Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Christian Czerny

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Irina-HH hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Christian Czerny

Beitrag von Irina-HH »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit der Musik von Christian Czerny, der in den 70er-Jahren mehrere Platten veröffentlicht hat. Leider finde ich so überhaupt gar nichts über sein Leben heraus, weder auf Wikipedia noch sonst irgendwo wird er erwähnt. Weiß jemand etwas über ihn (Geburtsjahr und -ort, ob er noch lebt etc.) oder hat eine Idee, wo ich es noch versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christian Czerny

Beitrag von Viktor »

Hallo Irina und willkommen auf unserem Forum!

Ich bin weder mit der Musik noch dem Leben Czernys bekannt, aber für ein kleines Recherche-Rätsel immer zu haben.

Was ich auf die Schnelle rausgefunden habe:
- Auf den Rückseiten seiner Platten - Link zu discogs -  (hast du sie alle?) hat Walther Richter immer einen kurzen Klappentext geschrieben. Die geben alle nicht viel her. Aber zumindest erfährt man,
-- dass Czerny 1973 noch "Student der philosophischen Fakultät der Universität Kiel" war,
-- dass er vor seinen Solo-Liedermacher-Platten in der der Beat-Band "The Hang Men" spielte.
-- 1974 heißt es: "Philosophie ist sein Studium und Schweinezucht sein Hobby" -- und dass er 1,90m groß sei.

Kiel ist ein Anhaltspunkt, kommt er dort vielleicht her?
In einer Schweizerischen Zeitung vom 21. August 1973 (Walliser Volksfreund) wird er in der Tat als "Kieler Barde" bezeichnet (und als sogar 1,92m groß).

Allerdings liest man im Nord-Kurier (vgl. Weser-Kurier) vom 7. Mai 1975 zu einer Benefizaktion:
"Genau 449,22 Mark hatten die beiden Bänkelsänger Bruno Willeke aus St. Magnus und Christian Czerny aus Diepholz auf dem Vegesacker Flohmarkt für den Martinshof Bremen-Nord gesammelt. Gestern morgen wurde das Geld im Zimmer des Vegesacker Ortsamtsleiters gezählt."
Das wiederum lässt mich denken, dass er vielleicht ursprünglich aus Diepholz stammte -- oder später wegen seines Schweinezucht-Hobbies dort aufs Land gezogen ist.

>>> Unterm Stichwort "Christian Czerny" in Kombination mit Diepholz trifft man bei Google übrigens auf eine alte-Männer-Band namens "Immer anders", die man bei Facebook hier https://www.facebook.com/Musikaus5Jahrzehnten/  findet. Ob das Bandmitglied Czerny genau unser hier gesuchter ist? Ich könnte es mir vorstellen! Die Band hat gestern erst Werbung für ihren Pfingstauftritt gemacht. Wenn er es ist, lebt er noch. Kontaktier die doch mal!

Davon abgesehen habe ich noch einen halbwegs guten Anhaltspunkt zum Geburtsjahr:
Die Freiburger Nachrichten (wiederum aus der Schweiz) vom 7. Januar 1975 bringen eine kleine Besprechung seiner Platte "Ein Hund wie Du und ich" und lassen dabei diese Info fallen:
"Der 28jährige Czerny steht seit frühester Jugend mit der Musik auf gutem Fusse, lernte mit Geige und Trompete umzugehen, um hernach mit Gitarre und Beat-Band durch die Lande zu ziehen. "
Also wohl 1946 oder spätestens Anfang Januar 1947 geboren.

Ich habe auch rausgefunden, dass er in einer Folge ZDF-Drehscheibe zu Gast war, nämlich der vom 28.06.1978. Wenn du heiß drauf bist, kannst du beim ZDF-Zuschauerservice gegen ordentlich Knete eine DVD-Kopie der Sendung bestellen.

