Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 6 - In Lucianos Restaurant

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "In Lucianos Restaurant"...

...finde ich klasse und mag ich gern!
2
100%
...ist solala, ganz nett, aber nix besonderes
0
Keine Stimmen
...kenne ich, kann aber nix damit anfangen
0
Keine Stimmen
...finde ich nervig und skippe ich weg
0
Keine Stimmen
...braucht kein Mensch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 6 - In Lucianos Restaurant

Beitrag von migoe »

Grundsätzliche Informationen zum Projekt "Jeden Tag ein neues Lied"
Am 01.01.2023 habe ich mit das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen.

Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig alle dazu einladen, die eigene "Geschichte zum Lied" mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die eine Woche laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, ohne eigenen Beitrag.
Das heutige Lied des Tages ist:
In Lucianos Restaurant
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Adriano Celentano wird heute 85 Jahre alt!
Anlässlich des heutige Geburtstag des italienischen Sängers, Komponisten, Schauspielers, Musik-, Film- und Fernsehproduzenten sowie Fernsehmoderators Adriano Celentano, der am 6. Januar 1938 in Mailand geboren wurde, habe ich mir als Lied des Tages den Besuch von Familie Mey in Lucianos Restaurant ausgesucht. Ja, ich weiss, klingt etwas einfach gedacht: italienischer Musiker hat Geburtstag - Reinhard Mey hat ein Lied in dem ein italienisches Restaurant vorkommt geschrieben...und zack...aber so einfach bin ich halt gestrickt ;-) ...und ich würde auch verstehen, wenn sich hier jemand meldet und einwerfen würde, dass es da vielleicht noch ein - meiner Logik nach - passendes Lied gäbe, welches ich aber an einem anderen Tag "herauskramen" werde :winken: ...
Caro Adriano Celentano,
per il tuo compleanno ti invio i migliori auguri e congratulazioni.
Rimani sano e felice.
Ein paar grundlegende Informationen über Adriano Celentano
Kurzes Porträt zu seinem 82.Geburtstag
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Sein bekanntester Hit "Azzuro" in einer Live-Version von 2012
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die Wikipedia listet alle seine Songs und Alben auf und weiß zu berichten, dass "Azzuro" in Italien den ersten Platz erreichte sowie GOLD-Status und insgesamt 38 Wochen in den Charts war. Der Song war aber auch in Deutschland erfolgreich und in Österreich erklomm er sogar Platz 1 und hielt sich 24 Wochen in den Single-Charts. Sehr beachtlich wie ich finde.

Celentano ist in Italien auch als "Molleggiato" (Der Bewegliche) bekannt. Der vielseitig talentierte Künstler hat zahlreiche Alben und Singles veröffentlicht und in zahlreichen Filmen und Fernsehshows mitgewirkt, durch die er - neben der Musik - auch international bekannt wurde. Er ist auch heute noch als Autor und Regisseur tätig und hat mehrere Bücher und Filme veröffentlicht. Celentano ist auch bekannt für seine experimentellen Musikstile und seine Bühnenshows, die oft als skandalös betrachtet wurden. Er ist eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten in der italienischen Musik- und Unterhaltungsbranche. Er hat sich so lange und erfolgreich im italienischen Showgeschäft gehalten, weil er stets authentisch blieb und seine Wurzeln niemals verleugnete, auch wenn er sich künstlerisch und als Mensch änderte. Celentano gilt als besonders vielseitiger Entertainer, dessen Verdienst es ist, den amerikanischen Rock ’n’ Roll in Italien eingeführt zu haben und zwar mit dem Lied:
Il Tuo Bacio È Come Un Rock
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
In Lucianos Restaurantist eines dieser Lieder von Reinhard Mey, das mehrere Themen gleichzeitig behandelt und je nach Tagesform oder Weltanschauung stets aus einem andere Winkel betrachtet und als gut befunden werden kann. Im Kern wird geschildert, wie die Familie in ein Restaurant geht, es während des Essens gibt es Streit und Chaos gibt, aber am Ende sind doch alle glücklich und zufrieden und genießen das Essen und die Gesellschaft. Die Kernaussage ist, dass das Leben schön ist und Familienzusammenhalt wichtig. So weit, so typisch Mey! Jedoch wird hier, im Gegensatz zu dem anderen Lied von ihm, bei dem er ebenfalls von einem Essen mit der Familie erzählt - nämlich What a lucky men you are, geht es hier ganz anders zur Sache und das Tempo des Lieds lässt das auch von Anfang an erahnen! Der Sänger jagt uns nämlich förmlich durch die Geschichte - so schnell wird erzählt - und wir erleben dadurch teilweise die Hektik mit, die ein Restaurantbesuch mit Kindern bedeuten kann.

