Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Viktor »

Hallo Wecker-Fans,

seine Agentur Meistersinger-Konzerte führt diese Tourdaten noch gar nicht, aber ich bin da heute Mittag ganz frisch auf etwas gestolpert, das ich euch nicht vorenthalten möchte, damit Ihr auch eine Chance auf die bestmöglichen Sitzplätze habt:

02.10.2020 Geretsried Zeltfestival Kulturherbst
31.10.2020 Reutlingen Stadthalle
03.11.2020 Dortmund Konzerthaus
05.11.2020 Hamburg Laeiszhalle
08.11.2020 Lübeck MuK (Konzertsaal)
14.11.2020 Dresden < dieses Konzert steht nur im Facebook-Banner, Stand 2.11.2019, sonst nirgends - ich würde es mit Vorsicht genießen, scheint mir ein Datenbank-Irrtum zu sein (Weltenbrand 2019 am selben Datum!?)
30.11.2020 Regensburg Audimax
04.12.2020 Wiesbaden Kurhaus (Friedrich von Thiersch Saal)
10.12.2020 Köln Theater am Tanzbrunnen
15.12.2020 Saarbrücken CongressCentrum
16.12.2020 Stuttgart Liederhalle (Hegelsaal)
17.12.2020 Mannheim Rosengarten (Musensaal)
27.12.2020 Kiel Kieler Schloss
29.12.2020 Bremen Die Glocke
30.12.2020 Berlin UdK

Der Ticketverkauf scheint weitestgehend in Zusammenarbeit mit ADTicket/Reservix zu laufen, auf deren Serven ein eigener Shop eingerichtet ist: https://konstantinweckerutopia.reservix.de/events 

Bzw. dies  ist der Link zu den Tourdaten bei wecker.de (interessant, falls noch weitere Daten hinzukommen).

Das ist wohl die neue Tour mit Band zum Jahresende 2020.
Ein Pressetext, den ich gefunden habe:
„Utopia. Eine Konzertreise“ heißt die neue Bühnenproduktion von und mit Konstantin Wecker, bei der Wecker sein Publikum auf eine sehr persönliche Suche nach Utopia mitnehmen wird, eine sehnsuchtsvolle Reise in eine herrschaftsfreie Welt.

Zu hören sind neu komponierte Lieder (Alles Allen, Utopia) kombiniert mit (fast) vergessenen, aber noch immer gültigen Titeln (Revoluzzer, Und das soll dann alles gewesen sein), beliebten Wecker-Klassikern sowie eigenen Texten, Gedichten und Gedanken im Dialog mit solchen von geschätzten Weggefährt*innen, Künstler*innen, Autor*innen, Philosoph*innen und politischen Aktivist*innen.

Utopia wird eine sehr persönliche und politische Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft, um all die eigenen, fremden und kollektiven Sehnsüchte, Rebellionen, Ideen und gelebten Momenten zu entdecken, in denen eine herrschaftsfreie Weltgesellschaft heute längst entsteht und lebendig wird.
Viel Erfolg beim Ticketkauf. Man muss ordentlich ins Portemonnaie greifen...

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Viktor »

Liebe Wecker-Fans,

eine ganze Rutsche an Terminen ist hinzugekommen (darunter Österreich und die Schweiz!); ich stelle hier noch einmal eine Übersicht des aktuellen Stands ein:

01.10.2020 - A - Salzburg - Haus für Mozart (neu!)
02.10.2020 - Geretsried - Zeltfestival Kulturherbst
20.10.2020 - CH - Luzern - KKL (neu!)
25.10.2020 - A - Linz - Brucknerhaus (neu!)
31.10.2020 - Reutlingen - Stadthalle
03.11.2020 - Dortmund - Konzerthaus
04.11.2020 - Emden - Nordseehalle (neu!)
05.11.2020 - Hamburg - Laeiszhalle
08.11.2020 - Lübeck - MuK - Konzertsaal
14.11.2020 - Dresden - Ostradome
19.11.2020 - Leipzig - Gewandhaus (neu!)
23.11.2020 - Freiburg - Konzerthaus Freiburg (neu!)
30.11.2020 - Regensburg - Audimax
04.12.2020 - Wiesbaden - Kurhaus
07.12.2020 - A - Wien - Konzerthaus (neu!)
10.12.2020 - Köln - Theater am Tanzbrunnen
15.12.2020 - Saarbrücken - Congresshalle
16.12.2020 - Stuttgart - Liederhalle
17.12.2020 - Mannheim - Rosengarten
27.12.2020 - Kiel - Kieler Schloss
28.12.2020 - Hannover - Theater am Aegi (neu!)
29.12.2020 - Bremen - Die Glocke
30.12.2020 - Berlin - Konzertsaal der UdK

