Seite 1 von 1

Kaspar

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:15
von Ninette
Ich habe gestern nach längerer Pause mal wieder die CD "Leuchtfeuer" (1996) gehört. Und da ist mir das Lied "Kaspar" aufgefallen. Das hat RM doch im Jahr 1969 aufgenommen, wenn ich mich nicht irre. Das auf der Leuchtfeuer-CD war wohl eine Neuafnahme? Jetzt würde mich interessieren: wieso hat er das denn neu aufgenommen, gab es da damals einen besonderen Anlaß, oder so?
P.S.:
Als ich jünger war, hat mir das Lied nicht so gefallen. Es war mir zu ernst und schwermütig. damals mochte ich die witzigen Sachen von RM. Aber mit zunehmendem Alter fand ich es richtig gut. Und als ich gestern das Lied wieder hörte, kriegte ich eine richtige Gänsehaut. (Paßt zu fille´s Umfrage: Welches Lied gefiel euch früher nicht so sehr, heute aber schon)

Kaspar

Verfasst: Di 29. Nov 2005, 14:02
von migoe
Liebe Ninette,
1993 - 160 Jahre nach dem Tod Kaspar Hausers erschien der Film "Kaspar Hauser - Verbrechen am Seelenleben eines Menschen" mit André Eisenmann als Kaspar Hauser. Durch das "Jubiläum" und den Film entstand über eine Zeit eine regelrechte "Hauser-Manie" in Deutschland, die 1996 nochmal aufgefrischt wurde durch einen SPIEGEL-Artikel. Damals ließen der SPIEGEL und die Stadt Ansbach die Blutspuren auf einer Unterhose untersuchen, die Kaspar Hauser gehört haben sollte. Ergebnis dieser Untersuchung war, dass die Person, die die Hose trug, kein badischer Prinz war.
Mehr über die Figur des Kaspar Hauser erfährt man u.a. in der Wikipedia Enzyklopädie...
Vielleicht aufgrund dieser ganzen Hysterie und Meldungen hat sich Mey nochmals mit dem Lied befasst und es überarbeitet auf die CD gebracht. Soweit ich mich erinnern kann wurde es auf der damals laufenden Herbsttour jedoch nicht gespielt und thematisiert.

Kaspar

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 10:48
von Nordlicht
Hallo, Freunde !
Zu Thema "badischer Erbprinz" bliebe nachzutragen, daß irgendwann um den Jahrtausendwechsel (das genaue Datum ist mir leider nicht mehr präsent...) erneut eine DNA- Analyse vorgenommen wurde. Initiator war auch hier wieder der "SPIEGEL". Das Ergebnis: mit höchster Wahrscheinlichkeit stammen die erwähnten Blutspuren nicht vom Träger des Kleidungsstückes.
Und so kann man zum heutigen Zeitpunkt eigentlich nur eines mit absoluter Gewißheit sagen: Daß nämlich nach wie vor alles ungewiß ist...
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der nach wie vor Meys "Ursprungs- Kaspar" besser findet als die spätere Neuaufnahme...)

Kaspar

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 19:12
von Steven
Hi,
bin neu und gerade am stöbern, morgen kann ich sicher mehr schreiben, wollte heut nur sagen zum Thema Kasper, das es sich höchstwahrscheinlich doch um den Thronfolger handelte.
Der Spiegel hatte kurze Zeit später zugegeben das der Test nicht sehr genau gewesen ist und man auch mit den Blut-Proben auch nicht sonderlich sauber umgegangen ist, das der Test noch mal wiederholt wurde diesmal aber mit dem Ergebniss das, dass Findelkind zum Königshaus dazugehört.
Leider fand diese Meldung in der etablierten Preese keine ( kaum ) Beachtung.
Nur so nebenbei mal erzählt,
Gruß an alle....
Steven

Kaspar

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 19:20
von Gast
oh ja, dieses Lied. Heiße Kaspar, heisst es richtig.
Es geht um Kaspar Hauser.
ich kenne es seit Jahren.
Ich hab dies Lied immer sehr gemocht. Ist eins der älteren, die er gesungen hat.
bin grad dabei ihn auf meiner Homepage zu verlinken,
RM meine ich.

Kaspar

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 03:20
von Nordlicht
Hallo, Steven !
Ich denke, daß wir zwei beiden uns auf dieselbe, zweite DNA- Untersuchung beziehen. Aber irgendwie war mir im Gedächtnis geblieben, daß wieder alles offen sei...
Gab es zu dieser Zweituntersuchung nicht auch einen Bericht von "Spiegel TV Reportage" ? Irgendwie ist mir so...
Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung, denn wie sagt die gute Tante Volksmund ? "Es irrt der Mensch, solang er strebt !"
In diesem Sinne viele Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der gelegentlich viel strebt und zwangsläufig dann ja auch...nun ja...)