Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von fille »

Hallo liebe Forumler!
Gestern hat Konstatin Wecker seinen 60. Geburtstag im Zirkus Krone mit einem Konzert gefeiert. Einen Bericht gibt es noch nicht.
Am 7. Juni sendet Bayern2Radio um 15:05 Uhr einen Mitschnitt
Wecker sagte:
Für mich die schönste Art, meinen Geburtstag zu feiern.
Ich spar' mir jedes langweilige Fest uind alle Lobhudeleien und feiere lieber mit dem Publikum und den Weggefährten, die mich durch die Hochs und Tiefs meines Lebens begleitet haben.


Mit von der Partie Pippo Pollina, sizilianischer Liedermacher.
Zitat Münchner Merkur:
Denn auch wenn er sich gerne ausführlich über die Nachteile des Promi-Seins auslässt, das "Erkannt- und-gemocht-Werden" genießt Wecker.

Im Herbst startet die Jubiläumstournee.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von noway »

Salut fille

Mit von der Partie Pippo Pollina, sizilianischer Liedermacher.


Ist Pippo Pollina nicht Schweizer (sizilianischer Herkunft)? Habe ich zumindest bislang stets angenommen...
gx casanit
noway

PS Dein RM-Zitat mit der spanischen Herberge... weisst Du, zu welcher Gelegenheit dies Reinhard Mey gesagt hat?!
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von Piet »

Hallo noway,
Pippo Pollina ist Italiener aus Sizilien, der aber in der Schweiz lebt. Er hat Italien 1985 verlassen und ist zwei Jahre durch Europa gezogen und hat sich als Straßenmusiker durchgeschlagen. In der Schweiz wurde er von Linard Bardill entdeckt, der ihn zur Mitarbeit an der 1987 veröffentlichten CD "i nu passaran" einlud. Pippo Pollina begleitete Linard Bardill dann auch auf der 60 Konzerte umfassenden Tour durch die Schweiz und teilweise durch Belgien und Deutschland. Kurze Zeit später brachte er seine erste eigene CD raus und begann seine Solokarriere.
Auch schon früher, aber jetzt gerade im April diesen Jahres traten Pippo Pollina und Konstantin Wecker wieder zusammen auf. Für nächstes Jahr ist eine gemeinsame CD und eine gemeinsame Europatournee geplant.
Liebe Grüße
Piet
P.S. Die Homepages von Pippo Pollina und Linard Bardill findest du in unseren Netztipps ;-)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von fille »

Guten Morgen noway!

Dein RM-Zitat mit der spanischen Herberge... weisst Du, zu welcher Gelegenheit dies Reinhard Mey gesagt hat?!


Das Zitat habe ich von seiner Homepage www.reinhard-mey.de . Im Thread "Wir haben es gut versteckt" findest du es ganz unten. Es geht um "Le temps des cerises".
Jeder mag einen anderen Sinn in den Zeilen sehen und so gilt meine frühe Erkenntnis: «Une chanson est comme une auberge espagnole, on y trouve ce qu’on y amène» - und die ist leicht zu übersetzen: „Ein Lied ist wie eine spanische Herberge, man findet darin das vor, was man selbst mit hineinbringt.“


Es scheint sehr gut zu unserer Diskussion um das Chanson "Le temps des cerises" da und dort zu passen.
Schönen Sonntag
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von fille »

Liebe Weckerfreunde!
Konstantin Wecker hat seinen Geburtstag gebührlich gefeiert!
Merkur von heute
In den Siebzigern war das Cello ein bourgeoises Instrument. Heute sind die Fronten nicht mehr so starr. Und so kommt es, dass anlässlich Weckers 60. Geburtstag alte Weggefährten auf die Bühne kommen, die ihn mit seiner Vergangenheit versöhnen. Wie etwa der Kabarettist Matthias Deutschmann, der schelmisch sagt: "Ich habe für Konstantin extra das bourgeoise Instrument mitgebracht."

Deutschmann gab eine Kabarett-Einlage zum Besten. Außerdem lieferten sich Wecker und der Moderator Christoph Süß ein Rede-Duell. Süß wollte wissen, wie man zum Freund Weckers werde. Wecker erwiderte, dass er perfekte Menschen nicht ausstehen könne. Aber Herzen müsse schon eine Gerechtigkeit da sein.
Natürlich war auch Hannes Wader da, der offenherzig bekannte, dass er anfangs seine Probleme mit Weckers Musik gehabt hätte.
Erst habe ich deine Lieder verabscheut.

