Seite 1 von 1

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 16:11
von Piet
Hallo,
hier ein musikalischer Beitrag unseres Mitgliedes Geert zum neuen Jahr:
Ich denk', es war ein gutes Jahr
Schönes Lied, gut gespielt und gesungen :-) :klatsch:
Piet :wink:

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:43
von Petra
Sehr schön gesungen und gespielt, das habe ich mir gleich mehrere Male angehört. :anhimmel:
Viele Grüße von Petra

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: So 6. Jan 2008, 09:17
von Geert
Lieber Piet, liebe Petra,
danke fürs Lob! Ans Original komme ich aber bei weitem nicht ran! ;-) Und wenn ich mich aufnehme, kann ich mich hinterher gar nicht mehr anhören - ich ärgere mich dann tierisch über die Versinger und Verspieler (hier zum Beispiel über: 'in tiefen Fußstapfen von dir' statt 'mit tiefen Fußstapfen von dir').
Grüße von Flandern nach Deutschland und von hier nach dort,
Geert

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: So 6. Jan 2008, 17:51
von Petra
Ach, Geert, ich vesteh' Dich ja, aber Du bist wirklich sehr streng mit Dir.
Es ist ja eine alte Streitfrage, wie man Lieder singen sollte, wenn man sie schon 'nur' nachsingt. Soll man versuchen, dem Original möglichst nahe zu kommen oder soll man was Eigenes einbringen? Ich persönlich kann mich für beide Möglichkeiten erwärmen, je nachdem wie gut es gelingt natürlich. ;-)
Als ich dieses Forum fand, war gerade das erste Liedertreffen in Vorbereitung. Damals war das hier noch ein reines Reinhard-Mey-Forum. Ich kannte noch niemanden, und habe auf das Liedertreffen verzichtet. Nach einem Jahr war ich immer noch skeptisch. Auch dem zweiten Liedertreffen bin ich ferngeblieben, weil ich befürchtete, dass da Leute Reinhard-Mey-Lieder 'schmettern' und mir den Spaß daran verderben. Ich habe mir aber dann doch das Video vom Treffen schicken lassen - und da habe ich dann gemerkt, was ich verpasst hatte. Tja, zu spät .... aber seit dem LT03 bin ich immer dabei.
Wie sage ich es, ohne in ein Fettnäpfchen zu fallen? :gruebel: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich gerne das Original hören - aber wann hat man dazu schon mal die Gelegenheit? (klar, auf CD ständig). Dieses Video von Dir, das Piet hier vorgestellt hat, war aber eine kleine Überraschung und hat mir ganz und gar nicht den Spaß am Original verdorben.
Und der kleine Versinger? Das passiert selbst dem Meyster persönlich. Der ist ja auch sehr streng mit sich und ärgert sich bestimmt auch entsprechend. Beim Wader-Wecker-Mey-Konzert in Bielefeld hat er bei der Diplomatenjagd gesungen:
Selbst den klapprigen Ahnherrn von Kieselknirsch
Trägt man mit der Bahre mit auf die Pirsch!
Das stört mich weit mehr als Dein kleines Fehlerchen.
Auf der Hommage-CD zum 60. Geburtstag findet man jede Menge Beispiele, wie man bekannte Lieder auf seine eigene Art interpretieren kann. Manches davon gefällt mir ganz gut, anderes dafür wieder gar nicht.
Wie Du versuchst, dem Original nachzueifern, gefällt mir jedenfalls sehr gut. Mach weiter so! Vielleicht kann ich das sogar mal live hören? (Stichwort: Liedertreffen! ;-))
Liebe Grüße von Petra, hab ein schönes Jahr - mit oder ohne LT. :gitarre:

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: So 6. Jan 2008, 20:30
von Piet
Lieber Geert, liebe Petra,
@Geert
Ich fand auch, dass Deine Interpretation dem Original sehr nahe kommt. Mit einer Einschränkung: Soweit ich das überhaupt beurteilen kann :-D.
@Petra
Ich würde mich auch freuen, Geert einmal live zu hören ;-) .
Piet :wink:

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: So 6. Jan 2008, 20:33
von Skywise

Petra schrieb:
Und der kleine Versinger? Das passiert selbst dem Meyster persönlich. Der ist ja auch sehr streng mit sich und ärgert sich bestimmt auch entsprechend. Beim Wader-Wecker-Mey-Konzert in Bielefeld hat er bei der Diplomatenjagd gesungen:
Selbst den klapprigen Ahnherrn von Kieselknirsch
Trägt man mit der Bahre mit auf die Pirsch!
Das stört mich weit mehr als Dein kleines Fehlerchen.
Wäre übrigens so oder so falsch.
Das Ding heißt "Trage". Bei "Bahre" ist man tot.
Gruß
Skywise

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: So 6. Jan 2008, 20:44
von Petra

Das Ding heißt "Trage". Bei "Bahre" ist man tot.

