Seite 1 von 1

Das Technik Tagebuch

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 02:19
von migoe
Liebe Freunde und Besucher des Liedermacher-Forums,
:meaculpa
der Umzug des Liedermacher-Forums ist vollzogen, aber trotzdem haben wir noch ein paar Baustellen. Einige von Euch waren überrascht, dass das Forum eine so lange Zeit abgeschaltet war und manche haben sich auch geärgert, weil diese Maßnahme von mir im Voraus nicht angekündigt wurde. Bitte entschuldigt diese lange und nicht angekündigte Auszeit des Forums, aber es gab dafür sehr gute Gründe, die ich an anderer Stelle auch noch erläutern werde.

Bitte schaut Euch hier auf dem neuen Liedermacher-Forum um und gebt uns ein Feedback. Wir können die alte Seite nicht zurückbringen, aber vielleicht können wir Eure Wünsche und Anregungen umsetzen. Einen Versuch ist es wert.

Dieser Thread stellt eine Art "Tagebuch" des Umzugs dar, den wir Admins in der Zeit der Umstellung genutzt haben, um den Stand der Dinge zu dokumentieren und einen Überblick zu bekommen.

Ein Dank geht an Petra und Georg (Westwind) für ihre Hilfe bei der Umstellung - die beiden werden behaupten, sie hätten ja fast nichts gemacht, aber ich weiß es besser. Mir war es schon eine Hilfe, dass ich hier und da Fragen und Anmerkungen zugeschickt bekommen habe. Ich bin mir sicher, mich auch in Zukunft auf die beiden verlassen zu können.

Überblick der ToDos für die Neueinrichtung des Forums nach Wechsel auf phpBB Software:

Aufgaben erledigt vor der Neueröffnung
► Text anzeigen
Nach der Wiedereröffnung
► Text anzeigen
Noch zu erledigen
► Text anzeigen
Leider nicht mehr zu retten
► Text anzeigen
migoe

Re: Das Technik Tagebuch

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 12:16
von migoe
Ab sofort werde ich diesen Threads fortlaufend für Ankündigungen und Informationen nutzen.

Am Dienstag, den 08.01.19 war das Forum ab 21.00 Uhr für ca. 60 Minuten offline wegen Wartungsarbeiten.

Es wurde ein Update der Forensoftware installiert, welches als sicherheitskritisch eingestuft ist.

Sollte es jetzt noch zu Problemen beim Laden der Seite kommen, bitte ich Euch um einen kurzen Hinweis über das Kontaktformular.
In diesem Thema möchte ich zukünftig auf Fragen von Euch einen, die die Erreichbarkeit und die Sicherheit der Seite betreffen. Aus aktuellem Anlass habe ich heute diese Fragen:

Warum erfahren wir immer erst im Nachhinein von Wartungsarbeiten?

Ich versuche, die Wartungsarbeiten auf Zeiten zu legen, in denen die Seite schwach besucht ist, um möglichst wenig Besuchern zu verärgern. Je nach Umfang der Arbeiten ist das aber nicht immer möglich. Am 08. Januar habe ich z.b. ein sicherheitskritische Update eingespielt und musste über 6000 Dateien austauschen. Hier lässt sich nur schwer voraussagen, wie lange es dauert, bis alle Dateien korrekt übertragen sind. Selbst mit einer 100MB Leitung gibt es Wartezeiten.

Solche Arbeiten anzukündigen macht bei einer so kleinen Webseite wir dem Liedermacher-Forum keinen Sinn, zudem die Information sowieso nur gelesen werden kann, wenn das Forum funktioniert. Wer nur ab und zu hier reinschaut, bekommt die Ankündigung oft nicht mit und ist dann trotzdem überrascht.

Eine Ankündigung per Mail Rundbrief halte ich für unangebracht.

Sind eigentlich meine Daten auf dem Liedermacher-Forum sicher?

Ich hoffe, alles Notwendige und mir Mögliche getan zu haben, um Deine persönlichen Daten vor dem Zugriff Dritter gesichert zu haben. 100%igen Schutz gibt es aber auch hier nicht.

Das Admin Team habe ich auf wenige Personen reduziert, aber nicht, weil ich jemandem nicht traue, sondern, um das Risiko der Haftung für die Helfer so gering wie möglich zu halten. Am Ende bin ich derjenige, der für Verstöße hier auf dem Forum haftbar bleibt - das sollte auch so sein, schließlich betreibe ich dieses Forum.

Meine Helfer und Unterstützer haben einige administrative Möglichkeiten - z.B. Beiträge zu bearbeiten oder zu moderieren - aber keine Möglichkeit, Daten im "großen Stil" zu kopieren o.ä.

Kann jemand aus den Daten auf dem Liedermacher-Forum ein Profil von mir erstellen?

Grundsätzlich ja! Dies ist eine offene Plattform und zumindest lesen kann hier fast jeder Gast fast jeden Beitrag. Wer Zeit und Lust hat, könnte ein sog. Persönlichkeitsprofil von jedem erstellen, der sich hier an den Diskussionen beteiligt.

Es gibt keine Möglichkeit, die mir bekannt ist, um das zu verhindern, außer, dass Du Dich überhaupt nicht mehr hier zu Wort meldest.

Ich kann aber ausschließen, dass Deine Daten an Dritte weitergegeben werden mit dem Ziel, solche Profile zu erstellen.

Hier auf dem Forum gilt schon immer:

Wisse immer was Du schreibst, aber schreibe nicht alles, was Du weißt!

Soweit von mir für heute.