Für viele der Konzerte gibt es mittlerweile - nach dem exklusiven Start bei ADTicket/Reservix - (zumindest in Teilkontingenten) Karten bei Eventim 

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Viktor »

Konstantin Wecker und MSK Meistersinger verschieben UTOPIA nach 2021

Mit seinem neuen Projekt UTOPIA will Konstantin Wecker sein Publikum auf "eine sehnsuchtsvolle Reise in eine herrschaftsfreie Welt“ mitnehmen. Aufgrund der Covid - 19 bedingten Kontaktsperre ist es dem Künstler, seinen Musikern und seinem Produktionsteam leider unmöglich geworden, das Programm rechtzeitig zum geplanten Premierentermin Anfang Oktober 2020 auf die Bühne zu bringen.

Wecker selbst dazu: "Ich bin sehr traurig, dass UTOPIA nicht wie geplant im Oktober starten kann, freue mich aber um so mehr auf das nächste Jahr, wo wir - dann hoffentlich wieder ohne Kontaktsperre - auf dieses wichtige Thema zurückkommen werden. Premiere feiern wir mit UTOPIA nun Anfang Juni 2021 mit zwie Konzerten im Circus Krone in München."

Wecker Fans müssen 2020 jedoch nicht gänzlich auf ihren Künstler verzichten. Einige der für 2020 geplanten UTOPIA Termine wird Konstantin Wecker als SOLO Konzerte bestreiten. Das Publikum erwartet ein ganz besonderer Wecker Abend, wie es ihn lange nicht gab. Denn die einzigartige Einheit seines Klavierspiels und seines Gesangs lässt sich am direktesten und pursten in einem Wecker Solokonzert live erleben und hören. In Erfurt und Wien können sich Konstantin Wecker Fans auf einen der gefeierten Trio Abende mit Jo Barnikel und Fany Kammerlander freuen.

Tickets für diese Veranstaltungen wie auch für alle auf 2021 verlegten UTOPIA TERMINE behalten Gültigkeit:


Konstantin Wecker - SOLO 2020

02.10.2020 / Geretsried / Zeltfestival / Kulturherbst
03.11.2020 / Dortmund / Konzerthaus
05.11.2020 / Hamburg / Laeiszhalle
14.11.2020 / Dresden / Ostra Dome
19.11.2020 / Leipzig / Gewandhaus
04.12.2020 / Wiesbaden / Kurhaus
10.12.2020 / Köln / Theater am Tanzbrunnen
17.12.2020 / Mannheim / Rosengarten
30.12.2020 / Berlin / UdK


Konstantin Wecker - TRIO

13.11.2020 / Erfurt / Alte Oper
07.12.2020 / Wien / Konzerthaus


Konstantin Wecker - UTOPIA - 2021

03.06.2021 / München / Circus Krone - Premiere
04.06.2021 / München / Circus Krone - Premiere
24.06.2021 / Bad Rappenau / Blacksheep Festival
07.10.2021 / A - Weiz / Kunsthaus
10.10.2021 / Regensburg / Audimax
11.10.2021 / Frankfurt / Alte Oper
21.10.2021 / Wuppertal / Stadthalle
22.10.2021 / Emden / Nordseehalle
30.10.2021 / Reutlingen / Stadthalle
17.11.2021 / A - Linz / Brucknerhaus
18.11.2021 / A - Salzburg / Haus für Mozart
25.11.2021 / Hannover / Theater am Aegi
26.11.2021 / Bremen / Die Glocke
03.12.2021 / Flensburg / Deutsches Haus
04.12.2021 / Lübeck / MuK
09.12.2021 / CH - Luzern / KKL
16.12.2021 / Freiburg / Konzerthaus
17.12.2021 / Stuttgart / Liederhalle
18.12.2021 / Saarbrücken / Congresscentrum

