Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von Viktor »

Hallo Wecker-Fans,

tja, gehört das jetzt ins allgemeine Forum oder die Wecker-Kategorie?
Ich hab' mich für Wecker entschieden, weil das Album sogar auf seinem eigenen Label erscheint.

Und zwar rede ich von Sarah Straubs Album "Alles das und mehr", VÖ 6. Sep. 2019.
Pressetext:
Für Sarah Straub besitzen die Lieder von Konstantin Wecker eine Kraft, die einen mitreißen kann wie ein gewaltiger Fluss. Sie haben meinen Horizont erweitert und mein musikalisches Werden geprägt, so die Singer/Songwriterin, die auf ihrem aktuellen Album Alles Das Und Mehr 13 Titel des Münchner Liedermachers auf ihre ganz eigene Weise interpretiert: Für die Aufnahmen habe ich mich nicht an Originale gehalten, sondern die Stimmung der von mir ausgewählten Lieder auf mich wirken lassen, mich ans Klavier gesetzt und geschaut, was passiert. Am Ende klangen die Lieder von Konstantin, als ich hätte ich sie noch einmal neu geschrieben.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://sturm-und-klang.de/wp-content/u ... 00x400.jpg


Tracklist:
1. Ich singe, weil ich ein Lied hab
2. Uferlos
3. Du bist so hässlich
4. Das ganze schrecklich schöne Leben
5. Empört euch
6. Den Parolen keine Chance
7. Inwendig warm
8. Niemand kann die Liebe binden
9. Was keiner wagt
10. Leben im Leben
11. Die Weiße Rose
12. Alles das und mehr
13. Bonustrack: Niemand kann die Liebe binden (Duett-Version)


Die ersten Vorschau-Songs waren:
> Ich singe, weil ich ein Lied hab'
https://www.youtube.com/watch?v=Mc1oC7wKUf4 
und
> Niemand kann die Liebe binden
https://www.youtube.com/watch?v=BByAbDiyNqY 
und
> Niemand kann die Liebe binden (Duett-Version)
https://www.youtube.com/watch?v=-0rjhQ6dfe0 

Vorbestellen kann man das Album u.a. über diesen Link .

Auch interessant: Bei Facebook möchte die Künstlerin nach und nach ihre Motivation hinter der Auswahl einzelner Songs darlegen, gestartet mit 'Was keiner wagt' .

Welchen Wert sehr ihr in Cover-Alben? Wie gefallen euch die ersten Lieder?
Ich kannte Sarah Straub nur von einem recht gelungenen 'Heute hier, morgen dort'-Cover auf YouTube. Die Wecker-Songs gefallen mir auch ganz gut, aber totale Begeisterung will sich bei mir nicht einstellen.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,
Viktor Zitat: Mo 12. Aug 2019, 18:23
tja, gehört das jetzt ins allgemeine Forum oder die Wecker-Kategorie?
Ich hab' mich für Wecker entschieden, weil das Album sogar auf seinem eigenen Label erscheint.
diese Entscheidung würde ich im Moment auch so treffen, denn das Thema hat definitiv mit Konstantin Wecker zu tun.
Viktor Zitat: Mo 12. Aug 2019, 18:23
Auch interessant: Bei Facebook möchte die Künstlerin nach und nach ihre Motivation hinter der Auswahl einzelner Songs darlegen, gestartet mit 'Was keiner wagt' .
Eine gute Idee und sehr interessant, wie der Zufall manchmal spielt.
Viktor Zitat: Mo 12. Aug 2019, 18:23
Welchen Wert sehr ihr in Cover-Alben? Wie gefallen euch die ersten Lieder?
Ich habe zu manchem Künstler in der Vergangenheit erst durch Cover Alben einen Zugang gefunden, der durch das Original zunächst nicht gelungen war, insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es anderen Menschen auch so geht, wenn sie mit dem Liedern von Wecker nicht warm werden, weil der Künstler sie nicht überzeugt. Eine neue Interpretation und Herangehensweise kann somit der Türöffner sein, sich doch mal mit dem Original auseinander zu setzen.

Aus Sicht des gecoverten Künstlers ist es eine Ehre, dass die eigenen Lieder von anderen Künstlern interpretiert werden - naja zugegeben, das muss nicht unbedingt eine Ehre sein, und kann unter bestimmten Umständen sogar ein Ärgernis sein -> siehe das Thema "Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten" im Hannes Wader Forum :-o (aber das gehört nicht in dieses Thema und soll nur ein Beispiel sein)
Viktor Zitat: Mo 12. Aug 2019, 18:23
Ich kannte Sarah Straub nur von einem recht gelungenen 'Heute hier, morgen dort'-Cover auf YouTube. Die Wecker-Songs gefallen mir auch ganz gut, aber totale Begeisterung will sich bei mir nicht einstellen.
Konstantin Wecker hat bei mir diese liefert so stark geprägt, dass es mir schwer fällt, die Interpretationen von Sarah Staub zu hören und die gleiche Authentizität bei ihr zu spüren, aber ich werde mir das Album auf jeden Fall einmal durchhören.