Re: Das Technik Tagebuch - Login-Problem nach Update behoben

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 21:06
von migoe
Liebe Besucher,

leider gab es nach dem Einspielen eines Sicherheitsupdates der Forensoftware das Problem, dass sich niemand mehr einloggen konnte, wenn er ausgeloggt war. Das Problem hatte ich leider nicht bemerkt, als ich den Funktionstest des Forums absolviert habe, denn auf die Idee, mich an- und wieder abzumelden, bin ich nicht gekommen - werde ich bei zukünftigen Updates aber machen, um auch diese Fehler zu finden.

Heute konnte ich einen Patch einspielen, der das Login für alle wieder ermöglicht.

Sollte der Login trotzdem noch nicht klappen, dann muss die Webseite neu geladen werden. Bei Windows einfach die Tasten STRG+F5 gleichzeitig drücken so wie auf diesen Bildern ersichtlich...
seite-neu-laden-mit-strg+f5.jpg
tastatur_strg_f5.gif
Ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Unsicherheiten.

Re: Das Technik Tagebuch

Verfasst: So 5. Mai 2019, 14:43
von Anne1986
Lieber migoe,

ich hatte schon Sorge, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte, aber als ich hörte, dass es auch anderen so erging, war ich schon beruhigter. Und seit heute funktioniert's ja wieder! Vielen Dank!
Viele liebe Grüße,
Anne

Das Technik Tagebuch

Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 19:29
von migoe
Am Mittwoch, den 03.11.21 war das Forum ab 18.45 Uhr für ca. 45 Minuten offline wegen Wartungsarbeiten.

Dies war notwendig, weil einerseits ein Funktions- und Sicherheitsupdate der phpBB Forensoftware veröffentlicht wurde und andererseits der Provider Hosteurope für kommenden Montag die Abschaltung der PHP Version 7.3 angekündigt hat und ich wollte sichergehen, dass vor der Abschaltung und der Umstellung alles reibungslos klappt - was hoffentlich hiermit geglückt ist!

Sollte es jetzt noch zu Problemen beim Laden der Seite kommen, bitte ich Euch um einen kurzen Hinweis über das Kontaktformular.

Sollte es Probleme mit dem Einloggen ins Forum geben, dann habe ich dazu weiter oben... dazu bereits Tipps gegeben.


Das Technik Tagebuch

Verfasst: Di 17. Mai 2022, 20:43
von migoe
Zwischen dem 04.05.22 und dem 08.05.22 gab es gelegentliche Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseite bezüglich der Datensicherheit. Das lag daran, dass zum 31.05.22 das bisherige SSL-Zertifikat zwecks Verschlüsselung der Datenverbindung mittels https-URL ausläuft und ich das neue SSL-Zertifikat zwar bereits in der Admin-Oberfläche bereits freigegeben hatte, aber noch nicht per Mail die Umsetzung bestätigen konnte, weil die Mail in den Spam-Ordner einsortiert wurde :schrotten: - schöne moderne Welt...

Am Dienstag, den 17.05.22 war das Forum ab 18.45 Uhr für ca. 70 Minuten offline wegen Wartungsarbeiten.

Dies war notwendig, weil ein Funktions- und Sicherheitsupdate der phpBB Forensoftware veröffentlicht wurde.

Sollte es jetzt noch zu Problemen beim Laden der Seite kommen, bitte ich Euch um einen kurzen Hinweis über das Kontaktformular.

Sollte es Probleme mit dem Einloggen ins Forum geben, dann habe ich dazu weiter oben... dazu bereits Tipps gegeben.

Das Technik Tagebuch

Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 16:26
von migoe
migoe Zitat: Di 17. Mai 2022, 20:43
Zwischendem 04.05.22 und dem 08.05.22 gab es gelegentliche Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseite bezüglich der Datensicherheit. Das lag daran, dass zum 31.05.22 das bisherige SSL-Zertifikat zwecks Verschlüsselung der Datenverbindung mittels https-URL ausläuft und ich das neue SSL-Zertifikat zwar bereits in der Admin-Oberfläche bereits freigegeben hatte, aber noch nicht per Mail die Umsetzung bestätigen konnte, weil die Mail in den Spam-Ordner einsortiert wurde - schöne moderne Welt...
Leider wurde bei der endgültigen Umstellung der Domain auf das aktuelle SSL-Zertifikat schon wieder Datenschutzfehler in den diversen Browsern angezeigt, z.B.
Screenshot-liedermacher-forum-de-270522-1607-Chrome.jpg
Screenshot-liedermacher-forum-de-270522-1610-Firefox.jpg
Hat mich jetzt einiges an Nerven gekostet, aber naja...jetzt ist das Zertifikat (hoffentlich) korrekt zugeordnet und da es bis zum 26.05.2023 gültig ist, sollte es jetzt wieder ohne seltsame Anzeigen funktionieren.

Re: Das Technik Tagebuch

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 13:58
von migoe
Zwischen dem 04.01. und dem 12.01.23 gab es PHP-Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseite die aber glücklicherweise keine kritische Ursache hatten und mit der Umstellung auf die Version PHP 8.1 auf dem Server des Liedermacher-Forums zusammenhängen.

Aus diesem Grund war das Forum ab Donnestag, den 12.01.2023 ca. 1.45 Uhr für ca. 10 Stunden offline bzw. in einem Wartungsmodus.

Dies war notwendig, weil ein Funktions- und Sicherheitsupdate der phpBB Forensoftware veröffentlicht wurde.

Sollte es jetzt noch zu Problemen beim Laden der Seite kommen, bitte ich Euch um einen kurzen Hinweis über das Kontaktformular.

Sollte es Probleme mit dem Einloggen ins Forum geben, dann habe ich dazu weiter oben... dazu bereits Tipps gegeben, meistens können diese Probleme durch gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG + F5 behoben werden.

Aus den genannten Gründen wird das Lied des Tages heute erst am Nachmittag gepostet werden ;-) *gähn*