Alle Termine, Details und VVK-Links gibt es hier: https://wecker.de/de/termine.h 


Hmmm, wenn man 85€ für eine große Produktion ausgegeben hat, und es nun in ein Solo-Konzert verwandelt wird, fühlt man sich dann veräppelt? Ich nehme an, es wäre nicht einmal ein Grund für eine Rückerstattung. Ich persönlich liebe ja dünne Arrangements, aber hier für Utopia waren ja Schauspielerinnen und riesige Band usw. angekündigt, das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied und auch der Preis nicht mehr so ganz gerechtfertigt.

Naja, "mein" Konzert in Kiel wurde ohnehin ersatzlos gestrichen. :weissnicht:

Ist jemand von euch auch betroffen?

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Marc »

Hallo Viktor,

vielen Dank für den Hinweis. Ich wäre am Montag, den 28. Dezember 2020 in Hannover dabei gewesen. Auf ein Konzert zwischen Weihnachten und Neujahr, einer für mich entspannten Woche, hätte ich mich besonders gefreut. Nun ist das Konzert also auf Donnerstag, den 25. November 2021 verschoben worden. Hättest Du nicht darauf hingewiesen, Viktor, wüsste ich noch nichts davon; ich habe von Reservix noch (?) keine E-Mail erhalten.
Viktor schrieb:
Hmmm, wenn man 85€ für eine große Produktion ausgegeben hat, und es nun in ein Solo-Konzert verwandelt wird, fühlt man sich dann veräppelt?
Vielleicht nicht veräppelt, aber ich fände es sehr berechtigt, würde man als betroffener Kartenkäufer kritisch nachfragen. Ob das viele Konzertbesucher, die betroffen sind, machen werden? In Hannover wird er wie angekündigt mit Band auftreten (für mich persönlich fast schade, da ich Wecker solo wesentlich lieber mag).

Unter den Liedermachern zählen die Konzerte von Konstantin Wecker schon lange zu den teuersten. Ich bin zwar in der Lage und bereit, 80 bis 90 Euro für eine Konzertkarte zu zahlen, für mich haben die hohen Preise aber gerade bei Konstantin Wecker einen faden Beigeschmack; sie passen für mich einfach nicht zu dem, was er auf der Bühne sagt und darstellt (seit 2005 verstärkt, so mein Eindruck).

Auch, dass er kürzlich mit großer Werbetrommel um finanzielle Unterstützung in Corona-Zeiten per Croudfunding bat, hat mich irritiert. Ich bin durchaus bereit, für Live-Streams eine virtuelle Eintrittskarte zu zahlen (und habe das auch für andere Künstler wie Manfred Maurenbrecher gemacht), aber die „laute“ Art und Weise fand ich doch befremdlich.

Gerade las ich, dass Konstantin Wecker Mitte Juni auf einem Pendlerparkplatz vor Autos auftreten wird. Auch das finde ich irritierend. Na ja, wenn’s Menschen gibt, die Wecker im Auto sehen wollen, hat es ja seine Berechtigung. Was er sich wohl denken mag, wenn sich in der ersten Autoreihe Porsche- und Mercedes-Fahrer aneinanderreihen... da kommt seine allgemeine Kapitalismus-Klatsche bestimmt so richtig gut rüber...

