Seite 1 von 1

Bayrisch für Anfänger... gute Idee!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 08:39
von Diana
Guten Morgen!
Hey, ein Bayrisch-Kurs, da können wir ja alle noch was lernen... :-D
Ich erlaube mir mal eine kleine Ergänzung, sozusagen eine "Brücke" von oiwei nach immer, nämlich über alleweil(e). Damit wird es vielleicht verständlicher, wo das herkommt. "Weile" ist ein Synonym für "Zeit", so dass "alle Zeit" eben "immer" bedeutet und die Schreibweise "oiwei" ist einfach eine lautliche Schreibung der Dialekt-Aussprache. Korrigier' mich, Marianne (die aus Bayern), wenn ich falsch liege... so, genug der Klugsch***erei. ;-)
Marianne (diesmal die aus Norwegen) - dein Deutsch ist sehr gut, besser als das von manchen Deutschen, Kompliment! :-)
Gruss, Diana
Nachtrag: Komisch, eigentlich sollte das hier eine Antwort auf den entsprechenden Beitrag werden... keine Ahnung, wieso hier ein neuer eröffnet wurde. Kann ja vielleicht einer von den Webmastern verschieben, wenn's geht, bitte, danke. :-)

Bayrisch für Anfänger... gute Idee!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 08:52
von Petra
Hallo Diana,
ich habe es gesehen, aber ich lasse lieber die Finger davon. Erfahrungsgemäß verschwindet beim Themen verbinden ein Teil im Nirwana. :-( Auch so was, wo etwas Nachhilfe nicht schlecht wäre.
Einen schönen Tag wünscht Petra

Bayrisch für Anfänger... gute Idee!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 09:33
von Maija
Ich erlaube mir mal eine kleine Ergänzung, sozusagen eine "Brücke" von oiwei nach immer, nämlich über alleweil(e).

Grmpf. Darauf hätte ich auch selbst kommen können, aber neeeein. Danke dafür! Sowas finde ich sehr interessant, Fachidiotin wie ich bin.
Marianne (diesmal die aus Norwegen) - dein Deutsch ist sehr gut, besser als das von manchen Deutschen, Kompliment!

:rotwerd: Danke! Das tut gut, so am frühen Morgen! Um Mißverständnisse zu vermeiden kannst du gerne Maija sagen. (Auf Marianne reagiere ich eh nicht!)

Bayrisch für Anfänger... gute Idee!

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 10:25
von Skywise

Maija schrieb:
Um Mißverständnisse zu vermeiden kannst du gerne Maija sagen. (Auf Marianne reagiere ich eh nicht!)
Wenn man bestimmten Leuten glauben darf, reagiert Diana auf "Diana" auch nicht ...
Gruß
Skywise,
nach Diktat geflüchtet
:flücht: