Seite 1 von 1

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 16:23
von Benutzer 118 gelöscht
Liebe Leute,
krankheitsbedingt habe ich eine Woche lang quer durch mein Bücherregal gelesen und dabei noch einmal "Was ich noch zu sagen hätte" (Mey/Schroeder) zur Hand genommen. Vielleicht war ich etwas aufmerksamer als bei den beiden vorherigen Malen - ich weiß auch nicht - jedenfalls fiel mir eine kurze Sequenz auf, in der es darum geht, dass RM mit Schobert (Wolfgang Schulz) Balladen von Fritz Graßhoff vertont hat. Muss Anfang der 1960er gewesen sein. Nun die Preisfrage an alle Wissenden ;-) :
Gibt es davon Tonträger, Rundfunkaufzeichnungen (vllt. auch private), ist das mal auf Film gebannt worden oder gibt's gar Noten? Das würde mich brennend interessieren.
Für jeden Hinweis dankbar
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: So 3. Aug 2008, 21:34
von Benutzer 118 gelöscht
Liebe Leute,
im März habe ich zu obigem Thema schon einmal nachgefragt. Da es mich immer noch interessiert, schiebe ich den Threat noch einmal nach oben.
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 09:47
von Michael
Hm, auf dieser riesigen Burg-Waldeck-Dokumentation singt RM die "kleine Banditenballade", ich glaub, die ist von Grasshoff.
Dann ist da noch ein Lied drauf "Der Landgebräucher", könnte das auch von ihm sein? Ich hab die Box noch nicht, will mich aber bald mal zu dieser Anschaffung durchringen.
Michael

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 13:51
von Helmut
Hallo Stephan
Von Schobert und Black hab ich eine Schallplatte mit Graßhoff-Liedern, die ich inzwischen digitalisiert habe. Wenn aber RM dabei sein soll, kann ich nichts bieten.
Gruß
Helmut

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 15:13
von Skywise

Helmut schrieb:
Von Schobert und Black hab ich eine Schallplatte mit Graßhoff-Liedern, die ich inzwischen digitalisiert habe. Wenn aber RM dabei sein soll, kann ich nichts bieten.
Ausgerechnet die hättest Du gar nicht digitalisieren müssen, denn die ersten beiden Schobert & Black sind praktisch die einzigen, die vollständig auf CD erschienen sind (im Conträr-Verlag) :-D
Dort gibt oder gab es zwar noch drei weitere Schobert & Black-Alben, allerdings eben keine vollständigen.
Darüber hinaus wurde dort eine weitere CD namens "Hört mal her, ihr Zeitgenossen" aufgelegt, die von Pit Klein und Lothar Lechleitner (= Black) sowie in einigen Fällen Fritz Graßhoff persönlich interpretiert wurde.
Nur mal so als Tip :-D
Gruß
Skywise

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 17:39
von Marc
Hallo zusammen,

Michael schrieb:
Hm, auf dieser riesigen Burg-Waldeck-Dokumentation singt RM die "kleine Banditenballade", ich glaub, die ist von Grasshoff.

In der Titelauflistung ist bei "Kleine Banditenballade" als Texter Fritz Graßhoff angegeben, die Musik ist von Schobert Schulz.
Micheal schrieb:
Dann ist da noch ein Lied drauf "Der Landgebräucher", könnte das auch von ihm sein?

Der Text ist von Georg von der Vring, die Musik ist von Reinhard Mey. Graßhoff-Vertonungen von Reinhard Mey gibt es auf der Waldeck-Dokumentation nicht.
Gruß,
Marc

Fritz-Graßhoff-Vertonungen

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 18:52
von Benutzer 118 gelöscht
Hallo ihr Lieben,
das sind doch schon allerhand Anregungen, wenn auch die "hörbare" Ausbeute, Herrn Mey den Grasshoff singen zu hören, nicht besonders groß ist. Ich habe mich aber unter anderem wegen dieses Gespräches hier entschlossen, die Waldeck-Dokumentation zu kaufen. Da werde ich sicher auch noch anderweitig bereichert :-)
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan