Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

liedermacher-innen

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

hallo skywise,
chris de burgh ist für mich ein pop-musiker, der auch ein paar kritische lieder geschrieben hat. und die frage nach reinhard fendrich hatte ich schon beantwortet, bevor du sie gestellt hast: wer den Pop-Amadeus in der Kategorie "Bester Komponist" kriegt, ist für mich kein liedermacher. aber das ist wieder nur meine persönliche sicht und andere sehen das naturgemäß ganz anders.
hallo dirk,
ich hab mir die neue rubrik nicht ausgedacht. ich finds nur merkwürdig, daß offenbar der persönliche geschmack einzelner entscheidet, wer in welche rubrik kommt. letztlich finde ich diese debatte um rubriken so absurd wie du. wichtig ist mir inzwischen nur noch, daß die leute gute lieder singen. ob sie nun im formalen sinne liedermacher sind oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. wobei ich nach wie vor den eindruck nicht loswerde, daß mit zweierlei maß gemessen wird. das stört mich zwar ein bißchen, aber ich werd keine grundsatzfrage daraus machen. es ist so, wie es ist.
gruß
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

liedermacher-innen

Beitrag von Skywise »

nils schrieb:
chris de burgh ist für mich ein pop-musiker, der auch ein paar kritische lieder geschrieben hat.

mir würden übrigens 20 eigene lieder der piaf reichen, denn lieder nach prozenten zu bewerten, finde ich doch etwas kleinlich.
:gruebel:
und die frage nach reinhard fendrich hatte ich schon beantwortet, bevor du sie gestellt hast: wer den Pop-Amadeus in der Kategorie "Bester Komponist" kriegt, ist für mich kein liedermacher.
Hm ... das würde per se auch automatisch Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Maria Bill, Udo Jürgens, Christina Stürmer, Drahdiwaberl, Falco, Stefanie Werger, Ludwig Hirsch, Kurt Ostbahn, André Heller und auch die EAV als "Liedermacher" disqualifizieren, denn all diese Leute haben den Amadeus bekommen oder waren zumindest dafür nominiert, sprich: hätten ihn bekommen können.
Bitte jetzt nicht jede Nominierung einzeln auseinander nehmen; wir hatten bis auf eine Ausnahme schon häufiger Diskussionen über die Grenzen des Liedermachertums :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

liedermacher-innen

Beitrag von Petra »


ich finds nur merkwürdig, daß offenbar der persönliche geschmack einzelner entscheidet, wer in welche rubrik kommt.

Was schlägst Du vor? Vielleicht ein Gottesurteil? :-o :kopfkratz:
Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

liedermacher-innen

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Petra
Was schlägst Du vor? Vielleicht ein Gottesurteil? :-o :kopfkratz:


Warum so schroff? Du musst den Nils verstehen! Er ist grad noch in der Phase als man(n) Frau schon arbeiten lies, aber Frau noch so unemanziepiert war, dass sie lieber Mann dreimal persönlich befragte, um es ihm recht zu machen :-).
Emanzipierte Frau von heute nimmt natürlich andere Lektüre, um in die Materie einzusteigen, damit sie Mann nicht fragen muss und entscheidet dann natürlich selbst und selbstsicher.
Lass ihm noch ein bissel Zeit! :-) Wir kriegen ihn schon noch soweit, dass er sich traut, nicht nur von allein den Müllbeutel runter zu bringen sondern auch von ganz allein erkennt, in welche Tonne dieser gehört :flücht:
LG
Rex2005

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

hallo skywise,
ich wollte keine debatte über die grenzen des liedermachertums auslösen. ich hab nicht verstanden, nach welchem kriterium manche in die neue rubrik "musik/interpret" einsortiert werden und andere nicht. und ich unterlag dem irrglauben, es gibt im liedermacher-forum ein kriterium, das ich nicht kenne, weil ich noch relativ neu hier bin. aber offenbar gibts zu dem thema unter zehn nutzern des forums zwölf meinungen. und vielleicht muß das ja auch so sein.
eine bemerkung muß aber doch noch sein. wenn du udo jürgens schon erwähnst. der wird im lexikon als liedermacher geführt. in seiner biografie im lexikon steht gleich in der ersten zeile "schlagersänger". nun steht aber unter liedermacher: "Sänger, die ... sich in ihrer Gestaltung sowohl vom Schlager als auch dem anspruchsvolleren Kunstlied absetzen wollen." da ist der fall für mich eindeutig. udo jürgens ist ein klassischer fall für die rubrik: musik/interpret. aber sicher wird gleich ein udo-jürgens-fan aufheulen und mir die lieder von udo jürgens nennen, die keine schlager sind. so what. mir ists wie gesagt inzwischen wurscht.
hallo petra,
ich bin agnostiker. ich würde also auch gottesurteile in frage stellen :-)
gruß
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