Zwar auch gegen Geld, aber wesentlich günstiger könntest du Infos beim Deutschen Kabarettarchiv in Mainz erhalten. In deren Sammlung sehe ich über die Suchmaschine, dass sie "9 Blatt Presseberichte zur Person" haben, Zeitraum 1972 bis 1980. Kopien von Blättern dieser Art scheinen pro Seite 20 Cent zu kosten, wenn ich die Preisliste hier  richtig verstanden habe. Eine Anfrage dort könnte sich für dich doch auch sicher lohnen!

Viel Spaß bei deinen weiteren Recherchen.
Schöne Grüße aus Kiel, ganz ohne Schweinezucht
--Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 3):
Marc (Do 25. Mai 2023, 05:45) • Skywise (Do 25. Mai 2023, 11:12) • Irina-HH (Do 25. Mai 2023, 19:40)
Bewertung: 33.33%
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christian Czerny

Beitrag von Skywise »

Sechs Alben waren's, soweit ich weiß, wenn er nicht noch unter Pseudonym veröffentlicht hat; auf CD haben's nur ganz, ganz wenige Titel von ihm geschafft (die beiden Sampler "Für wen wir singen - Liedermacher in Deutschland" Vol. 4, Bear Family, und "Auf meiner Geige sitzt ein Huhn (Blödelhits der Liedermacher)", convoy). Aus dem Kopf aufgrund der eigenen Bestände, aufgrund aktueller Abwesenheit von der Datenbank keine Garantie.

Gut, war so ein Nebengewächs aus dem Stall von Walther Richter, als die Liedermacher-Szene in kommerzieller Blüte stand, ebenso wie Ulrich Roski, Joana, Schobert & Black, Inga & Wolf, Thomas Weden, Uwe Treutner, Lothar von Versen, Jutta & Michael Kausch etc. ... und wie hieß der eine? Reinhold ... Meinhard ... Dingenskirchens?
Kiel - zumindest norddeutscher Raum, würd' ich unterschreiben.

Ich kann ja mal in den kommenden Tagen beim Kabarettarchiv vorbeigehen, um mal die Czerny-Bestände zu sichten, wenn's jetzt nicht gerade vor Pfingsten sein muß. Gefühlsmäßig würde ich sagen: so viel mehr als Promo-Sheets und vielleicht ein paar Zeitungsausschnitte/Konzertrezensionen/geschlagene Werbetrommeln erwarte ich da eigentlich nicht. Aber manchmal erfährt man ja gerade aus den Promo-Sheets noch was Interessantes, wenn es auch nicht immer der Wahrheit entsprechen muß.

Die "Immer anders"-Bilder sind interessant ... ich meine da, eine Ähnlichkeit auszumachen. Einen Versuch wär's sicher wert.

Gruß
Skywise

P. S.: Beim Kabarettarchiv bei meinem Lieblingsarchivar angeklingelt. Der hat meine Vermutung im Grunde bestätigt. Die Platten liegen wohl vor (die werd' ich bei der Gelegenheit kontrollieren - immer nett, wenn man ein Archiv bestandsmäßig aushebeln kann :-D ), die restlichen Informationen scheinen vom Umfang her nicht so üppig und überraschend zu sein, aber - schau'n wir mal. Mittwoch geh' ich in der Mittagspause mal vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag:
Irina-HH (Do 25. Mai 2023, 19:40)
Bewertung: 11.11%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Irina-HH hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Christian Czerny

Beitrag von Irina-HH »

Ich bin überwältigt von so schnellen und so kompetenten Antworten. Vielen Dank.
Ja, ich würde mich über Material freuen und eilig ist es nicht. Ich bereite gerade einen Gastbeitrag für diesen Blog hier vor: https://deutschelieder.wordpress.com/ 
Czerny kenne ich aus meiner Kindheit, von den Tonbändern meines Vaters. Ich habe die Lieder in den 90ern entdeckt, also deutlich nach ihrer Entstehung. Dann letztes Jahr wiedergehört, eine Platte bestellt, sie mir digitalisieren lassen, da kein Plattenspieler vorhanden, nun taste ich mich langsam weiter.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Christian Czerny

Beitrag von Helmut »

