Seite 1 von 1

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 19:20
von LarsL
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einer kleinen Bitte an euch: Wie die meisten sicher noch aus eigenem Genuss wissen, hat Reinhard Mey auf der 2003er-Tour endlich wieder mal das unglaubliche „Die Zeit des Gauklers ist vorbei“ gespielt. Leider wurde dies ja aber sowohl auf der Live-CD als auch auf der dazugehörigen DVD durch „Viertel vor sieben“ ersetzt – völlig unnötig, wie ich finde, da es meiner Meinung nach bereits eine definitive Version auf der „Lampenfieber“ gibt (mit Manni am Akkordeon), und auf der „Solo“ war es ja sogar auch schon drauf.
Nun gab es vor einigen Monaten (schon etwas länger her) eine TV-Aufzeichnung zur „Rüm Hart“, bei der der „Gaukler“ auch gespielt wurde (meines Wissens auch zusammen mit Manni am Akkordeon). Ich meine mich sogar zu erinnern, dass jemand hier im Forum geschrieben hatte, dass er sich dieses Lied mangels Auftauchen auf der Live-CD selbst von dieser Aufzeichnung als Audio-Datei codiert hat. Wie auch immer: Hat jemand diesen Mitschnitt und könnte mir ein mp3 (192 kps oder höher) daraus mailen?? Auch wenn ich die Version leider nicht ganz perfekt in Erinnerung habe, weil mir das veränderte Intro/Mittelteil nicht so gefallen hat (hatte sich irgendwie „vereinfacht“ angehört, aber vielleicht spielt meine Erinnerung mir auch nur einen Streich …), möchte ich sie unbedingt haben. Der „Gaukler“ gehört zu meinen absoluten Lieblingsliedern von Mey, schon auf der „20 Uhr“ ist die Version klasse und mit der gereiften Stimme auf „Die große Tournee“ von 1986 noch viel besser. Und eine 2003er-Version ist natürlich der absolute Hammer, weil Reinhards Stimme noch mal tiefer und schöner geworden ist!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Liveaufnahme schicken könnte – tausend Dank schon mal im voraus!!
Viele Grüße,
Lars

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 20:52
von Marc
Hi Lars!
Wie die meisten sicher noch aus eigenem Genuss wissen, hat Reinhard Mey auf der 2003er-Tour endlich wieder mal das unglaubliche „Die Zeit des Gauklers ist vorbei“ gespielt.

Oh ja, daran erinnere ich mich gut (wobei Du natürlich die 2002er-Tour meinst)! Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" eigentlich nicht auf dem letzte Live-Album "Klaar Kiming" fehlen dürfte. Es klingt live einfach zu schön und ist seit der letzten Live-Version von '86 unbedingt "fällig" ;-).
Nun gab es vor einigen Monaten (schon etwas länger her) eine TV-Aufzeichnung zur „Rüm Hart“, bei der der „Gaukler“ auch gespielt wurde (meines Wissens auch zusammen mit Manni am Akkordeon).

Ich bin mir leider felsenfest sicher, dass Du Dich da irrst. Im Jahr 2002/03 gab es zwar einige TV-Reportagen zu Meys 60sten (in denen auch Ausschnitte aus der Rüm-Hart-Tour gezeigt wurden), allerdings sah man dort keinen Mitschnitt von "Die Zeit des Gauklers ist vorbei".
Wir müssen uns also mit alten Live-Versionen zufrieden geben!
Viele Grüße von Marc



2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 21:23
von LarsL
Hallo Marc,
danke für deine Antwort - komischerweise bin ich mir (fast) genauso felsenfest sicher, daß "Die Zeit des Gauklers" irgendwo gesendet wurde (weiß noch, daß ich das mit Manni am Akkordeon gehört habe - und das kann definitiv nicht auf der Tour gewesen sein). Sehr mysteriös ... Das war doch so eine zweiteilige Geschichte - oder war es gar die "Hommage"-Sendung, wo Reinhard und Manni zum Schluß noch selbst gesungen haben?? Ich meine fast, das wäre es gewesen. Da waren doch sogar auch einige aus diesem Forum dabei, wenn ich recht erinnere ... Aber genug der Erinnerung und des Glaubens - vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr!
ein.
Grüße,
Lars
P.S.: Sorry für den 2003er-Fehler - kam wohl daher, daß ich nicht glauben konnte, daß es tatsächlich schon wieder so lang her ist ...