Ja, den Unterschied kenne ich auch. Aber mal eine kleine Frage am Rande: Wie heißt das Gerät denn, wenn gerade niemand drauf liegt? Das Kind braucht doch einen Namen? :aetsch:
Viele Grüße von Petra

P. S. Ich kenne einen Liedermacher aus Randberlin, der singt 'das Mond' statt 'der Mond'. Bei Geerts Fehler, stimmt ja wenigstens der Vokal, da fällt das kaum auf. :-D

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: So 6. Jan 2008, 22:07
von Bastian
Die Trage-Bahre-Nummer war öfter Thema (Erbsenzähler ;-) - Reinhard Mey sagte mal dazu, dass er extra Bahre gewählt hätte, weil der alte Kieselknirsch eigentlich schon tot war als er noch auf die Pirsch getragen wurde. Es ginge auch nicht darum, medizinisch-technisch korrekt zu sein, sondern um das Bild, das sich damit verbindet, Bahre ist eben toter als Trage.
Bastian

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:32
von saho1005
Das Lied ist wirklich klasse gesungen. Ich habe im ersten Moment gedacht, Du bewegst nur die Lippen zu der Schallplatte. Klingt schon ein bisschen wie die glockenhelle Stimme von Reinhard Mey damals, großes Lob!
Zum Thema Trage:
Trage bei Wikipedia
Zum Thema Bahre:
Bahre bei Wikipedia
Da sag noch mal einer, beim Liedermacherforum kann man nicht noch was lernen. Der kleine aber feine Unterschied war mir auch nicht bewußt.

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 14:47
von Chrizz
Hallo ihr alle und erstmal noch ein gutes neues und vielseitig musikalisches Jahr! (Vielleicht einer der letzten Momente das noch zu sagen??!!)
Ich finde es ja gut, dass ein Künstler sich zumindest über Fehler auf der Bühne ärgert. So sollte es auch sein. Ich kenne das auch. Ich ärgere mich auch über jeden einzelnen Fehler auf der Bühne. Auch wenn viele Zuhörer hinterher sagen, sie hätten die meisten gar nicht bemerkt. Aber als Sänger, Spieler und Erzähler möchte man natürlich alles so perfekt wie möglich "abliefern". Und mich ärgert am meisten, dass man noch so sehr üben kann, es wird IMMER Fehler geben. Egal, wie oft man es vorher schon perfekt gebracht hat. Aber das ist wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe für Lampenfieber... :-)
Liebe Grüsse
Chrizz :wink:

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 01:22
von Ikarus
Hallo Ihr Lieben,
ein nettes Thema und eine gute Gelegenheit, Euch allen zu wünschen, daß 2008 ein gutes Jahr für uns alle wird!
Zu dem Thema "Versingen" könnte ich ja einiges erzählen... ich kann nur sagen: ganz ohne Fehler hab ich es noch nie hingekriegt, d.h., mal ein einzelnes Lied, okay, aber mehrere hintereinander? Nee.
Früher, also damals, ähäm, grämte ich mich da auch sehr und hatte wegen der möglichen Verhaspler panische Angst vor dem Vortrag! Nun ja, wenn einem so ziemlich bei einem der allerersten Lieder vor Publikum mit der Frau Pohl folgendes widerfährt: "...und habe, als es kühl ward´ zur Nacht, ein Zimmerchen auf ihrem Teppich gemacht..." Unter besagten Teppich wäre ich da am liebsten gesunken...!
Ein anderer Versinger der frühen Tage wurde dagegen ein richtiger Lacherfolg ("Ankomme Freitag, den 13."): "...der Dackel bleibt stecken, der Fahrstuhl wird verrückt..." !
Na ja, und der allerpeinlichste...
an den werden sich sicherlich noch die erinnern, die auf dem LT in Dresden meinem "Experiment beiwohnten", das frisch einstudierte Liedchen "Was kann schöner sein auf Erden..." zu trällern... Nein, diesen Versprecher möchte ich hier jetzt nicht zitieren!!
Liebe Grüße,
meinetwegen auch mal mit `nem kleinen Fehler, das tut gut...!
Wolfgang

Ich denk', es war ein gutes Jahr

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 16:06
von Geert
Hallo zusammen,
ihr seid wirklich lieb :-) Piet hatte mich schon letztes Jahr zum Liedertreffen eingeladen - wenn ich mich recht entsinne, fand es damals auch über Himmelfahrt statt. "Leider" ist das gerade der Moment, an dem ich traditionell mit den Eltern in Urlaub fahre. So soll es auch in diesem Jahr geschehen. Trotzdem danke für die Einladung - im nächsten Jahr vielleicht gern!
@Petra: Ich hätte jedenfalls keine Angst, dass die Liedertreffler mir den Spaß am Singen und Spielen verderben könnten - das würden nicht einmal Heino, Heavy Metal und Techno gleichzeitig schaffen ;-) Ich stimme dir zu: Reinhard Meys Fehlerchen in der Diplomatenjagd war phonetisch zwar schlimmer, semantisch-konzeptuell war meines aber schrecklich: Euch "einen Schnee auf meinen Sinnen IN tiefen Fußstapfen von dir" vorzustellen muss für Euch Zuhörer echt eine schwere Aufgabe gewesen sein :-) Wolfgang hat auch Recht: Im günstigsten Fall wirkt so etwas komisch.
Seltsamerweise (allerdings ohne es im Wörterbuch nachgeschlagen zu haben) würde ich sowohl Trage als auch Bahre mit 'draagbaar' oder 'draagberrie', also praktisch mit einem Kompositum aus Trage und Bahre, ins Niederländische übersetzen. Ob wir in unserem Kulturraum schon tot sind, wenn wir noch leben, oder noch leben, wenn wir schon tot sind? ;-)
Ich wünsche Euch ein möglichst perfektes und fehlerfreies Jahr! Und das mit dem Live-Vorsingen wird bestimmt noch irgendwann klappen.
Liebe Grüße
Geert