Seite 1 von 1

Das Handbuch: Schlussakkord?

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 14:09
von Geert
Hallo zusammen,
ich habe mich heute daran gesetzt, die Akkorde aus Reinhards Lied „Das Handbuch“ (!Ich kann CD 2, #10) herauszuhören. Es ist mir gelungen, eine spielbare Version zusammenzubasteln. Ich setze den Kapodaster auf den ersten Bund und spiele so, als wäre die Tonart des Liedes A-Dur.
So weit, so gut, aber das Lied endet nicht auf A. Nach „und dein Lieblingssänger schweigt“ kommt ein anderer Akkord, der nur ganz kurz anklingt. Ich habe auf meiner Gitarre schon allerhand ausprobiert, aber nichts klingt so wie das Original.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch greifen soll. Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße,
Geert

Das Handbuch: Schlussakkord?

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 02:51
von Ikarus
Lieber Geert,
janz eenfach, wa, (wenn man´s weiß)...;-) - - A7!
Liebe Grüße,
Ikarus

Das Handbuch: Schlussakkord?

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 09:19
von Geert
Lieber Ikarus,
herzlichen Dank; ich habe tatsächlich viel zu weit gesucht! Mey drückt allerdings noch zusätzlich zum normalen A7-Akkord die hohe E-Saite im dritten bzw. - mit Kapo - im vierten Bund runter, und genau dieser Ton hatte mich völlig durcheinander gebracht.
Genial, jetzt habe ich wieder ein Lied mehr zum Spielen! *freu*
Liebe Grüße,
Geert

Das Handbuch: Schlussakkord?

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 14:06
von Ikarus
Hi Geert,
mit A7 meinte ich auch den Griff unabhängig von der Kapodaster-Position, und zwar den A7-Griff, den ich am häufigsten anwende: A Dur plus E-Saite im dritten Bund. Diesen Akkord spielt Reinhard dort am Schluß. (A7 durch Loslassen der G-Saite kommt seltener vor bei mir).
Viel Spaß beim Singen und Spielen!
Ikarus