hallo rex2005,
polemisch vielleicht ganz nett, aber mit der sache hat der text nix zu tun. finde ich zumindest. und liedermacher mit müll zu vergleichen, finde ich nah an der grenze zur beleidigung.
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Mär 2006, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von Paula »

Vielleicht gibt es ein aktuelles Buch über Liedermacher von Thomas Rothschild, der einzige kompetente Mann in Deutschland, der uns sagen kann, wer LiedermacherIn ist.
Pauli

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

liedermacher-innen

Beitrag von Skywise »


nils schrieb:
in seiner biografie im lexikon steht gleich in der ersten zeile "schlagersänger".
Und in Wikipedia, das von Dir selbst als beste Wissensquelle bezeichnet wurde, wird er vorgestellt als
[...] ein Komponist und Sänger aus Österreich mit österreichischer und Schweizer Staatsangehörigkeit. Er ist einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker des deutschen Sprachraums und stilmäßig zwischen Schlager, Chanson und Popmusik einzuordnen.
Bei Udo Jürgens braucht man auch gar nicht so weit zu gehen, wenn man auf Texte mit Kritik oder etwas Tiefgang treffen will. Daß viele Leute zu Liedern wie "Griechischer Wein" oder "Aber bitte mit Sahne" mitgröhlen, zeigt nur, daß sie nicht begriffen haben, daß im "Griechischen Wein" nicht vom Saufen die Rede ist, sondern vom Heimweh griechischer Gastarbeiter in Deutschland, und daß bei "Aber bitte mit Sahne" deutlich gegen die Konsumgesellschaft geschossen wird ... hey, in dem Lied fressen sich mal eben vier Frauen zu Tode - das hat schon fast Kreisler-Qualitäten ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

liedermacher-innen

Beitrag von Rex2005 »

och Nils, nun mach doch nicht die beleidigte :leberwurst:
mit der sache hat der text nix zu tun. finde ich zumindest.

Das hast Du sogar richtig gefunden! Aber es hat was mit Dir zu tun! - und das hast Du wieder mal nicht mitbekommen.
Du schreibst selbst, dass du noch relativ neu hier bist .... Also warum, kriegst Du es dann nicht wie alle anderen auf Reihe und versuchst ganz einfach dich hier reinzufinden und reinzuarbeiten ohne an jeder Sache rumzunörgeln oder irgendwelche Zweifel zu hegen? Das Lexikon hat nie den Anspruch gehabt, irgendwelche anderen Kriterien zu erfüllen als eine Sammlung von Definitionen rund um die Liedermacherei zu sein, die von Forumlern eingebracht werden. Es hatte nie den Anspruch auf Vollständigkeit und nie den Anspruch auf 100% richtige Zuordnung von Begriffen.
Es ist doch die Frage, ob es Sinn macht jede Sängerin und jeden Sänger überhaupt ins Lexikon einzutragen - jeder weiß, dass es Wikipedia und andere Nachschlagewerke gibt! Wenn ich die letzten Beiträge richtig verfolgt habe, weißt Du von denen die Du vorgeschlagen hast, kaum mehr als das was unter wikipedia zu finden ist. Deshalb - solltest Du Dir wirklich mal nicht sicher sein, kannst Du zu 100% Skys Sachverstand vertrauen! Wenn in diesem Forum jemand über fundiertes Wissen über Musiker und veröffentlichte Werke hat, dann ist es Sky.
In diesem Sinne - mach Dir und uns das Leben nicht schwerer als es ist :wink:
LG
Rex2005

