Seite 1 von 1

Konstantin Wecker erhält im Februar 2021 den Hermann Sinsheimer Preis der Stadt Freinsheim

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 22:16
von migoe
Das Online-Portal Metropolnews.info meldet, dass Konstantin Wecker im Februar 2021 den Hermann Sinsheimer Preis der [note=Stadt Freinsheim][map]Freinsheim[/map][/note] verliehen bekommen soll.
Der Jury imponiert an Konstantin Weckers Wirken und Schaffen, wie er sich „gefühlt schon immer“ von seinen politischen Einstellungen und Sehnsüchten nach einer menschenwürdigen Welt leiten ließ und sich ihnen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verschrieb: als Schriftsteller und Komponist, als berührender Poet und als begnadeter Musiker. Aufrecht und wahrhaftig verlangt er in seinem vielseitigen Schaffen, sich der Gier, dem Machtgehabe und der Gewalt, und kommen sie auf noch so leisen Sohlen daher, lautstark zu widersetzen.
Was es mit diesem Preis auf sich hat? Die Pressemitteilung gibt darüber Auskunft.
Hermann Sinsheimer, ein Pfälzer jüdischer Herkunft, war hier geboren, studierte Jura in München, Berlin und Würzburg und wandte sich schon während des Studiums den Schönen Künsten zu. Danach arbeitete er in München und in Berlin als Theaterintendant und Kritiker, als Journalist und Schriftsteller und als Chefredakteur der Zeitschrift „Simplicissimus“.

Lange blieb Hermann Sinsheimer in Deutschland und litt unter den Nationalsozialisten, die ihn und seine Familie massiv bedrohten und ihm Berufsverbot erteilten. Erst 1938 sah er keine andere Möglichkeit mehr, als schweren Herzens seine Heimat und Sprachwelt zu verlassen, um in England Asyl zu suchen.
Aus meiner Sicht ist Konstantin Wecker eine gute Wahl als Preisträger :super:
► Text anzeigen