Seite 1 von 1

Dieter Thomas Heck ist tot

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 21:58
von Carsten K
Vorgestern starb der langjährige Moderator der ZDF-Hitparade Dieter Thomas Heck im Alter von 80 Jahren. Ich muss zugeben, er war mir nie besonders sympathisch, eher im Gegenteil, aber seine Sendung ("noch Hitparade gucken, und dann ab inne Wanne!") war Teil meiner Kindheit, und seinen Satz "Rainer, fahr ab!" kann ich bis heute nachbeten, obwohl mir erst viel später bewusst wurde, dass damit gar nicht mein älterer Bruder gleichen Namens gemeint war... ;-)
Habt Ihr früher ZDF-Hitparade geguckt, deutschprachige Schlagermusik gehört? Heimlich?
Jedenfalls hinterlässt DieterThomas Heck auch dieses Lied "Es ist Mitternacht, John", welches mich ihn auch jetzt vermissen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=K0v3HGUVrFI 
R.I.P Dieter Thomas Heck

Re: Dieter Thomas Heck ist tot

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 08:14
von Nicky
Hallo Carschti,
für mich ist mit Heck auch wieder ein Stückchen Kindheitserinnerung gestorben, so wie immer, wenn einer der "großen" geht. Sei es Hans Rosenthal, Kuhlenkampf, Kurt Felix und wie sie alle heissen.
Bei meinen Eltern hiess der berühmte Satz, den du ähnlich kennst: "noch Hitparade gucken, Zahnspange rein und ab ins Bett"
Zugegebenermaßen hat Heck mich in der Hitparade nicht so beeindruckt, wie dann später bei "Melodien für Millionen". In dieser Sendung erzählten ganz normale Menschen Geschichten, die dann mit Liedern verbunden waren. Hier zeigte Heck, was für ein lebenserfahrener, und mitfühlender Mensch er war. Fand ich.....
Ich finde es schön, dass du hier diesen Beitrag eröffnet hast für ihn.
Er hat mich heute früh nochmal in einer meiner Kindheitserinnerungen schwelgen lassen, wie ich bei den Samstagabend-Shows bei Oma im roten Schaukelstuhl gesessen habe (auf dem Schoß einen Teller mit Leberwurstbrot OHNE KRUSTE in kleine Quadrate geschnitten) und den Großen der deutschen Fernsehgeschichte zugeschaut habe. Damals, als das Fernsehballet noch etwas großartiges war und die Leute über Kurt Felix´Späße lachen konnten und Hans Rosenthal in die Luft gesprungen ist und Heck Grüße vom ZETT DEE EFF gesendet hat.......Hach....kennt ihr das auch noch?

Alles Liebe
Nicole

Re: Dieter Thomas Heck ist tot

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 09:12
von Westwind
Ich bin ja auch mit der Hitparade aufgewachsen und mit den anderen erwähnten Sendungen von Hans Rosenthal und Kurt Felix und Co. . Es gab bis 1984 ja nur 3 Programme, und die reichten vollkommen aus, um informiert und auch unterhalten zu werden.

Ich fand die Sendung "Die Pyramide" gut.
Carsten K Zitat: Fr 24. Aug 2018, 21:58
Habt Ihr früher ZDF-Hitparade geguckt, deutschprachige Schlagermusik gehört? Heimlich?
Ich habe Hitparade geguckt, sie lief einfach im Wohnzimmer, und einen eigenen Fernseher gab's im Kinderzimmer nicht. Und da Mutter im Radio immer Radio Luxemburg und später WDR hörte, bin ich auch mit den Schlagern der damaligen Zeit aufgewachsen, und ich muß sagen, daß mir einige Schlager der 70er Jahre auch heute noch gut gefallen, und daß die Schlager der 70er Jahre aus meiner Sicht im Durchschnitt oft vom Text her, aber auf jeden Fall musikalisch mehr Niveau hatten als die heutigen Schlager. Aber das ist Geschmackssache.

Dieter Thomas Heck selbst war mir nie so ganz sympathisch, aber er war natürlich gut und hat einen guten Job gemacht, vor allem auch, wie Nicky sagte, in Melodien für Millionen. Witzig fand ich, daß er in dem einem Manta Film die Rolle des Autoverkäufers übernommen hatte und somit für eine Zeit in einen seiner früheren realen Berufe zurückgekehrt ist. Und für die Rolle in Wolfgang Menges "Millionenspiel" war er auch genau die richtige Besetzung.

Gruß
Georg

Re: Dieter Thomas Heck ist tot

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 22:50
von fille
Liebe Liederfreunde

Ja die Hitparade... Und Dieter Thomas Heck hatte nicht nur Schlagersänger da.

Diesen Ausschnitt habe ich erst vor kurzem meinem Sohn gesendet. Damit er weiß, was auf ihn zukommt.

https://www.youtube.com/watch?v=MuTMvO7_etA 

Liebe Grüße, Marianne

Re: Dieter Thomas Heck ist tot

Verfasst: So 2. Sep 2018, 19:18
von Benutzer 141 gelöscht
Hab gar nicht gewusst, dass RM auch in der Hitparade aufgetreten ist. An einen Fernsehauftritt kann ich mich hingegen noch sehr gut erinnern, da hat er "Annabelle" in irgendeiner Fernsehshow, im Frack auf den Stufen sitzend, gesungen und damit das erste mal dem Publikum vorgestellt. Natürlich im Playback, wie es damals immer so üblich war.