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

hallo paula,
angesicht der tatsache, daß thomas rothschild beim begriff liedermacher einfach geglaubt hat, was herr biermann ihm über herrn biermann erzählt hat, würde ich ihn gerade bei diesem thema nicht unbedingt als den kompetenten experten ansehen.
"Der Begriff Liedermacher wurde einst von Wolf Biermann in Anlehnung an Bertolt Brechts Wort ‚Stückeschreiber’ geprägt", schrieb 1980 Thomas Rothschild. Das ist jedoch eine Behauptung, die einer Überprüfung nicht standhält. Als Wolf Biermann im September 1961 gefragt wurde, wie man denn nun die Komponisten solcher Lieder bezeichnen könne, hat Hanns Eisler den Begriff ‚Liedermacher’ vorgeschlagen. Nicht Biermann. (siehe auch den Kommentar zum Lexikon-Eintrag Liedermacher).
hallo skywise,
wikipedia bezeichnet udo jürgens nicht als liedermacher.
auf pearl.de wird er als liedermacher und sänger bezeichnet. nun ja.
und im lexikon-eintrag selbst steht bei udo jürgens schlicht schlagersänger. wenn das nicht stimmt, sollte es im lexikon korrigiert werden. so, wie der lexikon-eintrag jetzt ist, widerspricht er der liedermacher-definition. aber wenn du udo jürgens als liedermacher bezeichnen willst, dann tus. wenns dir hilft.
gruß
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Mär 2006, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von Paula »

@Nils Das war ironisch gemeint. Rothschild ist der Guru, den
Skywise gern zitiert, wenn er beweisen will, dass
Reinhard Mey kein Liedermacher ist.
Gruß, Pauli

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

hallo rex2005,
ich bin nicht beleidigt. dafür braucht es mehr als so einen platten text. und wenn du mir persönlich etwas mitteilen willst, nutze dazu bitte ne pn. das forum ist dafür der falsche ort. ich find deinen ton unangemessen. wenn du kritik nicht verträgst, ist das dein problem, nicht meins.
im übrigen nörgele ich nicht an jeder sache rum, sondern ich stelle fragen und vertrete meine meinung, wie alle anderen auch. und ich arbeite mit, wie alle anderen auch.
und wenn du genauer hingesehen hättest, wäre dir aufgefallen, daß es nicht wenige lexikon-einträge von mir gibt, die mit wikipedia nix, aber auch gar nix zu tun haben. du behauptest also etwas, ohne es überprüft zu haben. also nicht nur schlechter stil, sondern auch noch inhaltlich falsch. was soll das?
nils
ps: sky weiß sehr viel. aber auch skywise ist nicht allwissend. und das schöne ist: skywise weiß das auch. du offenbar nicht. nun gut. auch das ist dein problem.
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

liebe pauli,
nur ein klitzekleines smiley, und ich hätte ne chance gehabt. aber so bin ich prompt auf den ernsten ton reingefallen. sorry.
viele grüße
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von Diana »

Hallo zusammen!
Puh, da habe ich mich gerade durch die 4 Seiten dieses Threads gequält und komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus... :-o
Also, zunächst mal: Ich bekenne mich schuldig!!! ich war's, ich habe Chris de Burgh hier reingeschmuggelt!!! Ja, ich bin ein Fan!!! :-D
Und dabei habe ich mich durchaus lange gefragt, ob er in die an den Rändern stark ausfransende Kategorie "Liedermacher" gehört... nun, er tut, finde ich, so wie wir das hier halt mal definiert haben. Er schreibt alles selber, was er macht, Text und Musik, sehr selten mit Co-Autoren, in der Regel alleine. Er ist in der Lage, JEDES seiner Lieder ganz alleine mit der Klampfe oder am Klavier vorzutragen. Und kritisch... och naja, da haben ja hier schon einige was gesagt - "kritisch" ist KEIN Alleinstellungs-Kriterium für einen Liedermacher. Liebeslieder sind auch was schönes. :-)
Tja, und dann haben hier auch einige andere schon gesagt, dass das ganze Forum natürlich und selbstverständlich eine subjektive Angelegenheit ist, weil wir das ganze in unserer Freizeit veranstalten. Nirgendwo steht, dass ein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Und so trägt halt jeder mal dies oder das ein, wie er gerade Lust hat. Und daher sind die ganzen Einträge hier genauso repräsentativ, wie sie gleichzeitig unrepräsentativ sind... ;-)
Gruss, Diana
P.S. mir gehen männliche Berufsbezeichnungen nur da auf den Keks, wo es auch weibliche gibt, ansonsten isses mir relativ wurscht... als emanzipierte Frau hat frau echt andere Sorgen... :roll:

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

liedermacher-innen

Beitrag von Rex2005 »

du behauptest also etwas, ohne es überprüft zu haben.
...
ps: sky weiß sehr viel. aber auch skywise ist nicht allwissend. und das schöne ist: skywise weiß das auch. du offenbar nicht.