Hallo Irina

Vorab, erwarte nun kein Recherche-Ergebnis von mir, aber:

In den 70er Jahren hab ich mir 2 LP von Christian Czerny gekauft ( "Die Löcher im Sieb" und "Für jeden das richtig Hemd"). Da mir beide Platten recht gut gefallen haben, hab ich sie später auch digitalisiert. Nach deinem Beitrag hab ich sie mir wieder mal angehört.
Irgendwann hab ich auch mal im Netz nachgesehen, was aus den früheren Liedermachern geworden ist, von denen man nichts mehr hört. Ich kann mich erinnern, dass ich bei Zweien absolut nichts mehr gefunden habe, einer davon war Christian Czerny. Mich hat es insofern gewundert, weil die Platten doch recht aufwendig arrangiert sind und somit sicher nicht billig in Eigenregie hergestellt wurden. Um die Kosten dafür hereinzubringen, müsste der Künstler doch aktiv gewesen sein und dadurch Nachhaltigkeit erzeugt haben, hab ich gedacht.

Nun freut es mich für dich, dass unsere "lebenden Lexika" erfolgreich waren.

Grüße
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Irina-HH hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Christian Czerny

Beitrag von Irina-HH »

Helmut Zitat: Fr 26. Mai 2023, 09:45
dass ich bei Zweien absolut nichts mehr gefunden habe, einer davon war Christian Czerny. Mich hat es insofern gewundert, weil die Platten doch recht aufwendig arrangiert sind und somit sicher nicht billig in Eigenregie hergestellt wurden.
Genau das hat mich auch gewundert. Jemand, der mehrere Alben gemacht hat, muss doch irgendeine Art von Spuren hinterlassen haben. Auch die Tatsache, dass es keine CD nur mit seiner Musik gibt, überrascht mich - von Inga und Wolf habe ich z. B. eine CD (dass ich die höre, war mir immer ein wenig peinlich :schämen:).

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christian Czerny

Beitrag von Skywise »

Gut. Die Informationen waren tatsächlich etwas umfangreicher als die prognostizierten 9 Seiten, allerdings war der InformationsWERT bedeutend geringer.

Es gab tatsächlich einige Promo-Sheets, die mit den entsprechenden Alben für die Pressevertreter mitgeliefert wurden. Die Aussagekraft derselben ist allerdings eher mau. Christian Czerny scheint entweder ein typisch schweigsamer norddeutscher Vertreter zu sein, oder er wollte sein Privatleben aus der Presse grundsätzlich raushalten. Oder sein Leben ist auf eine bemerkenswerte Weise unbemerkenswert, denn über Lebensdaten oder sein persönliches Umfeld läßt sich keine Quelle ausführlich aus, was ziemlich wenig ist, wenn man bedenkt, daß die Pressetexte nicht selten das DSDS der 70er waren mit der Betonung des gutbürgerlichen Umfelds, des Rebellentums des Interpreten, und dann hatter auch noch vier Kinder von fünf Frauen zu ernähren ... kein Wort davon bei Christian Czerny. Ach ja, außer: die Frau an seiner Seite hieß 1973 Magdalene.
IMG_0009.JPG
Fast einhellig wird er als Kieler bezeichnet, in einem ausführlicheren Bericht zu seiner Person wird erzählt, daß es ihn während seiner Zeit beim Bund nach Diepholz verschlagen hätte, und daß er noch immer ("noch immer" - wir befinden uns in der Mitte der 70er Jahre) dort wohnhaft sei. An einigen Stellen wird gesagt, daß er in seiner Kindheit und Jugend Gitarre, Geige und Trompete gelernt hat; da man Geige und Trompete auf seinen Alben meines Wissens nicht von ihm gespielt hört, und die Gitarrenkünste auf seinen Alben würde ich vorrangig Wilfried Grünberg zuschreiben ... egal. Mit der Schweinezucht habe er angefangen, um sein Studium zu finanzieren, heißt es, was ich zugegebenermaßen für eine der originellsten Begründungen halte, die ich in jüngerer Zeit zu lesen bekommen habe. In Diepholz selbst sei er umfangreich musikalisch aktiv gewesen, habe eine Beatband ("The Hang Men", weiß ein Klappentext, wie auch schon von Viktor gefunden) gegründet, eine Folklore- und eine Spiritual-Gruppe. Diese habe er zurückgelassen, als er sich entschloß, auf Solopfaden zu wandeln.
Wie es dazu kam, ist nicht eindeutig belegt. Ob der NDR tatsächlich von Czerny mit einem Lied ("Melonenstrickerin") bemustert wurde und daraufhin alles ins Rollen kam, ob Walther Richter unabhängig vom NDR auf Czerny aufmerksam wurde, ob Richter durch den NDR Czerny kennengelernt hat - wer kennt die Wahrheit, alle drei Versionen waren jedenfalls zu lesen.
Es hat mich etwas stutzig gemacht, an mehreren Stellen (und über mehrere Jahre verteilt) bestätigt zu finden, daß er studiert, allerdings studiert er mal Philosophie (Uni Kiel), mal Kunst und Musik, Pädagogik ... wenn dem so wäre, würde ich den Titel "Der ewige Student" auf seinem letzten Album selbstironisch interpretieren. Von einem oder mehreren Abschlüssen ist nirgendwo die Rede, diese fanden, wenn überhaupt, außerhalb der Presse statt.