Irgendwie erinnert mich all das an eine Zeile von Reinhard Mey: „Die Lieder sind noch immer schön, nur die Hülle ist im Dutt!“

Lieben Gruß
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Viktor »

Moin Marc und alle Mitlesenden,

über genau diese Situation musste ich auch viel nachdenken:
Marc Zitat: Fr 5. Jun 2020, 21:04
Hättest Du nicht darauf hingewiesen, Viktor, wüsste ich noch nichts davon; ich habe von Reservix noch (?) keine E-Mail erhalten.
Klar haben die Ticketportale und Veranstalter so viel zu tun wie noch nie zuvor, aber ich habe das Gefühl, bei Reservix lief es besonders unkoordiniert, denn Infos für dasselbe abgesagte Kieler Konzert waren bei Eventim längst eingepflegt, während ich bei Reservix lange nichts hörte. Ich würde auch denken, man hätte viel automatisieren können?!

Wen es interessiert, wie es ablief:
- 5. Juni Pressemitteilung über abgesagtes Konzert
- 6. Juli Info-Mail von Reservix, dass es abgesagt ist und ein Gutschein folgen wird
- 21. Juli Gutschein erhalten.

Aber ich beschwere mich nicht, sondern freue mich auf das persönliche Utopia-Ausweichkonzert in Bremen (für das wir natürlich schon vor Gutschein-Erhalt mit erneutem Investment gute Karten sicherten; jetzt hat MSK ca. 500€ von uns und wir haben viel Papier, haha)
Meine Meinung zu alledem in Bildform:
wecker-thumbsup.jpg
Schöne Grüße
Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

Zeit, das alte Thema aus der Versenkung zu holen!

Neuigkeiten:

- Am 1. Oktober war Premiere des Utopia-Programms.

- Es wurde mittlerweile bekanntgegeben, dass die Kernbesetzung mit Jo und Fany ergänzt wird um den Perkussionisten Daniel Higler.
(Ich glaube, das ursprüngliche Konzept mit größerer Band etc. wurde über den Haufen geworden, aber mir ist es ganz recht.)

- Auf Konstantins Kanälen gibt es jetzt ein Werbevideo, in dem noch einmal bekräftigt wird, dass die Tour stattfindet. Und sogar neue Kartenkontingente sollen mancherorts freigeworden sein (und andererorts lief der VVK ohnehin nie so prächtig, habe ich das Gefühl). Hier das Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pd20TTPDlJQ [/youtube]

Vielleicht hat ja irgendjemand die neuen verschobenen Tourdaten noch gar nicht verinnerlicht in diesen ungewissen Zeiten; dann gäbe es also noch Gelegenheit, zuzuschlagen.

Ich bin vorsichtig gespannt auf Bremen, aber die Zugfahrt buche ich lieber noch nicht, haha.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen bei einem Konzert der Utopia-Tour. Es war mein erstes Konzert seit dem 30.12.2019, am Tag danach meldete die WHO ein unbekanntes Virus und was dann passierte, wissen wir. Auch damals war es ein Wecker-Konzert und ich dachte, das schließt doch den Kreis (hoffentlich).

Mir hat das Konzert gut gefallen. Ein schönes Programm mit relativ wenigen "Hits" und dafür mehr Gedichtvertonungen. Wecker ist auf der Bühne immer noch klasse, auch wenn er - was mir vorher nicht aufgefallen war - extrem am Prompter hängt, auch bei den Ansagen, die dadurch etwas Dozierendes bekommen, was ich ein bisschen schade finde. Wenn man davon und von dem üblichen Wecker-Pathos absieht, war es eine runde Sache. Nicht so bombastisch und beeindruckend wie "Weltenbrand", aber die kleine Besetzung (Piano, Cello, Schlagwerk) wird den Wecker-Liedern sehr gerecht. Das Publikum war auch brav auf Abstand und soweit ich das sehen konnte, blieben die allermeisten Masken auch während des Konzertes auf. Man merkt allerdings schon, dass sich die Corona-Auslastung der Alten Oper nicht gerade positiv auf die Stimmung auswirkt. Die Künstler hatten es - so zumindest mein Eindruck - etwas schwerer als sonst, Anschluss zum Publikum zu finden. Aber sie fanden ihn und sie haben mir drei schöne Stunden beschert.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag:
Viktor (Fr 15. Okt 2021, 17:47)
Bewertung: 11.11%
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor, lieber Michael!
Michael Zitat: Fr 15. Okt 2021, 14:11
Das Publikum war auch brav auf Abstand und soweit ich das sehen konnte, blieben die allermeisten Masken auch während des Konzertes auf. Man merkt allerdings schon, dass sich die Corona-Auslastung der Alten Oper nicht gerade positiv auf die Stimmung auswirkt.
Danke für Deinen Rückblick, Michael. Ich habe Karten für das Utopia-Konzert in Hannover Ende November, das ursprünglich im Dezember 2020 stattfinden sollte. Der Vorverkauf lief unter normalen Bedingungen an, das heißt, es wurden keine Reihen oder Plätze freigelassen. Gerade lese ich, dass das Konzert im Theater am Aegi unter der 3G-Regelung durchgeführt werden soll und die Maskenpflicht auch während des Konzerts gelten soll. Na, da bin ich ja mal gespannt…

