Seite 1 von 1

Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: So 8. Jul 2018, 11:00
von Viktor
Liebe Liederfreunde,

die WDR5-Liederlounge bietet den Sommer über eine Sendereihe mit Live-Mitschnitten!
WDR Zitat:
Für viele war 1968 das Jahr des ersehnten Aufbruchs aus bleiernen Zeiten. Die WDR 5 Liederlounge präsentiert im Sommerprogramm legendäre Konzerte aus einer politisierten Zeit, die die gesamte Bundesrepublik verändert hat.
Weil es viele der großen Namen betrifft, stelle ich den Hinweis einfach hier im allgemeinen Forum ein.

Den Anfang macht eine Aufnahme von F. J. Degenhardt 1968 , heute Abend um 21:05 Uhr (und später in der Mediathek, wie ich es verstehe).

In den kommenden Wochen dann u.a. Reinhard Mey in der Hochschule der Künste 1970 (Sendetermin 15. Juli), Hannes Wader bei den Essener Songtagen 1968 (Sendetermin 26. August), ... Hier zur Überblicks-Info. 

Ich bin ganz heiß auf diese Aufnahmen!

Viele Grüße,
Viktor

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: So 8. Jul 2018, 12:16
von migoe
Hallo Viktor,

danke für diesen Radio-Tipp! Ich finde diese Sendungen auch sehr interessant und spannend und werde sie mir anhören - zumindest die über Reinhard Mey und Hannes Wader. Mit Degenhardt konnte ich bisher nichts anfangen, mal schauen, ob ich diese Sendung "durchhalte" ;-)

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: So 8. Jul 2018, 18:53
von Marc
Moin Viktor,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe auf die Schnelle nicht durchschauen können, ob sich ein Redakteur die Mühe gemacht hat und ins Archiv abgetaucht ist, um rare Aufnahmen aufzuspüren, oder ob Bekanntes gesendet wird. So oder so: Ich werde mal reinhören!

Liebe Grüße aus Wenningstedt-Mitte! ;-)
Marc

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 08:27
von Viktor
Hey Marc,

hmmm, aus irgendeinem Grund dachte ich, Reinhards 1970/71er Live-Album stamme aus einer anderen Location als der Hochschule der Künste, aber im Klappentext steht nur Berlin, realisiere ich gerade. Das wäre natürlich eine herbe Enttäuschung, wenn's 1:1 vom Album stammen sollte.

Von Hannes bei den Essener Songtagen kenne ich allerdings nur diesen einen Videoclip und verspreche mir entsprechend spannendes ungehörtes Archivmaterial.

Na ja, abwarten und Tee trinken (oder 'Filterkaffee, wie's ihn leider nur selten noch gibt' :-D )

Schönen Urlaub (nehme ich mal an :-)) und liebe Grüße,
Viktor

PS: Migoe, meine Schwerpunkte in dieser Sendereihe sind sehr ähnlich, hehe. Das Ingelheimer Songfestival (Sendung 12. August) könnte auch noch ganz vielversprechend sein, u.a. mit Christof Stählin oder auch Hein & Oss.

Re: Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 09:28
von Skywise
Viktor Zitat: Mo 9. Jul 2018, 08:27
Das Ingelheimer Songfestival (Sendung 12. August) könnte auch noch ganz vielversprechend sein, u.a. mit Christof Stählin oder auch Hein & Oss.
Oh, das kannste auch unabhängig vom WDR auf Konserve kriegen, vermute ich stark.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... BSE56L.jpg

Nur auf Vinyl übrigens, aber dafür ein echter "Life"-Mitschnitt.
Mit Tom Kannmacher, Reinhard Meurer, Rüdiger Benda, Schlauch (= Bernd Köhler), Hein & Oss, Wolfgang Hering, Hans Georg Carstentz, Lerryn, Uli Keuler, Christof Stählin, Ernst-Wilhelm Schmidt, BaierWestrupp, Michael Kröher, Winfried Mewes, Jan Koneffke, Rolf Schwendter, Rüdiger Oppermann & Claude Lemercier, Tom Cat & Ray Austin & Werner Lämmerhirt & Klaus Weiland.

Gruß
Skywise

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 16:40
von Michael
Hallo,

scheint doch eher so zu sein, als würden altbekannte und käuflich erwerbbare Konserven abgespielt. In die tieferen Tiefen des Archivs ist da wohl leider niemand herabgestiegen. Ich fand die Sendung gestern trotzdem gut und lohnend, weil es eine Einordnung durch den Moderator gab.

Und Hannes Wader bei den Essener Songtagen? Das hab ich in der Ankündigung nicht gefunden.

Gruß, Michael

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 09:26
von Marc
Hallo zusammen,

hier noch ein TV-Tipp, der zum Thema passt (zu einer Unzeit, aber es könnte sich lohnen...):
Montag, 13.08.18, 2.35 Uhr - 3.35 Uhr, WDR Fernsehen
Schöne Poesie ist Krampf - Hommage an die "Internationalen Essener Songtage 1968

Im Jahr 1988, zwanzig Jahre nach den Essener Songtagen, treffen die Dokumentarfilmer Michael und Joachim Rüsenberg Zeitzeugen in der Essener Grugahalle. Wie blicken ehemalige Teilnehmer und Besucher auf das Chaos-Festival zurück? Die Dokumentation, die 1989 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Silber ausgezeichnet wurde, ist eine Mixtur aus Interviews und Originalaufnahmen aus dem Jahr 1968. Dabei wird deutlich: DIE 68er gibt es nicht. Denn der Film zeigt, wie zerstritten die sogenannte 68er- Generation untereinander war. Die einen wollten das Festival als Forum für politische Diskussion nutzen, die anderen kamen vor allem, um Musik zu hören. Doch die Konzerte wurden immer wieder von lautstarken Protesten unterbrochen.

Der Titel des Films stammt aus einem Lied von Franz Josef Degenhardt, "Zwischentöne sind bloß Krampf". Rückblickend sagt Hanns-Dieter Hüsch, die Textzeile löse bei ihm körperliche Qualen aus. Er kritisiere die "Vernichtung und Zerstörung von Poesie". Der Film "Schöne Poesie ist Krampf" ist ein einmaliges Zeugnis deutscher Geschichte.

Gezeigt werden u.a. Konzertausschnitte von Amon Düül, Rick Abao, John McLaughlin, Alexis Korner, Franz-Josef Degenhardt, Insterburg und Co., Juan und Jose, Cuby and the Blizzards, Hannes Wader, Julie Driscoll, Tim Buckley, The Family, St. Giles System, Mothers of Invention und Hanns-Dieter Hüsch.

Quelle: Programm ARD , 11.07.2018
Lieben Gruß!
Marc