Bleiben wir kurz bei der Person Walther Richter. Richter blieb über die komplette Plattenkarriere der Produzent von Christian Czerny.
- Das Wichtigste sind die Löcher im Sieb, 1973
- Für jeden das richtige Hemd, 1973
- Ein Hund wie du und ich, 1974
- Der Puppenspieler ist da, 1975
- Ein Stück aus einem Jahr, 1978
(die ersten vier bei Telefunken, das letzte Album bei Ariola)
Zusätzlich
- Jeder muß mit seiner Nase leben, 1978
was eine Kompilation aus den ersten vier Alben darstellt, entsprechend bei Telefunken rausgekommen. Es gibt noch zwei Singles
- Das Lied vom fahrbaren Untersatz, 1973
- Ex und hopp, 1975
Die Singles enthalten ausschließlich Stücke der im selben Jahr erschienen Alben in derselben Abmischung, sind also eher was für Komplettisten oder für so Deppen wie mich.
Die Lieder erschienen im Verlag von Ingrid Richter. Die gute Frau Richter hat regelmäßig von den Walther/Ingrid-Richter-Betreuten Liederbücher/Notenhefte veröffentlicht. Da ich im Kabarettarchiv von Christian Cerny die Bände I und III in der Hand hatte, behaupte ich, daß wenigstens drei Bände erschienen sind.

Christian Czerny hatte eine Handvoll Auftritte in Radio und Fernsehen. Die ZDF "Drehscheibe" wird in Berichten ebenso erwähnt wie Dreharbeiten für den NDR, allerdings wird der Name der zugehörigen Sendung nicht genannt. Über die Radioauftritte bei verschiedenen Sendern (u. a. RIAS) findet sich inhaltlich nichts außer einigen Ankündigungen aus Programmheften. Schon fast kurios in diesem Zusammenhang sind die Listen der übrigen Gäste der jeweiligen Sendung, denn da haben die Redakteure von mir weiter oben abgeschrieben.
... ebenso wie Ulrich Roski, Joana, Schobert & Black, Inga & Wolf, Thomas Weden, Uwe Treutner, Lothar von Versen, Jutta & Michael Kausch etc. ...
Mag sich jeder seine Gedanken dazu machen. Hab' ich ja auch gemacht.
Die Single "Ex und hopp" wird sowohl hier als auch bei den Plattenrezensionen erwähnt; ob das irgendwas zu bedeuten hat, beispielsweise daß die Scheibe häufiger im Rundfunk oder im TV zum Einsatz gekommen ist oder Ähnliches, läßt sich anhand der Bestände des Kabarettarchivs nicht recherchieren.

