Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Kloster Banz

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
moni hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kloster Banz

Beitrag von moni »

Schade, schade , schade,
diesmal konnte ich leider nicht dabei sein :-(.
Unter folgendem Link http://www.reinhard-mey.de/index.php?w=1024 
sind aber schöne Bilder und ein netter Text zu finden. Wer bei den Songs dabei war kann ja bütte, bütte einen klitzekleinen Bericht schreiben.
Schon im voraus vielen Dank
LG Moni
Nachtrag: Laut BR wird am 15 Aug. eine Zusammenfassung gesendet und unter dem folgenden Link http://www.bodowartke.de/seiten/index.php?nav=35&galerie=66&bild=4  gibt es ebenfalls schon ein paar Bilder von den Vorbereitungen. Es sollen auch noch von den beiden Konzerttagen welche dazu kommen.
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloster Banz

Beitrag von Miramis »

Hallo Moni!
Bericht kommt - wenn ich meine Klausurphase in der Uni überstanden hab oder zwischendurch mal Zeit finde. Nur soviel vorweg: Es war wunderschön! :-)
Liebe Grüße,
Miramis
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
moni hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kloster Banz

Beitrag von moni »

Hi Miramis,
Bericht wird mit Spannung erwartet. Freue mich darauf :kiss:
Nächstes Jahr ist der Termin der Songs am 3. und 4. Juli. Ich fange schon mal an das Sparschwein zu füllen.
LG Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Kloster Banz

Beitrag von Petra »

Hallo Anna,
wenn ich an die Klosterwiese denke, krieg' ich wieder Popo- und Rückenweh - aber schön war's doch im letzen Jahr! :anhimmel:
Auch ich freue mich auf Deinen Bericht, mach schon immer mal ein paar Notizen, man vergisst so viel. Naja, Du vielleicht nicht, Du bist ja noch jung. ;-) Ich habe gar nicht aufgepasst, wie war denn das Wetter am Wochenende in Bayern?
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloster Banz

Beitrag von Miramis »

Hallo Petra!
Ja, es war wirklich schön letztes Jahr! Wir hatten dieses Jahr auch Glück mit dem Wetter: strahlender Sonnenschein und vor allem am Nachmittag richtig warm - sozusagen perfekt und passend zur Stimmung und dem ganzen Konzert :-)
Liebe Grüße,
Anna, die das Wetter hier gerade nicht so perfekt findet.
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

tzippy
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloster Banz

Beitrag von tzippy »

freue mich schon auf den bericht!
darf ich vorher schonmal fragen welche lieder Reinhard Mey gespielt hat? danke im voraus!

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloster Banz

Beitrag von Miramis »

Hallo tzippy!
Also, am Samstag hat Reinhard Mey gesungen (ich hoffe, ich habe keines vergessen):
"Einmal im Jahr treffe ich mich mit Bodo Wartke in Banz" (oder so ähnlich ;-))
"Musikanten sind in der Stadt"
"Wenn ich betrunken bin"
"Das Handbuch"
"Danke, liebe gute Fee"
und zum Schluss mit allen zusammen "Gute Nacht, Freunde"
Leider hat das im Programmheft angekündigte "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" gefehlt. :-( Das hätte ich gerne gehört.
Liebe Grüße,
Miramis
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Kloster Banz

Beitrag von Petra »


Leider hat das im Programmheft angekündigte "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" gefehlt. :-( Das hätte ich gerne gehört.

Wie schade!! Dasselbe hatten wir doch schon im letzten Jahr. Warum drückt er sich immer davor? Ist das Lied besonders schwer zu spielen? Dafür ist es aber auch besonders schön, mein Langzeit-Favorit. :daumen:
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloster Banz

Beitrag von Miramis »