Vielen Dank für deinen Tipp! :daumen:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Mo 12. Aug 2019, 18:23
Welchen Wert sehr ihr in Cover-Alben?
Unterschiedlichen, aber das liegt auf der Hand.
Es gibt solche, die zwanghaft versuchen, Lieder dem aktuellen Zeitgeist anzupassen, aber meistens geht so etwas nach meinem Dafürhalten eher in die Hose. Deutlich interessanter sind die Sachen, bei denen ein Interpret versucht, sich ein Lied zueigen zu machen, wobei solche Versuche zugegebenermaßen auch schief enden können. Mitunter kann man auf so eine Weise Lieder ganz neu entdecken, vielleicht sogar in einem anderen Licht sehen.
Es gibt Künstler, bei denen man vergleichsweise selten enttäuscht wird, wenn sie gecovert werden, da man davon ausgehen kann, daß sich der covernde Künstler meistens mit mehr als nur "Lalala" auseinandersetzen mußte und daher mit einem gewissen Anspruch an seine eigene Interpretation die Sache angeht, und das dürfte bei Konstantin Wecker auch der Fall sein, wobei ich da gerade am Überlegen bin, ob es bislang schon einmal ein komplettes Wecker-Coveralbum gab ... möglicherweise das "Dr alt Kaiser" vom mittlerweile nicht mehr in der alten Form unter uns weilenden Baseler Markus Heiniger, inzwischen Liv Markus, die leider von einem Vertrieb der unter ihrem früheren Namen aufgenommenen und im Selbstverlag vertriebenen Alben offenkundig Abstand nimmt (Ich hab' das Album zwar schon mal in der Auslage von Markus Heiniger gesehen, aber nicht zugegriffen und im Internet finden sich spontan keine weiteren ausführlichen Informationen dazu, sondern nur einige Indizien). Aber okay, Reiner Schöne, Katja Ebstein, Bettina Wegener, Marén Berg, ASP, Sigi Maron, Reinhard Mey, Herman van Veen, Hannes Wader, Mercedes Sosa, Joan Baez, Pippo Pollina und noch einige Andere als Wecker-Interpreten sind ja auch nicht die schlechteste Referenz.
Wie gefallen euch die ersten Lieder?
Ich habe nur "Ich singe, weil ich ein Lied hab" gestern zwischen Tür und Angel gehört. Erster Eindruck: ordentlich, aber nicht viel mehr. Ich gestehe umgehend, daß das nicht zu den Liedern auf dem Album gehört, auf ich ich am ehesten gespannt bin. Bestellen werde ich's trotzdem ...

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe, Skywise und alle anderen,

eure Antworten auf die allgemeine Frage nach Cover-Alben fand ich spannend und sehe es selbst ähnlich wie ihr...
Mein persönliches Beispiel für das Argument 'besserer Zugang' ist immer das Album 'Baez sings Dylan', denn bevor ich Dylans eigene rotzige Stimme irgendwann tolerieren konnte, haben mir Joan Baez' Interpreationen doch manchen Blick auf die poetischen Texte gewährt.