Im Restaurant mit 3 Kindern ist anstrengend für alle, oder?
Es gibt Streit und Chaos beim Restaurantbesuch, denn die Kinder benehmen sich schlecht und "rasten aus", sie streiten sich um Plätze und um die Karte, spielen unter dem Tisch, zanken sich um das Essen, tun Dinge wie sägen mit dem Besteck, den Finger in die Nase stecken, schmatzen und kratzen sich mit dem Zahnstocher im Ohr, sie tanzen um den Tisch herum, werfen Sachen um, beschmieren sich mit Ketchup und müssen aufs Klo. Die Eltern versuchen, die Kinder zu beruhigen und ihr Verhalten zu korrigieren, indem sie ihnen damit drohen, ihnen "eins auf die Schwarte" zu geben, sie ermahnen die Kinder, ihre Ärmel vom Tisch zu nehmen und aufzuhören zu schmatzen und mit dem Zahnstocher im Ohr zu kratzen. Kurz: sie versuchen, das Chaos zu vermeiden, indem sie die Kinder ermahnen, sich von den Blumenvasen fernzuhalten und darauf achten, dass sie nicht den Wein "verspritzen" und außerdem versuchen die Eltern, den Frieden wiederherzustellen, indem sie die Kinder ermutigen, ihre Streitereien beizulegen und ihre Essgewohnheiten zu respektieren. Und trotz dieser anstrengenden und fordernden Situation vermittelt der Liedtext, dass die Eltern das Essen und die Gesellschaft genießen können und sie am Ende des Abends glücklich und zufrieden sind. Vermutlich liegt das daran, dass die Angestellten des im Titel erwähnten "Lucianos Restaurant" die chaotische Familie mit den quirrligen Kindern dennoch freundlich begrüßen und versuchen, die Familie so gut wie möglich zu bedienen und das Chaos zu ignorieren, das sich um sie herum abspielt.

Wer selbst mehrere Kinder hat, kennt solche Situationen zuhauf. Mir und meiner Frau ging es auch manchmal so, wie es Reinhard Mey hier beschreibt. Lärm, Chaos, Hektik, Streit und einfach kindliches Benehmen können Eltern auch aus der Ruhe bringen - aber nur, wenn man sich für das falsche Restaurant entscheidet! Es ist sicher nicht der echte Name des Restaurants, von dem Reinhards Lied erzählt, obwohl es (Stand 06.01.2023) in Berlin zumindest ein Restaurant mit dem Namen Luciano Pizza gibt, von dem ich aber natürlich nicht sicher bin (naja eigentlich bin ich schon sicher, aber weiß es halt nicht!), ob es sich dabei um das im Lied besungene Restaurant handelt. Vermutlich ist der Name von Reinhard stellvertretend für kinder- und familienfreundliche Restaurants und Gaststätten gewählt worden. Kann natürlich sein, dass er schon ein ganz bestimmtes italienisches Lokal mein, in dass er mit seiner Familie immer zum Essen geht. Ist aber auch nicht wichtig für die "Moral von der Geschicht"!