Wann hast mich denn so genau geprüft??? Ich steh doch in Wikipedia gar nicht drin ? :gruebel: :-)
Schick mir doch deinen Überprüfungsbericht über mich, damit ich nachlesen kann, was ich weiß und was nicht, irgendwoher musst Du ja deine Weisheiten haben.
Nee Nils ... irgendwann merkt jeder mal was, aber Du merkst einfach nix. Aber nichts für ungut - jeder muss so verbraucht werden, wie er nun mal ist. :wink:

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

liebe diana,
ich bekenne mich schuldig, ständig chris de burgh als kronzeugen benutzt zu haben. und das, wo es einen viel besseren kronzeugen gibt. da udo jürgens ein liedermacher ist, ist es gar keine frage: dann ist auch chris de burgh einer. q.e.d. :-)
zur beruhigung aller chris de burgh fans: mich stört chris de burgh überhaupt nicht. ich war nur irritiert, weil, so mein eindruck, bei neuen einträgen auf einmal sehr kritische maßstäbe angelegt wurden, die früher so nicht galten.
aber wie ich inzwischen weiß, tauchen die diskussionen, wer die bezeichnung liedermacher tragen darf, hier regelmäßig auf. also the same procedure as every year :-)
viele grüße
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

hallo rex2005,
laß gut sein. es reicht.
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von Diana »

Hallo Nils!
Hm... seltsames Kriterium... mit Udo Jürgens wurde Chris de Burgh in meiner Umgebung noch nie so direkt in einen Topf geworfen. :roll:
Aber ich finde, es ehrt sie beide gegenseitig. :-D
Keine Ahnung, was du gegen Udo Jürgens hast... dass er vor allem in Schlagersendungen im TV zu sehen war (ein Schicksal, dass er leider zumindest in Deutschland mit CdeB teilt), bedeutet ja, wie Sky das so schön benannt hat nur, dass viele Leute seine Texte gar nicht verstehen. Er hat übrigens glaub ich das "Ehrenwerte Haus" bei seiner Aufzählung vergessen, das finden viele einfach nur lustig und sehen den Spiegel darin gar nicht... ;-)
Wenn es an der Musik liegt, an der Instrumentierung... tja, da gibt es ja nun unter den Liedermachern auch eine ziemliche Spannweite, oder!? Es sei denn, man würde wirklich auf den Barden/die Bardin (extra für Nils ;-) ) mit Klampfe einschränken, aber das tut ja keiner ernsthaft... oder?
Ein Lied ist Text mit Musik - über alles andere lässt sich tagelang enthusiastisch diskutieren, schätze ich. :-D
Gruss, Diana

nils hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Mai 2007, 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von nils »

liebe diana,
mit Udo Jürgens wurde Chris de Burgh in meiner Umgebung noch nie so direkt in einen Topf geworfen.
einmal ist immer das erste mal :-)
ich hab überhaupt nix gegen udo jürgens, ich bin nur verwundert, wenn er als liedermacher bezeichnet wird. ich wäre bis heute nicht auf die idee gekommen, in diese schublade zu stecken. aber letztlich ist es bei keinem künstler sinnvoll, ihn in eine schublade zu stecken. udo jürgens ist udo jürgens. aber die menschen neigen nunmal dazu, dinge in schemas zu pressen. aber wenn sie das schon tun, sollten sie es nach gewissen kriterien tun.
wenn es dich tröstet: ich habe einiges von chris de burgh zu hause. und ich hab ihn nicht in schlagersendungen kennengelernt. denn die guck ich nicht ...
viele grüße
nils
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

liedermacher-innen

Beitrag von Gast »

nils schrieb:

gelten hier für männer andere maßstäbe als für frauen??? ich hab schon den eindruck, daß mit zweierlei maß gemessen wird. ganz konkret: singt chris de burgh kritische lieder? sind das nicht viel mehr schlager als bei claire waldoff? und chris de burgh hat hier ein eigenes forum.