Das Album von Sarah Straub ist nun seit Freitag erschienen und ich habe es mir digital angehört.
Auf meiner Seite hält sich die Begeisterung in Grenzen, wobei ich ganz allgemein sagen muss, dass mir Stimme und Klavierspiel der Künstlerin sehr gut gefallen.
Bei der Songauswahl "störe" ich mich irgendwie an manchen Songs, bei denen ich die Wecker-Perspektive nicht ausblenden kann. Bin ich da zu harsch? "Was haben sich die Jahre überstürzt in all den Jahren? ... Genug war nicht genug für mich" - solche Zeilen kann ich irgendwie nur von Wecker selbst hören. (Wobei 'Uferlos' musikalisch sonst sehr schön gelungen ist und ohne 90er-Jahre-Saxophon ganz toll klingt.)
Und dabei will ich gar nicht im Rundumschlag sagen, dass man sich beim Covern nicht auch eine andere Perspektive aneignen könnte, aber vielleicht ist das Werk von Liedermachern bei manch autobiographischem Einfluss doch manchmal noch ein Sonderfall.
'Du bist so hässlich' fällt mir auch irgendwie unangenehm auf, was den Gesamtfluss von Sarah Straubs Album betrifft, aber ich weiß nicht, ob es an der so betont männlichen Perspektive in Frauenstimme liegt (ja, ich weiß, gender is eigentlich over) oder generell daran, dass das fies-humorvolle Lied einfach aus der Reihe tanzt. Ich rechne es der Interpretin aber hoch an, dass sie dieses eher obskure Lied ausgewählt hat und nicht etwa 'Der Herr Richter' oder 'Die Kanzlerin' oder so...
Besonders gut gefallen mir 'Niemand kann die Liebe binden' (die quasi legitimierende Duettversion hätte ich gar nicht gebraucht) und 'Alles das und mehr', weil jeweils der Text durch gefühlvollen Gesang und schlichte eigene Klavierarrangements toll zu eigen gemacht wird. Bei 'Empört euch' gefällt mir dieser Klezmer-artige Sound auch sehr gut - kreative Idee! - , aber bei der Länge des Liedes wird dadurch doch irgendwann die gewohnte Dynamik eingebüßt.
Und die Lieder, die ich jetzt nicht betont erwähnt habe, fielen mir beim ersten Hören nicht speziell auf, weder positiv noch negativ: Einfach schöne Lieder schön gesungen, aber da kann man ja auch das Original nehmen. Da wäre es natürlich interessant zu wissen, was jemand sagen würde, der die Originale nicht kennt, aber dieser Perspektivwechsel bleibt zumindest mir verwährt.

Habt ihr schon weiter reingehört, was sind eure Eindrücke? (Hier geht's zum ganzen Album bei YouTube .)

Schöne Grüße zum Sonntag von
Viktor
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von Skywise »

Die CD ist gestern bei mir im Briefkasten aufgeschlagen und ich hab' sie auch durchgehört (manche Sachen häufiger, manches nur einmal). Ich würde nicht sagen, daß mir das Durchhören grundsätzlich neue Sichtweisen eröffnet hat, aber ich fand Arrangements wie "Den Parolen keine Chance" oder "Empört euch" zumindest ungewöhnlich und gut, selbst wenn ich letzteres Lied eher als mißlungen ansehe.

Es gibt auf dem Album einige Stücke, die mir überhaupt nicht gefallen haben. "Du bist so häßlich" mag zwar eine mutige Wahl darstellen, aber durch die betont männliche Perspektive des Textes wirkt diese Interpretation einfach nicht. Es hat sich mir auch nicht erschlossen, weshalb Sarah Straub sich dieses Liedes unbedingt annehmen wollte; ich glaube, Wecker hätte auch noch andere Titel anzubieten gehabt, die deutlich besser für sie geeignet gewesen wären. Die Duett-Version von "Niemand kann die Liebe binden" mit Konstantin Wecker wirkt ungewöhnlich glatt, fast schlagerhaft - gäbe es sie nicht, würde sie mir nicht fehlen.
"Uferlos" kommt mir in der dargebotenen Version etwas zu lang und zu bemüht vor, auch wenn ich das Lied nicht als grundsätzlich schlechte Wahl empfinde. "Empört euch" - ich glaube, das Stück verträgt verschiedene Herangehensweisen, ob es eine etwas rumpelige oder laute ist, wie meist durch Konstantin Wecker selbst intoniert. Ich kann mir auch eine gefühlskalte, eine betont ruhig-eindringliche oder eine flehende Version gut vorstellen, aber bei Sarah Straubs Fassung fehlt mir entweder der Nachdruck in der Stimme oder die Bereitschaft der Interpretin, das Stück völlig gegen den Strich zu bürsten. Vielleicht war der Respekt auch einfach nur zu groß.
"Ich singe, weil ich ein Lied hab'" - nach mehreren Durchläufen kam ich zu dem Schluß, daß das Stück zwar immer noch ordentlich ist, aber in ihren Händen längerfristig auch irgendwie egal. Es hinterläßt in dieser Fassung relativ wenig Eindruck. Im Kern gilt das auch für "Die Weiße Rose", mit der Einschränkung, daß hier das Lied an sich schon so stark ist, daß ich es auch in dieser Aufnahme ganz gerne höre und eigentlich sogar froh bin, daß die Interpretin nicht versucht, das Stück mit viel überflüssigem Einsatz kaputt zu singen. Ich hab's wohlwollend unter "Fingerspitzengefühl" verbucht.
Bliebe der Rest als Daseinsberechtigung.
"Das ganze schrecklich schöne Leben" - wenn man sich vor Augen hält, daß Wecker Mitte 50 war, als er das Stück schrieb und das Lied auch aus dieser Perspektive Sinn ergibt, ist es schon interessant, daß auch jemand Anfang 30 eine glaubhafte Interpretation abliefern kann. Auch wenn sich die Herangehensweise nicht wesentlich von der Originalfassung unterscheidet, halte ich diese Version für hörenswert.
"Inwendig warm" - nun ja, warum nicht mal den Wecker ein bißchen schwäbeln lassen ... nennen wir's "persönliche Note", irgendwie charmant.
"Den Parolen keine Chance" - ungewöhnliches Arrangement, größtenteils a cappella, mit Überzeugung interpretiert. Von der Sorte hätte es ruhig mehr geben können auf dem Album.
"Niemand kann die Liebe binden" - solo auch durch die zurückhaltende Begleitung deutlich hörenswerter und in sich geschlossener als die Duett-Version, daher auch ihr vorzuziehen.
"Was keiner wagt" - klein aber fein.
"Leben im Leben" - betrachte ich auf diesem Album als eine "Fortsetzung im Geiste" des vorigen Stückes, und dort macht es in dieser Interpretation auch eine gute Figur. Schade, daß direkt im Anschluß mit "Du bist so häßlich" dann ein ziemlich heftiger Bruch erfolgt.
"Alles das und mehr" - das Beste zum Schluß.

