Seite 1 von 1

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 20:12
von Wildfremde
Hallo Ihr Kenner und Francophilen,
mir ist, als hätte ich zu der Frage, was es denn mit den "Zizi´s" von RM und Etienne auf sich hat, schon einen zarten Beitrag bzw. Erklärungsversuch gelesen, der mich aber nicht wirklich "befriedigt" hat. ;-)
Es gab nur eine Anspielung, so etwas wie "unanständig", so weit ich mich erinnern kann...
Wir sind doch (fast) alle Erwachsene hier, oder?
Also, ´raus mit der Sprache: Sind es nun die vergleichbaren Teile, die hierzulande infantil als "Pillemänner" oder in ähnlicher Verstümmelung bezeichnet werden - oder nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne die Antwort kann ich sonst keine Nacht mehr ruhig schlafen... :-D
es grüßt die Melanie :-)

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 20:30
von Petra
Hallo Melanie,
Es gab nur eine Anspielung, so etwas wie "unanständig", so weit ich mich erinnern kann...
Wir sind doch (fast) alle Erwachsene hier, oder?
Also, ´raus mit der Sprache: Sind es nun die vergleichbaren Teile, die hierzulande infantil als "Pillemänner" oder in ähnlicher Verstümmelung bezeichnet werden - oder nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne die Antwort kann ich sonst keine Nacht mehr ruhig schlafen... :-D

na bitte, Du hast es doch richtig verstanden. :-D 'Vergleichbare Teile' finde ich persönlich auch eine sehr hübsche Umschreibung. :piep:
Na, dann wünsche ich Dir mal eine angenehme Nachtruhe. ;-)
Liebe Grüße von Petra

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 17:51
von ABogner
hallo und gleichzeitig gutes Neues,
bin grade erst aus Frankreich zurück, deshalb meine späten Grüße.
Für alle, die etwas mehr über den Gebrauch des Wortes "zizi" :-o in der frz. Umgangssprache wissen wollen, hier ein Link zu dem berühmten Lied "Le Zizi" von Pierre Perret für alle , die des Französischen einigermaßen mächtig sind. Es ist sozusagen der französische Beitrag zum der Bemerkung seinerzeit von RM im Pöterlied: "das nächste Mal sing ich euch was von vorn...
http://www.lyriks.at/de/text_show/7f90138051d012e2fefda2eb27cf3f36 
schöne Grüße aus dem Süden
ALF :-D

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 11:52
von Wildfremde
Hallo Petra, Hallo ABogner,
... ich KONNTE endlich ruhig schlafen und danke Euch für des Rätsels Lösung... :-)
Jetzt heißt´s nur noch Blättern im Französischwörterbuch, um auch den verheißungsvollen Titel von Perret zu entschlüsseln
- na, das kann dauern... ;-)
Liebe Grüße
Melanie

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 13:59
von Skywise
@Wildfremde:
Dann mußt Du halt erst mal mit Joint Venture Vorlieb nehmen :-D
Gruß
Skywise

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 19:36
von Wildfremde
DANKE Skywise ! :hammer:
:-) :-) :-) :-D

...die Zizis - altes Thema neu hinterfragt ;-)

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 22:10
von Gast
Guten Abend, Wildfremde,
jedes kleine Mädchen, jeder kleine Junge in Frankreich kennt sie :-)
Pimmel
Pillemann
Schniedel
Hinweis:
"Kleiner Zizi. Kleine Ausgabe." Thierry Lenain/Stephane Poulin
Grüße
von
Engel