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Viktor »

Seid gegrüßt, Michael, Marc, mitlesendes Forum...!

Deinen Rückblick, Michael, fand ich neulich ebenfalls klasse. Du brachtest Deinen Gesamteindruck so schön knapp auf den Punkt, und das ohne Konkretes zu verraten, was gespielte Songs betrifft ;-). Und an die Sache mit dem Teleprompter musste ich direkt denken, als ich nun letzte Woche (endlich) selbst bei einem "Utopia"-Konzert war.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/LJg8LLh/20211126-201208.jpg


Ich bin ein bisschen zu faul für einen ausgewachsenen Konzertbericht, aber mein unbändiger Drang, das Forum mit Liedermacher-relevanten Inhalten zu füllen (nichts gegen 'ne gute Impfdiskussion, aaaaaber...), lässt mich ein paar Rückblicknotizen verfassen:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/chwFJF7/20211126-201332.jpg


Was mir sehr gut gefiel:
  • Es ist wirklich ein neues Programm, halleluja! Im Sommer "meckerte" ich ja noch ein wenig rum, als es bei einem Trio Open Air viele häufig gespielte Lieder gab und die neuesten Songs stiefmütterlich eingestreut wurden. Aber nein, "Utopia" hat einen roten Faden, viele Lieder vom neuen Album, Spannungsbogen, ich war ganz begeistert.
  • Viele der älteren Songs waren - wie Michael schon andeutete - keine Hits, sondern eher unscheinbare, ganz nach meinem Geschmack. Ich freute mich z.B. sehr über "Chor der Kriegerwaisen" (einziges Wecker-Solo-am-Flügel-Stück des Abends), "Es ist schon in Ordnung" (neue Textabwandlung im Abschluss), "Nur dafür lasst uns leben" (verschmolzen mit einem "Das wird eine schöne Zeit"-Refrain)
  • Der Schlagwerker, Daniel Higler, bereichert die Arrangements (nicht immer aber meistens) sehr angenehm.
  • Gute Balance zwischen Gedichten und Songs. Ich bin ja ein Muffel, was vorgetragene Gedichte angeht, aber es nahm keine Überhand und es passte immer gut ins große Ganze.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/PF81Rd8/20211126-213057.jpg