In den wenigen Plattenbesprechungen drängt sich mir der Eindruck auf, als sei Walther Richter gleichermaßen Segen und Fluch gewesen. Die Rezensenten betonen durch die Bank artig, daß die Aufnahmen vom Erfolgsrichter Walther Produzent organisiert wurden, der ja auch mit Reinhard Mey und Joana und so. Allerdings kritisieren diverse Autoren eben dadurch die stilistische Nähe zu eben diesen Interpreten, hinterfragen, was Richter höchstselbst gegen den simplen Klang einer unbegleiteten Gitarre einzuwenden habe etc. Interessant, daß niemand wirklich gegen Czerny und seine Lieder wettert, sondern eher gegen deren Verpackung; da habe ich schon unfairere Kommentare aus jener Zeit lesen müssen. Die Betonung von Walther Richter führte bei praktisch jeder Gelegenheit zu einem definitiv ungewollten Vergleich zwischen Mey und Czerny, und dieses ungleiche Feuilleton-Duell konnte Czerny nicht gewinnen, der keine Hits vorzuweisen hatte. Ich hatte während der Recherche überlegt, zu Vergleichszwecken auch mal einen Blick bei Thomas Weden reinzuwerfen, der ja im Kern unter denselben Rahmenbedingungen künstlerisch aktiv war, allerdings ging noch Zeit für eine andere Recherche drauf, meint: meine paar Minuten waren auch so schon knapp genug - aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Die Czerny-Konzerte scheinen keine Erwähnung wert gewesen zu sein, die es bis ins Kabarettarchiv geschafft hätte. Es ist zwar die Rede davon, daß welche stattgefunden hätten, aber Journalisten hatten damals wohl Besseres zu tun. Es wird auch gesagt, daß Czerny der "dritten Generation von Liedermachern" angehöre - wußte gar nicht, daß es da mittlerweile einen Stammbaum gibt. Aber natürlich - den Burg-Waldeck-Folkloristen und den 68ern läßt sich Czerny nur schwer zuordnen, auch wenn er mit seinem kritischen Blick auf Gesellschaft und Konsum und nicht zuletzt den immer wieder auftauchenden Liedern zu den Themen Natur und Umwelt doch etwas seiner Vorreiter aufgreift. Es wirkt bei den Artikeln so, als habe Czerny ein Publikum gehabt, wenn auch kein sonderlich großes, denn anderenfalls - siehe oben bezüglich ausführlichere Konzertbesprechungen.

So viel mehr hab' ich nicht finden können ... "EInmal im Jahr Tapetenwechsel" scheint im schwedischen Rundfunk für Deutschunterricht herangezogen worden zu sein, was das auch immer an Auszeichnung sein mag.

Gruß
Skywise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag (Insgesamt 4):
Viktor (Mi 31. Mai 2023, 20:44) • Marc (Mi 31. Mai 2023, 21:13) • Irina-HH (Mi 31. Mai 2023, 21:51) • Michael (Mi 31. Mai 2023, 22:06)
Bewertung: 44.44%

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christian Czerny

Beitrag von Viktor »

Mensch, Skywise, was sind das denn für schwache Recherchen!? Ist er denn nun 1,92m oder 1,90m gewesen?? :-D

Nee, allen Ernstes, vielen Dank für deinen ausführlichen Recherchebericht.
Hat Spaß gemacht, noch tiefer in die Materie einzutauchen -- oder eben zu sehen, wo nun wirklich nicht viel tiefer als oberflächlich einzutauchen ist.

