschrieben habe, wo offenbar alles fein säuberlich geordnet abgelegt ist und auf Abruf zur Verfügung steht.
Moment, ich habe noch ein paar: :hutzieh: :hutzieh:
Viele Grüße von Petra

Uli Cop

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 11:56
von Skywise

Petra schrieb:
Sobald der Titel 'Nis Randers' genannt worden war, hast Du zwei Platten hervorgezaubert, auf denen das vertonte Gedicht gesungen wurde. Naja, eine davon war, wie gesagt, die von Uli Cop.
Und die andere war das Album "Regenballade" von Achim Reichel.
Moment, ich habe noch ein paar: :hutzieh: :hutzieh:
Du willst einen Hutladen eröffnen? :gruebel:
Gruß
Skywise