Was mir nicht so gut gefiel:
  • Die Teleprompter-Sache: Also ich finde das Ablesen per se nicht schlimm (was Wecker ja auch immer schon von Liedtextblättern machte), aber in manchen Moderationen meine ich, gespürt zu haben, was Michael meint, wenn er vom "dozierenden" Eindruck spricht. Für mich wirkte es manchmal, besonders wenn viele Zitate irgendwelcher Denker Schlag auf Schlag fielen, wie ein etwas liebloses Referat bzw. ich konnte so schnell nicht alles verarbeiten. Da wäre mir mehr freier Vortrag lieber -- oder etwas Innehalten.
  • Auf ein paar abgenudelte Songs könnte ich dann doch verzichten, z.B. auf "Gracias a la vida" oder "Caruso", die beide in den letzten Jahren sehr häufig in den Zugaben waren. Und ich mag beide. Aber böten sich nicht andere Stücke an? Keiner wartet sehnsüchtig auf ausgerechnet diese Übertragungen, und hängen sie der Band nicht auch ausm Hals heraus? Am Ende hatte das neue Programm dann also doch keine Überraschungseffekte mehr.
  • Einige wenige Schlagzeug-Beats waren irgendwie uninspiriert. Zum Beispiel ein einfacher Kick-Snare-Kick-Snare-Beat im Finale von "Genug ist nicht genug": Da entfaltet der erfahrene Orchestermusiker wohl kaum sein ganzes Potenzial.
  • Entweder ich spinne oder da kam bisweilen was vom Band (also zusätzliche Elemente). Wer sich besser auskennt, helfe mir gern, das genauer zu verstehen, z.B. wer die vermeintlichen Playbacks eigentlich startet und stoppt. Ich meine ausdrücklich nicht die Sounds (wie Pauke, Glocke etc.) aus dem Sampling-Pad und auch nicht all das, was Jo mit dem Keyboard zaubert. Sondern bei manchen Stücken war definitiv etwas zu hören, was niemand spielt. Zum Beispiel hörte man nonstop Shaker-Percussion in "Weil ich dich liebe", ohne dass jemand irgendetwas anfasst. Oder anderswo zusätzliche Synthie-Sounds (a la Bläser?), während Jo offensichtlich nur eine Hauptmelodie mit seiner einen Trompete spielen kann. Oder mal irgendwelche zusätzlichen Schlagstab-Melodien, während Daniel Higler aber an den Trommeln sitzt. Auch wenn ich die genauen Hintergründe nicht ganz verstehe: Mich als Genau-Hinhörer hat es jedenfalls aus der Fassung gebracht wie ein unerklärlicher Zaubertrick. Und generell bevorzuge ich live ohnehin einerseits dünnere Arrangements (man könnte es ja einfach sein lassen) und andererseits ja auch welche, die sich vom Album unterscheiden ("Anstatt zu siegen", "Es gibt kein Recht auf Gehorsam", "Wie lieb' ich es, den Tieren zuzusehen" klangen nämlich allesamt dann sehr sehr ähnlich zum Album.)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/fkqGrbR/20211126-213300.jpg


Wirkt, als wäre ich unzufrieden, aber ganz im Gegenteil, aus Begeisterung heraus jammere ich auf hohem Niveau. Würde mir glatt 'ne Live-CD von dem Programm kaufen -- und wenn die Zugaben nicht draufpassen, kann ich damit leben. ;-)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/QD2XSCx/20211126-213824.jpg


Schöne Grüße
Viktor

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/SfpWw7X/20211126-221848.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Marc (Sa 11. Dez 2021, 20:42)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

ich war Ende November im „Utopia“-Konzert im Theater am Aegi in Hannover, zu einem Zeitpunkt, als die 7-Tage-Inzidenz schon hoch war, aber noch nicht so hoch wie jetzt. Das Konzert fand unter der 2G-Regelung statt und Masken mussten durchgehend, auch am Platz, getragen werden. Ich muss gestehen: Meine Vorfreude auf das Konzert war nicht besonders groß, zumal ich das Album „Utopia“ ziemlich enttäuschend fand (das letzte Album, das mich tief berührt hatte, war „Am Flussufer“). Letztlich ging ich trotz allem ins Konzert - nicht zuletzt, um die Karte nicht verfallen zu lassen (immerhin knapp 90 Euro - unter den Liedermachern dürfte Konstantin Wecker mittlerweile nach Herman van Veen die höchsten Ticketpreise verlangen; bei Wecker für mich - wie schon mal an anderer Stelle erwähnt - irgendwie unstimmig). Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon „geboostert“ war, empfand ich die Vorstellung, unmittelbar hinter und neben mir fremde Menschen sitzen zu haben (es wurden keine Plätze freigehalten), unangenehm, sodass ich mich von meinem Stammplatz in der 1. Reihe in den recht leeren Rang verzog - was sich für mich als nette Erfahrung erwies, da ich es recht interessant empfand, mehr von der Atmosphäre im (etwa halbvollen) Saal mitzubekommen (unfassbar, wie viele Menschen während eines Konzerts mit ihren Handys zugange sind…).