Lieber Nils,
du solltest nicht hinter jedem Baum gleich eine Verschwörung wittern. Deine Frage, ob hier für Männer andere Maßstäbe als für Frauen gelten, kann ich nur als Provokation in Richtung der vielen Frauen und Männer werten, die mit zum Teil erheblichem Zeitaufwand ihr Wissen, ihr Geschick und ihre Leidenschaft in dieses Projekt investieren. Auch die in deinen Beiträgen latent mitschwingende Wertung, der zu Folge es sich bei diesem Forum um einen heillos männerdominierten und chauvinistischen Haufen handelt, der bewusst und vorsätzlich weibliche Musik oder InterpretInnen auschließt, empfinde ich als ebenso unerträglich wie unwahr.
Dieses Forum erhebt an keiner Stelle den Anspruch auf Vollständigkeit, es ist naturgemäß „Work In Progress“. Wenn du was Amtliches willst, musst du in den Brockhaus schauen. Dieses Forum spiegelt die Welt seiner BesucherInnen und MacherInnen, die ihre Sicht der Dinge hier dokumentieren. Und wenn eine Claire Waldoff bisher nicht im Lexikon stand, dann nicht etwa, weil die bösen Männer das verhindert hätten, sondern weil sie so gut wie kein eigenes Material gebracht hat. Nebenbemerkung: Wenn nun alle InterpretInnen gelistet werden sollen, die ausschließlich Fremdmaterial zum Besten geben (wovon ich Migoe als Seitenbetreiber dringend abraten würde), dann müssten ebenso alle Alleinunterhalter zwischen Flensburg und Oberammergau mit ihren Coverversionen aufgeführt werden. Viel Spaß!
Dass du dich hier so für die musizierenden Frauen ins Zeug legst, ehrt dich – aber den „goldenen Kochlöffel“ werden dir die weiblichen Forumsmitglieder vermutlich dennoch nicht überreichen. Klingt komisch, ist aber so: Schon vor deinem Erscheinen haben hier Frauen und Männer gemeinsam gedacht, gemacht und entschieden. Und wenn bislang eine Reihe von Frauen (und Männer) im Lexikon fehl(t)en, dann vielleicht, weil – ganz unideologisch - niemand einen Bedarf gesehen hat. Was aber nicht heißt, dass z.B. du das ändern kannst. Das geht, wie du inzwischen weißt, ganz einfach und man braucht dazu keine Verschwörungstheorien.
Was Chris de Burgh betrifft: als Singer/Songwriter mit überwiegend eigenem Material ist er eben nicht mit Claire Waldoff (überwiegend Fremdmaterial) zu vergleichen. Und dass er ein eigenes Forum besitzt, liegt nicht etwa daran, dass er in der allgemeinen Wertigkeit über anderen steht, sondern daran, dass jemand, nämlich Diana, einen Teil ihrer Freizeit darauf verwendet, ihn anderen Besuchern näher zu bringen. So wie dich vermutlich niemand daran hindern würde, ein Norbert-Bischoff-Forum zu eröffnen.

wer den Pop-Amadeus in der Kategorie "Bester Komponist" kriegt, ist für mich kein liedermacher.

Die Vergabe des „Amadeus - Austrian Music Award“ erfolgt nicht nach Genrezugehörigkeit, sondern nach Verkaufszahlen. Würde Herr Mey in Österreich entsprechend viele Tonträger verkaufen, wäre auch er darunter. Dann hättest du allerdings ein echtes Problem.
Auch die Kategorie „Bester Komponist“ ist nicht falsch, weil, wie der Name schon sagt, zum Liedermachen nun mal auch die Musik gehört.

Wenn du dich mal ein paar Tage an ein ruhiges Örtchen begibst und einfach mal lesend durch die Foren streifst, wirst du erkennen, wie dieses Forum tickt. Ein gutes Mittel gegen Verschwörungstheorien und Vorurteile aller Art.
Ich jedenfalls kenne kaum einen anderen Ort im Netz, an dem Frauen und Männer einander so entspannt und stressfrei begegnen.
Gruß
*Dirk*

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“