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mo 9. Aug 2004, 17:35
von Maren
Hallo Lars.
Schön, Dich wieder zu sehen!!! An eine "Gaukler-Version" kann ich mich leider auch nicht erinnern. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Homage nochmal angucken. Mal sehen, ob da was ist. Aber wäre es nicht logisch, wenn diese Version dann auch auf der CD erschienen wäre?
Maren

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mo 9. Aug 2004, 19:27
von LarsL
Hallo Maren,
das war ja eine spezielle Fernsehaufzeichnung ganz anderer Art wie die normalen Konzerte. Und da Reinhard den "Gaukler" auf der Tour fast immer gespielt hat, wäre das das logischste Argument, daß es auf der CD sein müsste - ist es ja aber bekanntlich leider nicht ... :-(
Ich selbst habe den Auswechsel-Song "Viertel vor sieben" live sogar überhaupt nicht miterlebt, und ich war immerhin auf 3 - zeitlich relativ auseinanderliegenden - Konzerten der Tour. Wie gesagt: Schade, da wäre mal eine neue Version nach der 86er-Aufnahme fällig gewesen! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!! :-D

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mo 9. Aug 2004, 20:14
von Maren
Vielleicht schreibst Du ihm ja auch und äußerst Deinen Wunsch für die nächste Tour??? :-x
Wo wirst Du denn bei der 2005er Tour dabei sein? Oder weißt Du das noch nicht?
Melde Dich mal
Maren

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 10:08
von LarsL
Hallo Maren,
ich glaube, Reinhard zu schreiben, welche Lieder er auf der nächsten Tour zu spielen hat, wäre wohl kaum erfolgsversprechend – bin ja nicht lebensmüde … :-D
Ich vertraue einfach auf mein Glück – auch in Sachen Tourplan, der mir dann zeigen wird, bei welchen Konzerten ich dabei sein kann. Zwei oder drei will ich schon mitnehmen!
Schöne Grüße!

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 14:42
von Maren
Hallo Lars.
– bin ja nicht lebensmüde …
Also, mir sind ja auch ein paar Bilder kaputtgegangen. Aber daß er auch noch gewalttätig werden könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Nun gut. Vielleicht hat Dich der Einblick in die Künstlergarderobe bei "Anke latenight" ja auch zu solchen Vermutungen veranlasst *kicher*
Ich werde wohl nur zweimal hingehen diese Tour. Oelde, Münster, vielleicht Köln. Mal sehen. Berlin weiß ich noch nicht. Obwohl das Treffen beim Griechen mit den anderen nach dem Konzert total schön war. Aber Wir wollen ja keine Blockbildung!!!! :-x
Aber wer weiß, was sich ergibt. Vielleicht bastelt der liebe Migoe ja auch noch eine "Wer-geht-wohin-Liste" Klimper in migoes Richtung
Es ist ja auch noch lange hin bis 20.9.2005
Maren, die sich trotzdem schon jetzt drauf freut

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 15:28
von Slide

Ich erinnere mich...
Auf der "Klaar Kiming"-Tournee sang Reinhard Mey das Lied "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" in Basel (Schweiz) in französischer Sprache.
Gruss Slide

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Di 10. Aug 2004, 23:36
von Pegasus
Hallo Lars
Im Dez.2002 und Jänner 2003 gabe es für die Hommage auf damals noch SFB mehrer Sendetermine. Und alle bis auf einen waren 45 Min lang.
Die eine längere Version lief unter der Sterntaler Aktion und dauerte 1 Stunde. Diese war um 3 Reinhard Mey Beiträge langer.
Einer davon war der Gaukler mit Manni Leuchter.
Gruß
Heinz (Pegasus)

2003er Live-Version vom "Gaukler"

Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 09:44
von LarsL
JA! Ich bin NICHT verrückt!! Danke, Pegasus! :-D
Und wie gesagt, falls jemand diese Aufnahme als Audio mp3 codiert haben sollte: Ich wäre dankbar darüber!