Seite 1 von 1

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Di 12. Jan 2010, 19:32
von Nicole
Ein Bär, der ein Bär bleiben wollte!
Dieses Buch habe ich heute durch Zufall im Kindergarten beim aufräumen gefunden, ich hatte sofort das Lied im Kopf und blätterte (die Melodie im Ohr) durch die Bilder!
Das Buch ist 1976 erschienen und das Lied auf dem Album „Menschenjunges“ 1977. Ich fand das total spannend, Buch mit nach Hause genommen und dem Murmeltier gezeigt. Dann haben wir gegoogelt und es bei Amazon auch gefunden!

Ich hab direkt die tollsten Ideen gehabt wie man Lied und Buch im Kindergarten einsetzen kann :-)
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=560 
Wusstet ihr dass RM das Lied nach dem Bilderbuch geschrieben hat?
LG von der Mosel
Nicole :wink:

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Di 12. Jan 2010, 20:10
von Skywise

Nicole schrieb:
Wusstet ihr dass RM das Lied nach dem Bilderbuch geschrieben hat?
Ja, weil - steht auf der "Menschenjunges"-Hülle bzw. im CD-Booklet extra beim Text mit bei:
"Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Jörg Müller und Jörg Steiner, erschienen im Verlag Sauerländer, Aarau".
:-D
Gruß
Skywise

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Di 12. Jan 2010, 21:15
von Nicole
Gut Gut!
Dass du das wusstest war ja auch eigentlich klar :D
Ich hatte die Menschenjunges CD nicht....kannte nur das Lied, aber jetzt schauen wir mal im booklet nach *g*

.....ja ok, steht da drin :rotwerd:, aber es ist eben ein großer Unterschied das Buch zu finden und es so raus zu finden! Da ist die Überraschung doch schöner ;-)
LG Nicole

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Di 12. Jan 2010, 22:48
von Clemens
Nicht, dass ich mich mit Skywise messen wollte, aber ich habe das auch gelesen und mir das Buch sofort bei Amazon bestellt (steht neben dem erschütternden Buch um die Kinder von Izieu).
Außerdem gibt mir die Nennung des Ortes Aarau die Gelegenheit daran zu denken, dass dort meine allerliebste Heidi her kommt.
Herzlich Clemens :-)

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 12:24
von Ikarus
Liebe Nicole,
das erinnert mich an eine von mehreren wundersamen Begebenheiten, die sich in meinem Leben im Zusammenhang mit Reinhard Mey zugetragen haben - Zufälle (oder "Fügungen"...?), die mich so manches mal haben staunen lassen...
Irgendwann, Anfang der neunziger (in einer Zeit, in der ich alle zwei, drei Tage ein neues RM-Lied einübte), begann ich gerade das Lied "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte" zu singen; die Studio-CD hatte ich gerade kurz vorher erst gekauft. Wir wohnten mit unseren Mietern in recht lockerem Verbund, es waren nicht nur Mieter, sondern auch Freunde, deren drei Kinder für unsere drei Mädels wie Geschwister waren.
Als ich gerade am Üben war, kam zufällig die Mieterin/Mutter herein, hörte ein paar Zeilen und rief völlig überrascht "hey, das ist ja die Geschichte aus dem Bilderbuch, das ich meinem Sohn gestern zum Geburtstag gekauft habe..."
Sie hatte nicht gewußt, daß es das Lied gibt, ich hatte nicht gewußt, daß es das Buch gibt...!
So war ich glücklich, es in der Übe-Phase (in der ich immer in dem jeweiligen Lied völlig "aufging") in den Händen halten zu können, und ich war fasziniert von diesem zeitlichen Zusammentreffen...!
Liebe Grüße!
Ikarus

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 14:11
von Olaf
Bei mir steht das Buch seit 10 Jahren zwischen den beiden Büchern
- Die Kinder von Izieu (S.+B. Klarsfeld) und
- Mein Dorf in Berlin (R. Mey)
:-D :-D :-D
Schöne Grüße an alle (z.Zt. aus Hagen/Westf.)

Heute im Kindergarten entdeckt!!!!

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 18:31
von Nicole
huhuuu!
wer von euch hat denn das letzte buch auf amazon gekauft?? :D
LG nicole