Seite 1 von 1

Kennt jemand diese Lieder???

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 16:14
von Olaf
Ich habe im Musikarchiv der GEMA folgende Lieder gefunden:
- "Schade" - "Wir können uns nicht leiden, wir haben uns entfernt..."
- "Butterbrot" - "Zehn Minuten dauerte die große Autofahrt genau, dann stand..."
Kennt von Euch irgendwer diese Lieder?
Sind es eventuell Arbeitstitel, die zugunsten anderer Titel "geopfert" wurden.
Der erste Titel klingt irgendwie nach "Verzeih", der zweite Titel nach "Der Bruder"...
Liebe Grüße
Nordbaby

Kennt jemand diese Lieder???

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 17:00
von Ikarus
Hi Olaf ! :-)
Konntest Du die Titel dort anhören? Hat Reinhard sie gesungen? Falls ja, vielleicht kannst Du hier ja einen Link einrichten...
Liebe Grüße, natürlich auch an Birgit und Frederic!
Wolfgang

Kennt jemand diese Lieder???

Verfasst: Mo 3. Mär 2008, 11:23
von Olaf
Hallo Wolfgang.
Diese Titel/Textzeilen sind auf Reinhard Mey registriert, genauer gesagt: auf "Edition Reinhard Mey", muss also relativ neu sein (<10 Jahre).
Ob er die Texte auch gesungen hat, kann ich nicht sagen, anhören kann man sie dort nicht, da es sich um ein Registrierungsarchiv für Liedtexte handelt.
Schöne Grüße nach Lochtum...

Kennt jemand diese Lieder???

Verfasst: Mo 3. Mär 2008, 12:03
von Petra
Hallo Olaf,
Viktor hatte ja über die Anmeldungen bei der GEMA vorzeitig die Titelliste der CD Bunter Hund herausbekommen. Darunter hatte er Folgendes geschrieben:

(ich hoffe, es hat sich da kein alter song in die liste eingeschlichen)
ich kann natuerlich nicht garantieren, dass die songs wirklich alle auf dem album landen
ich hab zB auch einen song namens "Schade" gesehen ("Wir koennen uns nicht leiden, wir haben uns entfernt"), den ich nicht kenne (unveroeffentlicht?) und der offensichtlich im rahmen der 2004er platte entstanden ist.

Da werden wohl auch mal Titel vorsorglich angemeldet, die dann aus irgendeinem Grund wieder aussortiert werden.
Viele Grüße von Petra

Kennt jemand diese Lieder???

Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 20:12
von tzippy
JA, das habe ich auch schonmal erlebt als ein neues Album von Rammstein herauskommen sollte. Titel wurden da haufenweise registriert, und am ende nur 11 veröffentlicht.
Entweder gibt es tatsaechlich soviele lieder, die dann erstmal vorsorglich registriert werden, aus rechtlichen gründen, oder es werden tatsächlich auch lieder dazu "erfunden" um die letztendliche trackliste nicht frühzeitig zu veröffentlichen.

Kennt jemand diese Lieder???

Verfasst: So 6. Apr 2008, 08:10
von Reino
Ob ein Lied bei der GEMA gemeldet wird, hat ja nichts damit zu tun, ob es auch auf Platte kommt. Die GEMA verwertet ja alle Aufführungsrechte, also auch Liveauftritte.
Ein Autor, der Lieder anmeldet, die er gar nicht geschrieben hat, macht sich nur unnötig Arbeit. Im Zweifelsfall wird er auch durch diese Anmeldung nicht beweisen können, daß es das Lied gibt und er es geschrieben hat.