Und das Konzert selbst? Das war dann im Kern so, wie ich es erwartet hatte bzw. wie sich Konstantin Wecker seit einigen Jahren artikuliert. Meine Eindrücke stimmen mit Deinen, Viktor, in einigen Punkten überein…
Viktor Zitat: Mo 29. Nov 2021, 17:12
  • Es ist wirklich ein neues Programm, halleluja!
Ja, schon, wegen der neuen Lieder, wobei… - vieles hat er so oder so ähnlich auch schon in den letzten Programmen zwischen Wut, Zärtlichkeit, Poesie und Widerstand gesagt.
Viktor Zitat: Mo 29. Nov 2021, 17:12
Am Ende hatte das neue Programm dann also doch keine Überraschungseffekte mehr.
Das wäre daher auch mein Fazit…
Viktor Zitat: Mo 29. Nov 2021, 17:12
Der Schlagwerker, Daniel Higler, bereichert die Arrangements (nicht immer aber meistens) sehr angenehm.
Ja, das empfand ich auch so, insbesondere das Vibraphon gab den Stücken einen tollen, frischen Sound…
Viktor Zitat: Mo 29. Nov 2021, 17:12
Also ich finde das Ablesen per se nicht schlimm (was Wecker ja auch immer schon von Liedtextblättern machte), aber in manchen Moderationen meine ich, gespürt zu haben, was Michael meint, wenn er vom "dozierenden" Eindruck spricht. Für mich wirkte es manchmal, besonders wenn viele Zitate irgendwelcher Denker Schlag auf Schlag fielen, wie ein etwas liebloses Referat bzw. ich konnte so schnell nicht alles verarbeiten.
Ging mir genauso. Ich finde durchaus, dass Konstantin Wecker ein sehr guter Rezitator von Lyrik ist, nicht nur seiner eigenen, aber diese referatsartigen Lesungen entfalteten - zumindest bei mir - nur wenig Wirkung und wirkten auf mich - im Gegenteil zu einem Großteil des Publikums, das ziemlich begeistert schien - recht… nun ja, platt. Letztlich ist mir der blaue Himmel in Weckers Utopia dann doch zu blau - ein paar Schönwetterwölkchen könnte er ruhig thematisieren, um seinen Gedanken etwas mehr Substanz zu verleihen…
Viktor Zitat: Mo 29. Nov 2021, 17:12
Auf ein paar abgenudelte Songs könnte ich dann doch verzichten, z.B. auf "Gracias a la vida" oder "Caruso", die beide in den letzten Jahren sehr häufig in den Zugaben waren. Und ich mag beide. Aber böten sich nicht andere Stücke an?
Fany Kammerlander ist großartig, aber warum sie immer und immer wieder „Gracias a la vida” singen muss, verstehe ich nicht. Vielleicht liegt’s auch an meiner Unfähigkeit, das Lied von Mercedes Sosa zu trennen. Ich fand Fanys Interpretation wenig inspiriert, übrigens genauso wie die erwartbare „Improvisation“ in „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“.
Viktor Zitat: Mo 29. Nov 2021, 17:12
Entweder ich spinne oder da kam bisweilen was vom Band (also zusätzliche Elemente).
Was bin ich froh und erleichtert, dass Du das schreibst - mir ging es nämlich genauso und ich zweifelte schon an mir und meinen Ohren. Genauer als Du kann ich meine Höreindrücke auch nicht einsortieren, aber ich bin mir wie Du sicher: Da kam was vom Band… oder sonst wo her…

Übrigens: Gestern startete bei Reservix der Vorverkauf zur „Jubiläumstour zum 75. Geburtstag“. Ich hatte schon eine Karte für das Konzert in Hannover im Warenkorb (für 88 Euro!), als mir ein- und auffiel: An dem Tag bin ich ja schon bei Reinhard im Konzert. Eine weitere Anfahrt würde ich aktuell für Konstantin nicht auf mich nehmen..

Liebe Grüße von Hannover in den Norden
Marc

PS: Anbei noch ein Foto von mir und der Bericht aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marc für den Beitrag:
migoe (So 12. Dez 2021, 10:23)
Bewertung: 11.11%
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“