Rainald Grebe ist wieder (noch) auf Tour

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 157 Mal
Rainald Grebe ist wieder (noch) auf Tour

Beitrag von migoe »

Von Reinhard Mey kennt man ja die Zeile "Ich will im Stehen sterben", aber damit ist er nicht der einzige Künstler mit dieser Einstellung. Auch der Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe hat sich scheinbar vorgenommen, trotz (oder vielleicht gerade wegen?) einer Erkrankung, durch die ihn buchstäblich zu jeder Zeit "der Schlag treffen" könnte, weiterhin auf Tour zu gehen.
Bericht im Tagesspiegel von Jan Schröder vom 14.01.23 Unter anderem berichtete davon auch der Tagesspiegel am 14.01.2023...
Screenshot_20230303_132209_Chrome-01.jpeg
Zur Krankheit hat geschrieben:
Seit 2014 leidet der Künstler an einer Autoimmunerkrankung, die sich Vaskulitis nennt, bisher nicht heilbar ist und bei ihm in unabsehbaren Abständen Schlaganfälle verursacht. In den vergangenen Jahren hatte er davon schon elf.
ABER:
Aufgeben ist (nochl keine Option! hat geschrieben:
Weder die Krankheit, noch die für Künstler ohnehin besonders schwierigen Lockdowns unterbrachen seine Produktivität. So nahm Grebe mitten in der Pandemie sein erstes Hörbuch über Hans Fallada auf, und seine Autobiografie, die beim Independent-Verlag Voland & Quist erschienen ist, entstand während seines Aufenthalts in der Reha. Grebe will nicht aufhören, noch nicht jedenfalls. „Solange wie es geht, mache ich weiter“, sagt er.
Ich habe Rainald Grebe zugegebenermaßen in den letzten Jahren aus dem Augen verloren und kannte ihn von Konzerten und Auftritten, die meistens bei 3Sat übertragen wurden. Seine Themen und Texte haben mich aber nicht immer angesprochen und die Attitüde, sein Klavierkabarett mit Federschmuck auf dem Kopf zu bestreiten fand ich albern.

Heute sehe ich den Künstler mit anderen Augen. Sein Umgang mit der Erkrankung und die Gedanken und Gefühle, die er reflektiert, können anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Im letzten Jahr lief auf ARTE dieser kurze Beitrag, den ich auf YouTube fand und Euch empfehlen möchte:
Interview mit Rainald Grebe über den Tod | Arte TRACKS
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Aufmerksam wurde ich heute wieder auf ihn, weil er anlässlich der Tour ein Gespräch mit Norbert Joa auf BR 2 im Rahmen der Sendung Eins zu Eins. Der Talk führte.
Screenshot der Webseite zur Sendung Den Podcast zur entsprechenden Sendung habe ich seit Jahren abonniert und freue mich immer wieder über die guten Gespräche, die hier archiviert sind. Das Interview mit Rainald Grebe kann auch ohne Hürden direkt heruntergeladen werden.
Screenshot_20230303_135107_Chrome-01.jpeg
Seit Mai 2021 ist das Gespräch zwischen ihm und Gregor Gysi im Rahmen der Gesprächsreihe Miss-Verstehen Sie mich richtig vom Oktober 2017 bei YouTube verfügbar. Gregor Gysi hat eine bestimmte Art, die Gäste auszufragen, die oft dazu führt, dass der Gesprächspartner sich persönlich offenbart....
Missverstehen Sie mich richtig - Gespräch mit Gregor Gysi vom 31.10.2017
Persönliche Dinge über seine Programme und Alben hinaus erfährt man auf seiner Webseite rainald-grebe.de nicht, dafür aber die aktuellen Tourtermine:
Termine im März 2023
Screenshot_20230303_142707_Chrome-01.jpeg
Ich bin gespannt, ob jemand zu einem Konzert geht und was Ihr darüber berichten könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 570 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Schlagworte:

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“