Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »


moni schrieb:
Pandemiepläne sind Ländersache, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Das hat schon einen gewissen (Aber-)witz wenn man bedenkt, dass eine Pandemie die "länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit" ist. Wieso da jedes deutsche Bundesland etwas ganz eigenes tun kann - z.B. entscheiden, ob es seinen Pandemieplan in Kraft setzt oder nicht - mutet doch recht merkwürdig an ...
Ganz abgesehen von dem Umstand, dass die WHO flugs mal ihre eigenen Pandemie-Kriterien in Bezug auf die "Neue Grippe" geändert hat- nämlich das Kriterium, dass es eine erhebliche Zahl von Totesfällen (über den zu erwartenden Durchschnitt hinaus) geben muss. Jetzt ist es also schon eine Pandemie, auch wenn die Sterblichkeitsrate bei dieser Erkrankung weit hinter den Sterblichkeitsraten zB der saisonalen Grippe, die jedes Jahr durch's Land zieht, zurück bleibt. So richtig durchsichtig ist das nicht ...
gesunde Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

Beitrag von fille »

Hallo Moni!
aber das hat ab einem gewissen Prozentsatz von "nur" Erkrankten auch erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung und die Versorgung derselben.

Ich glaube nicht, dass der Krankenstand wesentlich höher ist als sonst.
Aber es ist bezeichnend für unsere Zeit, dass man immer funktionieren soll. Dass man nicht mal eine Woche krank sein darf oder sollte. (Obwohl ich schon Leute kennen, die ohne Skrupel beim kleinsten Wehwechen daheim bleiben und locker auf 6 bis 8 Wochen Krankschreiben im Jahr kommen.)
Gleichzeitig gibt es immer mehr Leute mit psychosomatischen Erkrankungen, die dann mal 6 bis 8 Wochen zur Kur müssen. Oder alkoholabhängige, die bis zu 6 Monaten ausfallen.
Nein, ich bin nicht überzeugt. Die Schweinegrippe verläuft im allgemeinen harmloser als andere Grippen. Und es ist wirklich so: Ich bin im allgemeinen nie krank, war seit Jahren nicht einen Tag von der Arbeit fern. Aber wenn es mich erwischen sollte, bleib ich mal ein paar Tage daheim.
Aber jeder soll es halten, wie es für ihn richtig ist.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Clemens hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

Beitrag von Clemens »

Eigentlich wollte ich mich gar nicht noch einmal melden,aber...
während wir hier darüber diskutieren, ob das "neue" seit mehr als 70 Jahren bekannte H1N1-Virus vielleicht gar nicht das Problem ist,
dass es bedenklich stimmt wenn, im am besten mit Impfstoff versorgten Schweden, 2 offiziellen Grippeopfern 4 Todesfälle im Zeitfenster von 48 Stunden nach der Impfung gegenüber stehen (taz vom 25. Okt. 2009), lässt das die "Vollstrecker" offensichtlich kalt.
Ich gewinne den Eindruck, man will testen, wie weit man den Bogen spannen kann, was die Masse der Bevölkerung an Dummdreistigkeit einsteckt. Die lapidare unauffällige Zeitungsnmeldung :
"Ab sofort brauchen Schweinegrippe-Erkrankungen den Behörden nicht mehr gemeldet zu werden, weil deren Zahl so stark steigt."
Ich befürchte, dass dies viele einfach überlesen haben.
Vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance auf dem "Narrenschiff", wenn wir unseren Kindern nur laut genug sagen:
"Füchschen, pass auf !"

Herzlich Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Heute las ich auch, daß die Schlangen von Impfwütigen vor den Praxen immer länger werden (Paralleluniversum?). Außerdem las ich, daß gewisse Fehler der Politik dazu beigetragen hätten, daß die Deutschen die Lust an der Impfung "verloren" hätten (die sie wann genau noch hatten?). Beides stand im gleichen Artikel...
Ich bin erfreut, daß doch überraschend viele Menschen die Angelegenheit sehr wach und sehr kritisch betrachten.
Bei der Vogelgrippe haben Bund und Länder massenweise Impfstoff geordert. Angesichts der immensen Staatsverschuldung kommt´s ja nicht mehr auf solche Peanuts an. Jetzt führt man den nächsten Schritt aus, die Massenimpfung (oder deren Versuch). Da der Anlaß dafür äußerst mager ist, kann man das wohl nur als Teil eines Plans verstehen, die Bevölkerung Schritt für Schritt an umfassende Zwangsimpfungen zu gewöhnen. Dabei geht es sicher nicht nur um eine Maßnahme gegen die chronischen Absatzprobleme der industriellen Überproduktion, aber ich will mal nicht zuviel spekulieren ;o)
Jürgen

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Lachen soll ja auch sehr gesund sein. In diesem Sinn verweise ich auf folgenden Artikel (Stück runterscrollen) http://polskaweb.eu/der-schweinegrippe-hysterie-entkommen-655846734443.html 

Benutzeravatar
Lilienthal
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die Schweinegrippe - ein Denkmal...

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Clemens,
da hast du eine interessante Diskussion in den Gang gebracht.
Hier noch ein allgemeiner Beitrag zum Thema meinerseits.
Es heißt immer "Geld regiert die Welt",aber es muß noch ergänzt werden:"Angst regiert die Welt"
Im Deutschland unserer Zeit, ist die Gefahr von einer Epedemie dahingerafft zu werden, mit Sicherheit so klein wie noch nie und das ist toll und mit Sicherheit auch ein Erfolg der modernen Aufklärung und Medizien.
Trotzdem ist die Angst vor diesem körperlichen Unheil bei vielen Menschen so unverhältnismässig groß, das man hier in der Tat mit Hilfe der Medien (die auch von Schreckensmeldungen leben) schön eine hysterische Weltuntergangsstimmung projezieren kann, an der die Pharmerindustrie ganz hübsch verdient.
Ist da erst mal die Angst da:"Hilfe, Hilfe die Schweinegrippe kommt", braucht es bei den verantworlichen Beratern der einzelnen Bürger(Hausarzt usw.) und den Beratern der Bundesländer(weiß nicht wer das macht) auf alle Fälle eine Menge Mut von einer Impfung abzuraten, denn jeder der irgendwo Verantwortug für das Wohl anderer übernimmt, muß im Ernstfall mit einer Klage rechnen.
Was meiner Meinung nach fehlt ist eine von neutralen Fachleuten erstellte Gegenüberstellung, vom Risiko Impfung zum Risiko Krankheit.
Außerdem braucht es die richtige Einstellung zum Leben allgemein, damit wir uns nicht durch unsere -ja auch durchaus gesunden- Ängste steuern lassen.
Ich bin ja nun ein begeisterter Anhänger des Sprichwortes:"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Nur sollten wir uns ab und zu dessen bewußt werden, daß wir Menschen sind und somit sterblich.
Da mag nun jeder glauben was er will, aber letzten Endes haben wir das Leben als ein Geschenk bekommen, und nicht mit vertraglich zugesicherten Schadensersatzanspruch gekauft. Ich will damit nur sagen, wir haben es nur zu einem gewissen Grad in der Hand, wie lange unsere Erdenreise dauert.
Für den einen mischt da der Zufall mit, für manche ein höheres Prinzip und die anderen Gott.
Mir gibt diese Einsicht immer wieder Vertrauen in das Leben und die Welt und ich glaube an diesem fehlenden Vertrauen krankt unsere Gesellschaft mehr als an der Schweinegrippe!
Sven (Lilienthal)

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“