Hallo ihr Lieben!
Hier nun endlich mein Bericht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es sind eigentlich eher gesammelte Eindrücke).
Wir waren schon ziemlich früh da, um eine Chance auf gute Plätze zu haben. Am Eingang gab es dann ein solches Gedränge, dass wir dann doch eher mittig als vorne saßen, aber letztlich war es genau richtig. :-)
Das Preisträger-Konzert begann mit der A-Capella-Band muSix :daumen: Das war schonmal ein sehr schöner Einstieg, mir hat vor allem "Wenn ein Mensch lebt" ausgesprochen gut gefallen.
Als nächstes trat das Duo Zu Zweit auf. Da möchte/muss ich noch mehr von hören, mein Eindruck war da sehr gemischt. Stimmlich fand ich die beiden richtig gut, aber die Texte haben mir nur teilweise gefallen. Sehr schön war auf jeden Fall das Stück "Niemand da".
Die nächste Gruppe, das Pixner Project, hat mir persönlich nicht so zugesagt. Das mag zu einem großen Teil daran liegen, dass ich durch den Dialekt kaum etwas von den Texten verstanden habe, aber auch die Mischung von (wie es im Programmheft hieß) "alpinen Klängen" mit Jazzmusik hat mich nicht überzeugt.
Im Anschluss daran kam dann aber einer meiner Höhepunkte des Abends: Andi Weiss, ein junger christlicher Liedermacher, der gleichzeitig Diakon ist. Mich haben seine Lieder, vor allem das an Psalm 23 angelehnte "Ich bin bei dir", sehr bewegt.
Nach der Preisverleihung kam dann eine Band an die Reihe, die man wohl selbst erleben muss, um sich ein Bild von ihr zu machen: IRISHsteirisch. Die sieben Musiker/innen kombinieren auf eine absolut geniale Art Pop- und Rockmusik mit irischer Folklore. Nach der Ankündigung im Programmheft konnte ich mir das noch nicht so recht vorstellen, aber es funktioniert. Und wie!
Dann kam Bodo Wartke als Moderator auf die Bühne - ganz ungewohnt im grauen Anzug. Als er mit seiner "dem Ereignis angebrachten Begrüßung" fertig war, wollte er wissen, ob es noch irgendwelche Fragen gebe. Aus dem Publikum rief jemand: "Wo ist das gelbe Hemd?" :-D
Als erster Programmpunkt traten erneut IRISHsteirisch auf. Allein darüber hab ich mich schon gefreut, aber dass sie dann noch das von mir sehr geliebte "Whiskey in the Jar" gesungen haben, machte das Ganze sozusagen perfekt.
Als nächstes kamen George Nussbaumer, Manfred Maurenbrecher und Richard Wester (Sopransaxophon - Gänsehaut!!) an die Reihe. Die drei haben mich völlig umgehauen, absolut genial! Vor allem Nussbaumers Stimme ist einfach der Wahnsinn. Dazu sehr clevere Texte und gelungene Übertragungen englischer Lieder ins Deutsche (wobei ich nicht weiß, ob die Übersetzungen von einem der drei sind oder von jemand anderem) - wirklich gut! :daumen:
Der nächste Auftritt war dann von Mike Batt und seiner Band. Auch das hat mir gut gefallen! Ich wusste bis dahin gar nicht, dass "Bright Eyes" aus seiner Feder stammt - so lernt man dazu ;-) Er hat das Lied dann auch gesungen, es war total schön, aber die Garfunkel-Version gefällt mir persönlich besser. Die anderen Sachen, die er gesungen hat, haben mich vom Stil her ein bisschen an Chris de Burgh erinnert.
Dann traten das Instrumental-Quartett Quadro Nuevo und die Sängerin Lisa Wahlandt auf. Richtig gut, und die Kombination war auch stimmig. Aber ich wurde langsam ein bisschen ungeduldig, denn als nächstes war endlich Reinhard Mey dran! Die Liste der Lieder, die er gesungen hat, habe ich ja oben schon geschrieben. Was soll ich sagen...es war total schön. Beim Lied „Einmal im Jahr treffe ich mich mit Bodo Wartke in Banz“ wurde er von Bodo am Klavier begleitet – perfekt! :-)
Nach der Pause war dann Bodo Wartke allein an der Reihe. Ich habe mich sehr gefreut (und dem Gejubel nach zu schließen einige andere Leute auch ;-) ), dass er „Ja, Schatz“ gesungen hat. Das Lied wurde dann auch von einem Teil des Publikums mitgesungen und die Stimmung war großartig! Er hat unter anderem noch sein „Reisetagebuch“ in aktualisierter Fassung vorgetragen und ein neues Lied gesungen. Wunderschön auch „90 Grad“ (trotz eines etwas…ungewohnten Klaviersolos :-D) – das ist eins meiner Lieblingslieder von ihm. Ein Auftritt zum Genießen! :-)
Zum Schluss hat er dann „LaLeLiLoLu“ gesungen – begleitet vom GlasBlasSing Quintett. Die machen Musik auf Glasflaschen – wie genial das klingen kann, hatte ich mir vorher überhaupt nicht ausmalen können! Wirklich toll!
Als nächstes war Klaus Hoffmann an der Reihe. Auf seinen Auftritt habe ich mich besonders gefreut, weil ich schon lange mal live erleben wollte. Bevor er anfangen konnte, musste auf der Bühne noch etwas umgeräumt werden und so hat er sich noch mit Bodo Wartke unterhalten. Schon allein das war sehr schön und amüsant (Bodo: „Merkst du, dass du gerade mich interviewst?“ :-D) und wir haben gelernt, dass man „Moin Moin“ zur Begrüßung sagt und nicht zum Abschied. *g* Klaus Hoffmanns Auftritt selbst hat mich dann absolut überwältigt. Von seiner Ausstrahlung über die Stimme bis hin zu den Stücken selbst (vor allem „Es sind die Lieder“) war das einfach nur toll.
Danach betraten The Swingle Singers die Bühne. Gesanglich waren die meiner Ansicht nach schlicht genial, ein passenderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Ich fand den Gesang teilweise arg hoch, was auf Dauer anstrengend wurde, aber das hat nichts mit seiner Qualität zu tun. Sehr schön war die Interpretation von „Amazing Grace“ :daumen:
Damit näherte sich das Programm schon seinem Ende, aber mein persönlicher Höhepunkt des Abends kam erst noch: Reinhard Mey und Bodo Wartke haben gemeinsam Bodos Stück „Gute Nacht“ gesungen. Da passte einfach alles und es war ein wunderschöner Gänsehaut-Moment.
Zum Finale kamen dann alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne und die 22. „Songs an einem Sommerabend“ endeten mit einem gemeinsam gesungenen „Gute Nacht, Freunde“, Wunderkerzen und einem langen Schlussapplaus.
Schön war´s – ich freue mich auf nächstes Jahr! :wink:
Liebe Grüße,
Anna
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Kloster Banz