Die Moral von der Geschicht?
Text möchte über den Restaurantbesuch auf der emotionalen Ebene mitteilen, dass Familienzusammenhalt und das Verbringen von Zeit zusammen wichtig sind, auch wenn es manchmal schwierig sein kann und es Streit und Chaos geben kann. Er vermittelt außerdem, wie die Familie trotz aller Schwierigkeiten am Ende des Abends glücklich und zufrieden ist und das Leben genießt. Reinhard betont durch das Lied auch die Bedeutung von Traditionen und Zeremonien, wie dem Restaurantbesuch als Familie. Auf dieser emotionalen Ebene möchte der Text zeigen, dass das Leben schön sein kann und dass Familienzusammenhalt und gemeinsame Erlebnisse wichtig sind.
In Lucianos Restaurant wurde veröffentlicht auf dem grandiosen Album Farben aus dem Jahr 1990, welches vier weitere familienbezogene Lieder enthält, die vermutlich von Reinhard Meys eigenem Erleben inspiriert sind, zumindest wenn es Reinhard Mey ernst meinte, als er während der 2022er-Tournee auf den Bühnen sagte, er brächte keine Bücher zu seiner Biografie, weil er seine Biografie in seinen Liedern geschrieben hätte.
Cover - Farben - 1990.jpg
Farben ist das 16. deutsche Studioalbum des deutschen Liedermachers Reinhard Mey und erschien am 1. April 1990 bei Intercord. Die Plattform Discogs sortiert das Album in das Musikgenre "Folk, Rock, World & Country" ein, was aber definitiv nicht so eindeutig festgelegt werden kann bzw. ich sehe dieses Album als Startpunkt für die typischen Mey-Alben seiner "gereiften Jahre". Das Album wird erstmals von Manfred Leuchter produziert - und das bleibt bis heute die Konstante bei allen nachfolgenden Alben. Den Produzentenwechsel merkt man diesem Album auch an. Die Sounds sind klar, die Arrangements sind frischer und der musikalische Teil des Albums wird - im Vergleich zu den 1980er Alben - "auf den Kopf gestellt".
In einem Lied wird er gesanglich unterstützt von Klaus Hoffmann, Heinz Rudolf Kunze und Hans Scheibner, die gemeinsam einen Chor bilden - welches Lied?...kommt noch!

Auffallend an dem Lied finde ich das Reimschema, welches in der Form aaab aaab aaab usw. eingesetzt wird und dadurch ist es dem Sänger auch möglich, den Text so schnell herunterzuträllern, wie er das auch tut. Der Abschluss nach der Letzten Strophe ist eine kleine Lobpreisung an "die Kinder, Wein, Weib und Gesang!" und natürlich an Lucianos Restaurant!

Mehr Zeit habe ich heute nicht mehr, aber eine Wertung zum Lied möchte ich noch abgeben: nach dem ersten Hören, heute und in Zukunft Meine Wertung: rating von 5 Sternen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 6 - In Lucianos Restaurant

Beitrag von Michael »

Hallo,

das Lied mag ich gerne, wegen der Situationsbeschreibung, des Tempos, der pfiffigen Reime (auch Binnenreimen) - sprachkünstlerisch und inhaltlich voll gelungen. Und es ist eines von vielen Beispielen, wo die treffliche Beobachtungsgabe von Reinhard Mey zum Ausdruck kommt. Ganz ehrlich, ich hätte das nicht durchgehalten mit drei solchen Kalibern im Restaurant. Manchmal denke ich, Reinhard Mey ist bestimmt ein toller Vater, aber es kann einem als Kind schon auch peinlich sein, wenn man so in einem Lied vorkommt.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 6 - In Lucianos Restaurant

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

mir ist dies wohl das liebste unter den Restaurant-Liedern.

Ihr zwei Michaels habt beide schon die Reime angesprochen, nota bene auch die Binnenreime - das ist alles wirklich auffällig schön gemacht. Dann in Kombination mit dem galoppierenden Versmaß und der entsprechenden Vortragsweise: Macht einfach Spaß.

Meine Lieblingsstrophe ist: "Da ess' ich eben für mein Leben / gern. Und wenn die Kinder sich daneben / benehmen und ausrasten und abheben, / stört bei Luciano sich niemand daran." Da sind mir die Enjambements das i-Tüpfelchen, das die gehetzte Stimmung noch sprachlich unterstützt.

Und "Peperoni isst du sowieso nie" zitiere ich bei jeder Gelegenheit, zu der ich mit Peperoni zu tun habe, selbst wenn mein Gegenüber in Wahrheit Peperoni mag :-D

Schöne Grüße
Viktor
...

Antworten

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“