Weckers Selbstbewusstsein habe ihn jedoch überwältigt.
Seither bin ich Wecker-Fan

W. sprach offen über seine Kokain-Sucht und fand Trost in einer Video-Botschaft von Dieter Hildebrandt:
Im Knast verliert man keinen Freund.

Außerdem waren noch anwesend:
Arlo Guthrie (!)
Willy Michl
Otti Fischer
Willy Astor
Friedrich von Thun
Zum Schluss sangen die Fans: " Happy Birthday" und Wecker verneigte sich.
Nach dem Konzert (erst gegen zwei Uhr in der Nacht) schnitt Wecker zusammen mit seiner Frau Annik und seinen Söhnen Tamino und Valentin seinen Geburtstagskuchen an.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von Kerli »

Etwas mehr über den Geburttstag gibts in der heutigen Süddeutschen Zeitung;
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/979/116863/ 

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von Kerli »

Auf der Homepage des Bayerischen Fernsehens gibt es eine ganze Seite zu Kontantins 60. Geburtstag.
Da kann man sich auch den Film aus Boulevard Bayern von Sonntagabend als Livestream ansehen.
Hier ist der Link:
http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/konstantin-wecker/index.xml 

Geburtstagsfeier Mit Freunden und Weggefährten feierte Konstantin Wecker seinen 60. Geburtstag auf der Bühne. (Boulevard Bayern, Bayerisches Fernsehen, 3.6.2007, 3:16 min)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von Gast »

Das Konzert war gigantisch von der ersten bis zur letzten Minute! Gibt es irgendwo im world wide web eine Liste aller aufgetretenen Interpreten an dem Abend? War echt ne satte Ansammlung an Spitzenleuten, auch die weniger Bekannten waren Klasse. Leider habe ich mir nicht alle Namen merken können ....
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von Viktor »

hi leute,
leider habe ich die radiosendung mit dem zusammenschnitt verpasst. hat den vielleicht jemand gehoert und kann mir verraten, was alles gesendet wurde und ob es sich lohnt, sich nach ner aufzeichnung umzuhoeren...?
gruss
viktor
...

hippo
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von hippo »

Hallo Viktor
wenn du willst kann ich dir einen Mitschnitt zukommen lassen.
Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog:
http://hippo1233.wordpress.com/ 

hippo
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von hippo »

Von Ottfried Fischer - der an legendäre gemeinsame Abende vor 25 Jahren im Kaffee Giesing erinnert und über das erste Mal Wecker-Hören sagt: ,,Damals habe ich das erste Mal in meinem Leben Genialität erlebt, Konstantin‘‘ - über beißendes Politkabarett von Matthias Deutschmann bis zu Andreas Giebel, der mit Inbrunst von den Mädchen singt, die ,,wie Äpfel ausschauen‘‘.
Von Willy Michl und Willy Astor bis zu Friedrich von Thun, der Wecker ein Saxophon-Solo kredenzt und der wohltuend ungewichtig über die üblen Jahre der Kokainsucht und die Weckersche Wiederauferstehung spricht: ,,Ich freue mich, dass du die Kurve gekriegt hast und wie du sie gekriegt hast.‘‘
Dann kommt Hannes Wader und singt mit Wecker, es kommen die Jazzer um Charlie Mariano, es kommt Pippo Pollina, ein persisches Quartett, ein Gefährte aus der Friedensbewegung und der Folksänger Arlo Guthrie, und bei ,,Good morning, America, how are you?‘‘ kriegen alle feuchte Augen.
Die schönste Gratulation des Abends sendet Dieter Hildebrandt, der nicht da ist, aber über den Bildschirm grüßt. Wenn er singe, fliege er, sagt Hildebrandt über Konstantin Wecker. ,,Du bist wie Spiderman. Du rettest dich und die anderen. Dafür lieben dich die Menschen.‘‘
Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog:
http://hippo1233.wordpress.com/ 

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Konstatin Wecker feierte seinen Geburtstag im Krone

Beitrag von fille »

Von Willy Michl und Willy Astor bis zu Friedrich von Thun,

Ich habe gehört, dass Astor das Lied "Gestern hab' ich mein Wecker daschlagn" gesungen hat. :-D
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“