Seite 1 von 1

[Deaktiviert] Neuen Texteingabe-Editor installiert

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 17:08
von migoe
Ich suche immer nach Möglichkeiten, die Bedienung des Forums zu vereinfachen. Die Texteingabe gehört zu den wichtigsten Funktionen eines Forums, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einen einfachen WYSIWYG-Editor zu installieren. Dieser bietet zwar jedoch nicht so viele und ausgefeilte Funktionen wie bisher. Ich denke aber, im Sinne der einfachen Handhabung und um die "Benutzererfahrung" zu verbessern, macht diese Änderung Sinn.

Viel Spaß und Erfolg beim Verfassen Eurer Beiträge  :blabla: 
 
 
 
 

Re: Neuen Texteingabe-Editor installiert

Verfasst: So 15. Mär 2020, 12:32
von Viktor
Hallo migoe,

danke für dein konstantes Bestreben um gute 'user experience' ;-)

Ich stelle nun fest, dass auch die 'Quick Reply' unter den Beiträgen verschwunden ist; das bedaure ich.

Auch gibt mir persönlich(!) der wysiwyg-Ansatz nichts, weil ich auch ein alteingesessener BBCode-Hase bin. Vorhin habe ich meinen ersten Beitrag im neuen Editor verfasst und die Extra-Klicks beim Link-Erstellen haben mich vergleichsweise genervt, wo ich doch sonst die [url=-Codes einfach so runtergetippt habe.]-Codes einfach so runtergetippt habe.
Aber wir wollen ja auch an die Zukunft denken und für neue User ist es vielleicht genau so richtig.

Bitte fass es nicht als Gemecker auf, dass früher alles besser gewesen sei oder so. Ich kann mich mit allem arrangieren und wollte nur meine persönliche erste Erfahrung loswerden - und bei der Gelegenheit gleich den Editor zum 2ten Mal testen, ha!

 Test 234
[hr][/hr]
[url=-Codes einfach so runtergetippt habe.] Zitatblock
Codes einfach so runtergetippt habe.
Gruß
Viktor
 
 

Re: Neuen Texteingabe-Editor installiert

Verfasst: So 15. Mär 2020, 12:36
von Viktor
^  in obigem Beitrag schrieb ich "[url]-Code" und es wurde nach 1tem Posten nun logischerweise auch nicht in einen Link verwandelt. Nach einem Edit wegen Rechtschreibfehlers allerdings schon - so entstand das Massaker, das man nun sieht. Und ich finde keine Funktion, den ungewollten Link einfach wieder in Text zu verwandeln.


Weitere Ergänzung: Ich schaffe es nicht, einen Text auf sehr klein zu stellen. Wenn ich es zuvor einstelle, passiert nichts. Wenn ich einen Text markiere und es dann auswähle, wird der Text gelöscht.

Re: Neuen Texteingabe-Editor installiert

Verfasst: So 15. Mär 2020, 21:55
von migoe
Hallo Viktor,

der neue Editor hat leider nicht die Vorteile gebracht, die ich für die Seite erhofft habe, denn einige wichtige andere Funktionen werden nicht ordentlich unterstützt, z.B. gibt es mit dem Quick Reply Probleme und Links sowie YouTube Videos konnten auch nicht mehr ordentlich in den Beiträgen eingesetzt werden.

Werde mir das nochmal etwas genauer anschauen und nehme das Modul vorerst noch einmal raus.

Danke für deine Rückmeldung, für mich ist das kein "Gemecker" sondern immer eine gute Hilfe. Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht :schrotten:

Re: [Deaktiviert] Neuen Texteingabe-Editor installiert

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 18:11
von migoe
Hallo Viktor,
Viktor Zitat: So 15. Mär 2020, 12:32
Ich stelle nun fest, dass auch die 'Quick Reply' unter den Beiträgen verschwunden ist; das bedaure ich.
die Quick-Reply-Funktion ist wieder aktiv, sorry, hatte ich testweise deaktiviert und dann vergessen, wieder rein zu nehmen.