Beitrag von Petra »

Danke, Anna, sehr schön, jetzt tut es mir doch Leid, dass ich dieses Jahr (bewusst) verzichtet habe. Du hast da ein paar Momente beschrieben, bei denen ich schon beim Lesen Gänsehaut bekommen habe. Natürlich muss für die Fernsehübertragung viel geschnitten werden, bin ja gespannt, was sie uns noch übrig lassen.
Nächstes Wochenende bin ich ja beim Bardentreffen in Nürnberg. Entgegen meiner Erwartung ist doch mehr für mich dabei als ich gedacht habe - beim Schwerpunkt Finnland hatte ich erstmal nicht so viel Hoffnung. Nun muss ich zu den Ereignissen, die ich aus den 58 Möglichkeiten herausgesucht habe, noch IRISHsteirisch hinzufügen. Sie treten allerdings fast parallel zum 'Singenden Tresen' auf, die ich letztes Jahr bei den Songs kennengelernt hatte und von denen ich mir noch einmal einen Eindruck verschaffen wollte.
Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deinen Bericht, zeigt er doch, dass man sich getrost jedes Jahr unbesehen eine Karte kaufen kann, um sich dann (unbedingt positiv) vom Programm überraschen zu lassen. :anhimmel:
Liebe Grüße von Petra :-*
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kloster Banz

Beitrag von Clemens »

Liebe Anna,
auch von mir herzlichen Dank für Deinen Bericht. :daumen: :hutzieh:
Ich bin fast sicher, dass ich im nächsten Jahr mehr als nur den Bericht mit Euch teilen werde. Besonders gefreut hat mich das, was Du zum Vortrag von Klaus Hoffmann schreibst. Wenn es da einmal an Wellenlänge funkt, ist jede Konzert - "Lebendbegegnung" eine Art Seelenbreitseite.
Sei lieb gegrüßt von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
moni hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kloster Banz

Beitrag von moni »

Hallo Anna,
vielen Dank für deinen Bericht von den Songs. :kiss:
LG Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloster Banz

Beitrag von Miramis »

Hallo zusammen!
Als Tip und kleine Erinnerung: Heute Abend (BR 22:30) werden die Songs 2008 im Fernsehen übertragen. Ich freu mich schon!
Liebe Grüße,
Anna
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Kloster Banz

Beitrag von fille »

Liebe Liederfreunde,
ich hab' s auch gerade entdeckt und freu mich auch schon!
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kloster Banz

Beitrag von Clemens »

Danke, liebe Anna,
ohne Deine Erinnerung hätte ich es mal wieder verschwitzt. So habe ich es mir komplett angesehen. Nur das Aufnehmen hat leider nicht ganz geklappt. Bis ich merkte, dass es an der DVD lag, war schon Maurenbrecher dran. Naja, wenns nicht bei einer weiteren Ausstrahlung klappt, dann gibt es hier ja liebe Helfer.
Und nächstes Jahr hoffentlich im Nahsehen.
herzlich Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“