Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

R. Rundell (2008) - Looking Back: Teaching Landeskunde with Liedermacher Songs, in: UP 41.1. [Degenhardt / Mey / Wader]

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

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R. Rundell (2008) - Looking Back: Teaching Landeskunde with Liedermacher Songs, in: UP 41.1. [Degenhardt / Mey / Wader]

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen, den ich ganz interessant fand - das werdet ihr vielleicht auch so sehen. Nicht weil wir in irgendeiner Weise die Zielgruppe wären (oder unterrichtet jemand von euch Deutsch an einem US-amerikanischen College?), sondern weil eine ungewöhnliche Perspektive auf Liedermacher doch auch mal ganz spannend sein kann.

Der Artikel Looking Back: Teaching Landeskunde with Liedermacher Songs des (mittlerweile verstorbenen) US-amerikanischen Deutsch-Professors Richard Rundell ist 2008 in der Fachzeitschrift Die Unterrichtspraxis/Teaching German erschienen und nimmt drei Songs hinsichtlich ihres Werts für Landeskunde-Kurse im dritten und vierten Lernjahr unter die Lupe.
Rundell, S. 36f., Zitat:
As barometers of ideological and political trends of postwar Germany, Liedermacher songs have been valuable “gesungene Landeskunde” resource material for the past 45 years.
(...)
All Liedermacher want their words, and thus, their messages, understood, and the text almost always takes precedence. This is advantageous for the German learner, who benefits from a sung text which is readily intelligible.
Die drei Lieder sind:
- Franz Josef Degenhardt - Zeit-Zeuge Jahrgang 00 (1981)
Rundell, S. 38, Zitat:
In the Degenhardt song, Herr Kolekta is a retired miner of Polish extraction living most likely in the Ruhr area. Hisreaction to the TV reporter’s question, whether he would do everything the same way, if he could live his life over again, underscores his working-class roots and a distinct fatalism.
- Reinhard Mey - Das Foto vor mir auf dem Tisch (1986)
Rundell, S. 38, Zitat:
Mey formulates his mother’s life in chapters which include World War I, the anxieties and promise of the 1920s, love and marriage in the 1930s, World War II and Mey’s birth in late 1942, and the stresses and deprivations of the postwar years
- Hannes Wader - Familienerbe (2006)
Rundell, S. 39, Zitat:
Wader sings of his ancestors in terms of their political identification with the SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands).
Hmmm, Degenhardt/Mey/Wader scheinen für wissenschaftliche Auseinandersetzungen ja besonders geeignet zu sein ;-)

Im Anhang des Artikels finden sich Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung in Übungen verschiedener Art, vom Lückentext bis zur Diskussion; das fand ich irgendwie besonders interessant, mir so konkret vorzustellen, wie die Lieder, die mir Freizeitgenuss sind, in Amerika beim Spracherwerb helfen können.

Der Artikel ist hier  als PDF frei verfügbar.

Viele Grüße
Viktor
...

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