Seite 1 von 1

Krieg gegen den Krieg

Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 12:18
von Michael
Hallo,
habe gerade auf der Degenhardt-Homepage gesehen, dass es einen neuen Sampler von ihm gibt mit dem Titel "Krieg gegen den Krieg". Scheint mir eine sehr gute Auswahl zu sein. Degenhardt bringt meiner Meinung nach immer sehr interessante Aspekte ins Thema ein und gerade in der jetzigen Zeit,wo einige es sich immer ganz einfach machen, sind seine Lieder besonders wertvoll, weil sie so gerne die herrschenden Ansichten gegen den Strich bürsten. Auch für Leute, die mit Degenhardt nicht viel anfangen konnten oder ihn nicht kannten - und da gibt's hier glaub' ich viele - ist die CD doch ein guter Anlass, mal in sein Werk reinzuhören, weil sie Lieder aus allen Schaffensperioden bringt.
Die Titel:
- Diesmal werd' ich nicht (1965)
- Eigentlich unglaublich (1996)
- In den guten alten Zeiten (1966)
- Befragung eines Kriegsdienstverweigerers (1972)
- Spaziergang (1966)
- Reiter wieder an der schwarzen Mauer (1987)
- Denkbar ist aber auch immer noch (1980)
- Diesmal Grenada (1985)
- Ja, das ist die Sprache der Mörder (1973)
- Weltkrieg Nr. 1 (1986)
- Quantensprung (2002)
- Im Krieg (2000)
- Am Fluss (1994)
- Frühlingslied (1985)
Gruß und viel Spaß beim Liedertreffen
Michael
8-)

Krieg gegen den Krieg

Verfasst: Mi 18. Jun 2003, 21:38
von Benutzer 63 gelöscht
Hi !
Nun, "Krieg" gegen den Krieg ist durchaus passend, denn als richtigen Pazifisten wird man Degenhardt kaum bezeichnen können. Jedenfalls nicht durchgängig in den letzten Jahrzehnten. Mir fallen da so Textstellen ein wie...
"Mich stört auch nicht das Kampfgeschrei. Noch lebt der Klassenfeind, der über die verlorne Einheit falsche Tränen weint. Solang der noch nach seinen freien Märkten schreit, behält man seine Waffe besser schußbereit"
Oder noch eindeutiger im Inka-Lied:
"Zerhackt die Yankee-Gier nach Gold und Blut.
Diese Gier wird nie satt.
Erst dann kann Frieden sein in jedem Land,
wenn man sie getötet hat..."
Übrigens sehr verständlich wieder in diesen Tagen - aber, mal ganz abgesehen von der offensichtlichen Problematik - auch leichter gesagt als getan!
Gruß, Jürgen (P.S. Weiß jemand was über den aktuellen Gesundheitszustand Degenhardts? Hatte wohl eine Operation, die ihn zur Absage der Frühjahrstournee veranlaßte)