Irina, hast du versucht, die Diepholzer Band zu kontaktieren? Würd mich jetzt ja schon interessieren, ob es derselbe C. C. ist.
Ich bilde mir ebenfalls Ähnlichkeiten im Aussehen ein, aber in solchen Dingen wird man von seiner Erwartungshaltung auch gern mal irregeführt.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Irina-HH hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Christian Czerny

Beitrag von Irina-HH »

Vielen, vielen Dank für die Suche und die Funde, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Die Band habe ich auf Facebook angeschrieben und ja, "er ist's".
Was Vergleiche angeht: Das Album, das ich habe, erinnert mich eher an Ulrich Roski als an Reinhard Mey. Was Thomas Weden angeht, gestehe ich, dass mir der Name nichts sagt. Vielleicht habe ich aber schon Musik von ihm gehört, ohne den Namen zu kennen, mein Vater hat in den 70ern viele Sachen aufgenommen / überspielt, ohne sich den Namen zu notieren, später konnte er sich nicht mehr erinnern und inzwischen lebt er nicht mehr.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christian Czerny

Beitrag von Skywise »

Ich habe am vergangenen Freitag das letzte Album von Christian Czerny ("Ein Stück aus einem Jahr") digitalisiert und auszugsweise dem Liederlicht übereignet, insofern sollte Czerny dort ab sofort etwas häufiger zu hören sein. Die restlichen Alben liegen hier mehr oder weniger in zweiter Reihe hinter ein paar Sachen anderer Liedermacher/Folksänger, ich kann ja die zweite Reihe noch ein wenig anreichern mit Thomas Weden & Co. ...

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Christian Czerny

Beitrag von martin coulmann »

Ja hallo erstmal,

dies ist das, was ich gefunden habe!

Christian Czerny
"Gute Unterhaltung, ohne weltverbessernden Anspruch" ('Sing In' 11/1973)

1974 erschien bei Telefunken eine Langspielplatte mit "12 umweltfreundlichen Liedern" von Hana Hegerova, Inga & Wolf, Ulrich Roski, Schobert & Black und Christian Czerny. Eines seiner darauf vertretenen Lieder verlieh der LP ihren Titel: 'Einmal im Jahr Tapetenwechsel'. Czerny veröffentlichte zwischen 1973 und 1975 vier Alben. Als das erste – 'Das wichtigste sind die Löcher im Sieb' – 1973 erschien, war der angehende Liedermacher noch Student der philosophischen Fakultät an der Universität Kiel. Produzent Walther Richter beschrieb auf dem Cover, worum es seinem Schützling bei seinen Liedern ging: "Seine musikalische Ausrichtung hat Christian Czerny in der englischen Beat-Gruppe 'The Hang Men' erfahren, was ihm aber vorschwebte, waren Textaussagen mit tagesbezogenem Inhalt, und so wurde er zum Song- und Chansonsänger. Sein Begleitinstrument ist die zwölfsaitige Gitarre." Ein immer wiederkehrendes Thema seiner rund 50 Lieder war die Umweltpolitik. Beispiele dafür sind die hier vertretenen Titel Vom Zauberer und Ein Traum.

Für die Zeitschrift 'Sing In' war Christian Czerny "auch einer der Chansonniers der dritten Welle". In einer Besprechung seiner zweiten LP 'Für jeden das richtige Hemd' hieß es: "… die erste LP klang wie Mey, die zweite klingt manchmal immer noch so – zumal der Produzent der gleiche ist. Und der scheint eine Abneigung gegen einfache Gitarrenklänge zu haben. Ärgerlich: so donnert man Lieder zu Kitsch auf. Die Texte von Czerny (und manchmal von Frorath, der auch schon für Schobert & Black geschrieben hat) sind so übel nicht …"
Schöne Grüße aus Hamburg

martin coulmann
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Irina-HH hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Christian Czerny

Beitrag von Irina-HH »

Moin! Da schreibt also jemand aus Hamburg, während ich selbst gar nicht in Hamburg bin...
Genau diese Infos hatte ich auch gefunden, war fast das Einzige.

Benutzeravatar
Irina-HH hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Christian Czerny

Beitrag von Irina-HH »

Hallo zusammen! Gestern ist mein Beitrag erschienen: https://deutschelieder.wordpress.com/2023/07/09/christian-czerny-auch-tiere-haben-ihren-platz/ 
Nochmals vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben, etwas über das Leben des Künstlers herauszufinden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“