Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard-Mey-Forum ab sofort nur noch für Mitglieder zugänglich

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Reinhard-Mey-Forum ab sofort nur noch für Mitglieder zugänglich

Beitrag von Skywise »


Meyse schrieb:
Ein solches Verhalten scheint mir erstmal nicht zu einem Reinhard Mey zu passen, der sich ja selbst bekanntlich kein Blatt vor den Mund nimmt.
Wie man's nimmt. Gemessen an anderen Liedermachern ist er wirklich zahm und hat vergleichsweise viele Situationen verstreichen lassen, in denen er sich hätte äußern können. Letztendlich hat er auch größtenteils "nur" zu den Themen deutlich Stellung bezogen, die ohnehin einen Großteil der Bevölkerung bewegt haben.
Nein, das soll keine Kritik an Reinhard Mey sein. Nur ein Zurechtrücken der Aussage :-D
Dass Mey sich selbst wohl bedeckt hält und laut eurer Posts kaum Kontakt zu seinen Fans pflegt, befremdet mich und ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll.
Erstens: unterscheide zwischen Mensch und Künstler. Dann geht das schon sehr viel leichter.
Zweitens: Reinhard Mey hat selbst gesagt, daß an der Tür seines Hauses ein Schild hängt mit der Aufschrift "My home is my castle". Respektieren wir das und versuchen besser nicht, dort einzudringen.
Dass es so gut wie keine Fan-Pages gibt, ist mir auch aufgefallen, aber das stelle ich mir allgemein wegen der Urheberrechte schwierig vor, das fängt ja schon bei Fotos an. Ich frage mich eh, wie all die Betreiber von Fan-Sites das machen, das muss ja schon ein Riesenaufwand sein, sich für alles und jedes, was man dort veröffentlichen will, eine Genehmigung zu holen.
Viele holen sich diese Genehmigung gar nicht erst, sondern machen einfach. Viele Be-fan-te halten das grundsätzlich für eine Ehrung ihrer Person und unternehmen erst mal nichts. Aber es gibt auch einige Fälle, bei denen die ganze Geschichte nach einiger Zeit aus dem Ruder lief ... wenn das bei einer "etablierten" Fan-Seite geschieht, hat es der Künstler dann um einiges schwerer, wenn er dort eingreifen will, als wenn er auf kleinen, verstreuten Seiten bereits frühzeitig den Zeigefinger hebt. Wenn er bei den etablierten Seiten dann doch mal kräftiger eingreifen muß, wirkt das meistens etwas ruppig. Das ist bei Rammstein so, das ist bei Prince so, das ist bei Reinhard Mey so ...
Angesichts dieser Debatte kommt es mir in den Sinn, ob das Internet wirklich immer ein Segen für Fans ist oder ob es nicht manchmal besser ist, ganz altmodisch nur die Musik zu hören.
Erneut - wie man's nimmt.
Sagen wir's mal so: bei den meisten Chats und Forendiskussionen, die wir auf offiziellen und Fanseiten im Laufe der Zeit geführt haben, ging es vergleichsweise selten um den Künstler selbst, sondern um einzelne Lieder, Vergleiche mit anderen Stücken, Beziehungen zu anderen Künstlern oder Querverweise, Empfehlungen etc. Viele Leute haben so auch andere Liedermacher entdeckt oder sich mit bestimmten Themen aufgrund der Meinung anderer Menschen noch einmal auseinandergesetzt. Das Internet verbindet mehr Leute, als man sich das eigentlich so vorstellt ... vor allem dann, wenn es sich hierbei nicht um die "breite Masse" handelt; man kann ja nicht gerade sagen, daß es die Liedermacher heutzutage besonders leicht haben, sich auf dem Markt zu behaupten ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

jerryhill
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard-Mey-Forum ab sofort nur noch für Mitglieder zugänglich

Beitrag von jerryhill »

Ich bin ja hier neu und stieß auf diesen alten Beitrag.
Mein erster Eindruck ist: Schade für ein Menschenbild. Was hat den so sympatisch anmutenden Reinhard Mey veranlaßt, derart schroff vorzugehen? Hat er kein Forum verdient?
So weit kann ich nicht gehen, denn ich kenne nicht seine Beweggründe. Und seine Lieder zählen zu den schönsten für mich.
Nun plädiere ich für Variante 2, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie die den Moderator ausreichend schütze soll. Schade ist es allemal, wenn nicht jederman ein Forum voll einsehen kann.
Auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung. Sollte ich mal einen interpretierten Text zeigen wollen, werde ich das nur über E--Mail machen. um niemandem Schwierigkeiten zu bereiten..
lg, jerryhill
Wenn

Napetsle
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard-Mey-Forum ab sofort nur noch für Mitglieder zugänglich

Beitrag von Napetsle »

Wie geht denn der Text auf Deutsch???
Stephan 'Martin Claire' Hell :-)

Benutzeravatar
Saitensprung
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reinhard-Mey-Forum ab sofort nur noch für Mitglieder zugänglich

Beitrag von Saitensprung »

Liebe Freunde der Musik von Reinhard Mey,
Ich bin sicherlich etwas spät für einen Beitrag in diesem Thema, doch meine Mitgliedschaft in diesem Forum ist: die Existenz dieses Forums war mir nicht bekannt.
Ich kann Migoe in seiner Enscheidung der Verfügbarkeit des RM Forums beipflichten. Er kann als in seiner ehrenamtlichen, extraponierten Position nicht anders handeln.
Für diejenigen, die dennoch Noten und Akkorde von RM haben möchten kann ich neben den Liederbüchern von RM (käuflich, und damit legal) noch folgende Internetseite empfehlen:
http://www.editionreinhardmey.de 
Diese Seite kann erreicht werden durch Aufruf von
http://www.reinhard-mey.de 
Im Suchfeld "Noten" eingeben und dem Link "Noten für alle" folgen
Hier finden man viel Lieder ab 1983 zum runterladen. Völlig legal, denn von RM's Seite aufrufbar, denn von ihm selbst zur Verfügung stellt.
Gruß
Saitensprung

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll,
dann kann ich, wenn ich muss.
Denn: Die die können sollen, müssen wollen dürfen.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard-Mey-Forum ab sofort nur noch für Mitglieder zugänglich

Beitrag von migoe »

Liebe Besucher des Liedermacher-Forums,
immer wieder werde ich gebeten, das Forum über Reinhard Mey auch für nicht eingeloggte Besucher sichtbar zu machen. Dieser Bitte möchte ich nun nachkommen und habe das Forum so eingestellt, dass jeder Besucher der Seite das Forum und die Überschriften der Beiträge sehen kann. Wer einen Gesprächsfaden (oder einzelne Beiträge) in diesem Forum lesen möchte, muss sich aber nach wie vor einloggen bzw. registriert sein.
Die Gründe für diese "Besonderheit" innerhalb des Liedermacher-Forums möchte ich nicht näher und konkreter erklären und bitte auch um Verständnis dafür. Meine Hoffnung ist, dass ich mit dieser Lösung zumindest teilweise die enttäuschten und verärgerten Besucher tröste und versöhnlich stimme, die sich über das bisher "ausgeblendete" Forum bei mir gemeldet haben.
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“