Unterm Strich zwar absolut kein Meilenstein, aber ein ordentliches Album mit ein paar schönen Interpretationen. Ob es jemanden näher an Konstantin Wecker heranführen kann, weiß ich nicht, zumal mit einigen Ausfällen - meist unnötigen - verbunden. Und ausgerechnet das Stück, auf dem Konstantin Wecker aktiv mitwirkt, zählt meiner Ansicht nach dazu. Das Album beweist aber stellenweise recht eindrucksvoll, daß einige Stücke auch losgelöst vom Urheber funktionieren. Würde mich freuen, wenn auch noch andere Versuche in diese Richtung unternommen würden.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von migoe »

Das Thema ist zwar schon von 2019, aber aus Gründen wurde es heute für mich noch einmal ganz aktuell! Ich habe heute dieses Gespräch von Sarah Straub mit der SWR1 Moderatorin Katja Heijnen auf YouTube gefunden und bin dreifach begeistert:
SWR1 Leute mit Dr. Sarah Straub
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
  1. Wegen der tollen Musikerin, die hier erzählt, welchen Werdegang sie hat und wie sie dazu kam, die Lieder von Konstantin Wecker zu interpretieren
  2. Wegen der tollen Frau und Ärztin, die sich in ihrem zweiten Job um die Angehörigen von Demenzkranken kümmert
  3. Wegen der tollen Enkeltochter und Buchautorin, die sich mit der Erkrankung der eigenen Oma beschäftigte und daraus für ihr eigenes Leben Erkenntnisse und Entscheidungen abgeleitet hat, die auch anderen betroffenen Menschen (Demenzkranke und Angehörige) helfen. Das von ihr geschriebene Buch enthält tatsächlich sehr viele hilfreiche Tipps und Hinweise zum sinnvollen Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
Weitere spannende Videos zum Thema "Dr. Sarah Straub" und ihre Arbeit für Demenzkranke
Warum finde ich diese Videos so wichtig, um sie hier zu erwähnen?
Ich habe in meiner Tätigkeit im Seniorenheim und ganz aktuell sogar in der Geronto-Psychatrie selbst viel mit Menschen zu tun, die in den verschiedenen Phasen einer Demenz "feststecken" und finde gerade diese Arbeit in der Pflege als sehr wichtig. Die Art und Weise sowie die Herangehensweise von Sarah Straub diesen Menschen und deren Erkrankung gegenüber, empfinde ich als sehr empathisch und gleichzeitig professionell!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Wir sind ja hier ein Liedermacher Forum, deshalb möchte ich hier gerne noch einmal dieses Thema aufmachen. Nach mehrmaligem Hören des Albums finde ich heute mit dem zeitlichen Abstand von 3 Jahren, dass es erstaunlich ist, mit wie viel Leidenschaft und Begeisterung Sarah Straub sich mit den Liedern von Konstantin Wecker auseinandergesetzt hat. Mit dem Hintergrundwissen aus dem Interview bei SWR 1 sehr ich dieses Album vollkommen anders. 2019 fand ich es noch sehr gewöhnungsbedürftig und auch ein bisschen übermütig, dass die Künstlerin sich ausgerechnet die Lieder des sich selbst sogenannten "Lebemanns und Machos" Wecker zu Eigen gemacht hat. Für mich passte das einfach nicht zusammen. Heute, wie geschrieben, sehe ich das differenzierter. Klar, die Stimme ist halt die einer jungen Frau und die typischen Wecker Themen hätte ich auch nicht mit Sarah Straub zusammengebracht. Doch mittlerweile bin ich fast so eingestellt wie Konstantin Wecker selbst es in einem Video vor 3 Jahren sagte, das Sarah Straub auf ihrem YouTube Kanal eingestellt hat
Sarah Straub und Konstantin Wecker 2019
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Viktor Zitat: Mo 12. Aug 2019, 18:23
Welchen Wert sehr ihr in Cover-Alben? Wie gefallen euch die ersten Lieder?
Ich kannte Sarah Straub nur von einem recht gelungenen 'Heute hier, morgen dort'-Cover auf YouTube. Die Wecker-Songs gefallen mir auch ganz gut, aber totale Begeisterung will sich bei mir nicht einstellen.
Für mich sind Cover-Alben eine Hommage an den gecoverten Künstlerinnen. Sehr interessant finde ich immer wieder, wie anders manche Lieder klingen, wenn sie von anderen Stimmen auf eine ganz eigene Art gesungen werden. Dafür gibt es viele Beispiele...
Beispiele für gelungene Cover-Songs
Björn Bonnweiler "Was keiner sagt" (Wecker)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Eze Wendtoin "Sage NEIN!" (Wecker)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hannes Waders "Komm gieß' mein Glas noch einmal ein" (Mey)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Manni Matter auf Tschechisch 🤣
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Kilian Recknagel mit "Ich liebe das Ende der Saison" (Mey)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Zum Thema "Cover sind nicht immer gern gesehen" hatte ich mich sogar selbst schon einmal geäußert und sehe es heute immer noch genauso:
migoe Zitat: Mo 12. Aug 2019, 21:01
Aus Sicht des gecoverten Künstlers ist es eine Ehre, dass die eigenen Lieder von anderen Künstlern interpretiert werden - naja zugegeben, das muss nicht unbedingt eine Ehre sein, und kann unter bestimmten Umständen sogar ein Ärgernis sein -> siehe das Thema "Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten" im Hannes Wader Forum (aber das gehört nicht in dieses Thema und soll nur ein Beispiel sein)

