Seite 1 von 1

Ich bin ein Berliner qui chante en français

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 21:26
von fille
Liebe Forumleur!
Den netten Spruch habe ich auf einer netten Seite über Reinhard Mey gefunden. Wenn es jemand interessiert:
http://users.skynet.be/fabicore/frederik_reinhard_mey.htm 
Liebe Grüße
Marianne

Ich bin ein Berliner qui chante en français

Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 13:32
von Ninette
Hallo Marianne,
mich interessiert immer alles, was mit RM zusammen hängt. Leider, leider kann ich kein Wort Französisch. Was heißt denn das, und in welchem Zusammenhang hat RM es gesagt? Gibt es dazu auch was auf seiner deutschen Homepage zu lesen?

Ich bin ein Berliner qui chante en français

Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 15:08
von fille
Hallo Ninette!
Das heißt einfach: "Ich bin ein Berliner, der französisch singt."
Ich glaube nicht, dass er es selbst gesagt hat. Der Verfasser der Website hat einfach ein Wortspiel erfunden und sich auf die Worte Kennedys bezogen. (Wie man sieht kennen auch die Franzosen diesen Ausspruch.)
Im Abschnitt "biograhie" wird damit ein altes Bild aus Meys Anfanszeit überschrieben.
Im Text gibt es eine Zwischenüberschrift "La langue de Goethe ou celle de Voltaire?" - "Die Sprache von Goethe oder die von Voltaire". Es geht um die Phase seines Lebens in der er zwei Karrieren hatte: Zuerst eine als Frédérik Mey in Frankreich und Belgien und dann zuerst paralell eine als Reinhard Mey in Deutschland.
Liebe Grüße
Marianne

Ich bin ein Berliner qui chante en français

Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 20:27
von Ninette
Danke fille, ich lern bei euch im Forum immer wieder was dazu.
Übrigens hab ich grade was ausprobiert. Und zwar hat die Suchmaschine Abacho einen Übersetzer. Da habe ich grade eben schnell was von der französischen Webseite reinkopiert, um das zu testen. Funktioniert. Dann kann ich mir ja jetzt auch mal die französische Seite anschauen!! :-D Juhuuu! :-D :-D :-D