Ich werde im Adventskalender 2022 demnächst meine persönliche Favoriteninterpretation präsentieren und frage einfach mal in die Runde, welches Wecker-Lied Ihr in der Version von Sarah Straub besonders mögt?
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Sarah Straub - Alles das und mehr - Wecker-Cover-Album erscheint im September

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,

ja, Sarah Straub habe ich seit dem Albumrelease 2019 mittlerweile auch über ihre Auftritte in Fernsehen und Internet noch näher kennengelernt und ich finde sie doch sehr sympathisch (wohingegen ich als skeptischer Meckerkopf anfangs irgendwie eine fifty-fifty-Chance sah, dass ihre nette Art aufgesetzt sein könnte, haha, sorry!).
Neulich habe ich gesehen, dass ihr Demenzbuch bei irgendeinem Kulturportal auf Facebook vorgestellt wurde und die Kommentarspalten voll waren mit unqualifizierten Negativkommentaren -- "schon wieder eine selbsternannte Expertin", diese Richtung war noch vergleichsweise nett --, woraufhin Sarah manches Mal ganz sachlich aber selbstbewusst ihren persönlichen Buchansatz und ihre fachliche Qualifikation richtigrückte und so die Hater blöd dastehen ließ: Gefiel mir.

Aber zur Musik:
migoe Zitat: Mi 16. Nov 2022, 22:36
frage einfach mal in die Runde, welches Wecker-Lied Ihr in der Version von Sarah Straub besonders mögt?
Also, als mein Favorit hat sich mit der Zeit Sarahs "Uferlos"  erwiesen, weil, wie ich oben schon sagte, das Lied ohne den 90er Saxophon-Pop-Sound einfach viel schöner rüberkommt und ich es ihr hoch anrechne, das so rausgekehrt zu haben.

Wo doch das Thema hier wieder hochgeholt wurde, lohnt es sich auch, zu erwähnen, dass Sarah mit dem Trio "Hanika Straub Banez" (3 Wecker-Schützlinge) 2021 ein Album rausgebracht hat, das auch Wecker-Covers beinhaltet: "Ich liebe diese Hure" und "Die Weiße Rose". Zu letzterem hier ein offizieller Videoclip:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Do 17. Nov 2022, 09:23)
Bewertung: 11.11%
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“