Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von Viktor »

Liebe Liederfreunde,

die WDR5-Liederlounge bietet den Sommer über eine Sendereihe mit Live-Mitschnitten!
WDR Zitat:
Für viele war 1968 das Jahr des ersehnten Aufbruchs aus bleiernen Zeiten. Die WDR 5 Liederlounge präsentiert im Sommerprogramm legendäre Konzerte aus einer politisierten Zeit, die die gesamte Bundesrepublik verändert hat.
Weil es viele der großen Namen betrifft, stelle ich den Hinweis einfach hier im allgemeinen Forum ein.

Den Anfang macht eine Aufnahme von F. J. Degenhardt 1968 , heute Abend um 21:05 Uhr (und später in der Mediathek, wie ich es verstehe).

In den kommenden Wochen dann u.a. Reinhard Mey in der Hochschule der Künste 1970 (Sendetermin 15. Juli), Hannes Wader bei den Essener Songtagen 1968 (Sendetermin 26. August), ... Hier zur Überblicks-Info. 

Ich bin ganz heiß auf diese Aufnahmen!

Viele Grüße,
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,

danke für diesen Radio-Tipp! Ich finde diese Sendungen auch sehr interessant und spannend und werde sie mir anhören - zumindest die über Reinhard Mey und Hannes Wader. Mit Degenhardt konnte ich bisher nichts anfangen, mal schauen, ob ich diese Sendung "durchhalte" ;-)
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von Marc »

Moin Viktor,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe auf die Schnelle nicht durchschauen können, ob sich ein Redakteur die Mühe gemacht hat und ins Archiv abgetaucht ist, um rare Aufnahmen aufzuspüren, oder ob Bekanntes gesendet wird. So oder so: Ich werde mal reinhören!

Liebe Grüße aus Wenningstedt-Mitte! ;-)
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von Viktor »

Hey Marc,

hmmm, aus irgendeinem Grund dachte ich, Reinhards 1970/71er Live-Album stamme aus einer anderen Location als der Hochschule der Künste, aber im Klappentext steht nur Berlin, realisiere ich gerade. Das wäre natürlich eine herbe Enttäuschung, wenn's 1:1 vom Album stammen sollte.

Von Hannes bei den Essener Songtagen kenne ich allerdings nur diesen einen Videoclip und verspreche mir entsprechend spannendes ungehörtes Archivmaterial.

Na ja, abwarten und Tee trinken (oder 'Filterkaffee, wie's ihn leider nur selten noch gibt' :-D )

Schönen Urlaub (nehme ich mal an :-)) und liebe Grüße,
Viktor

PS: Migoe, meine Schwerpunkte in dieser Sendereihe sind sehr ähnlich, hehe. Das Ingelheimer Songfestival (Sendung 12. August) könnte auch noch ganz vielversprechend sein, u.a. mit Christof Stählin oder auch Hein & Oss.
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Mo 9. Jul 2018, 08:27
Das Ingelheimer Songfestival (Sendung 12. August) könnte auch noch ganz vielversprechend sein, u.a. mit Christof Stählin oder auch Hein & Oss.
Oh, das kannste auch unabhängig vom WDR auf Konserve kriegen, vermute ich stark.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... BSE56L.jpg

Nur auf Vinyl übrigens, aber dafür ein echter "Life"-Mitschnitt.
Mit Tom Kannmacher, Reinhard Meurer, Rüdiger Benda, Schlauch (= Bernd Köhler), Hein & Oss, Wolfgang Hering, Hans Georg Carstentz, Lerryn, Uli Keuler, Christof Stählin, Ernst-Wilhelm Schmidt, BaierWestrupp, Michael Kröher, Winfried Mewes, Jan Koneffke, Rolf Schwendter, Rüdiger Oppermann & Claude Lemercier, Tom Cat & Ray Austin & Werner Lämmerhirt & Klaus Weiland.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von Michael »

Hallo,

scheint doch eher so zu sein, als würden altbekannte und käuflich erwerbbare Konserven abgespielt. In die tieferen Tiefen des Archivs ist da wohl leider niemand herabgestiegen. Ich fand die Sendung gestern trotzdem gut und lohnend, weil es eine Einordnung durch den Moderator gab.

Und Hannes Wader bei den Essener Songtagen? Das hab ich in der Ankündigung nicht gefunden.

Gruß, Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Radio-Tipp: "1968 und die Liedermacher" - Livemitschnitte Degenhardt, Mey, Wader, ...

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

hier noch ein TV-Tipp, der zum Thema passt (zu einer Unzeit, aber es könnte sich lohnen...):
Montag, 13.08.18, 2.35 Uhr - 3.35 Uhr, WDR Fernsehen
Schöne Poesie ist Krampf - Hommage an die "Internationalen Essener Songtage 1968

Im Jahr 1988, zwanzig Jahre nach den Essener Songtagen, treffen die Dokumentarfilmer Michael und Joachim Rüsenberg Zeitzeugen in der Essener Grugahalle. Wie blicken ehemalige Teilnehmer und Besucher auf das Chaos-Festival zurück? Die Dokumentation, die 1989 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Silber ausgezeichnet wurde, ist eine Mixtur aus Interviews und Originalaufnahmen aus dem Jahr 1968. Dabei wird deutlich: DIE 68er gibt es nicht. Denn der Film zeigt, wie zerstritten die sogenannte 68er- Generation untereinander war. Die einen wollten das Festival als Forum für politische Diskussion nutzen, die anderen kamen vor allem, um Musik zu hören. Doch die Konzerte wurden immer wieder von lautstarken Protesten unterbrochen.

Der Titel des Films stammt aus einem Lied von Franz Josef Degenhardt, "Zwischentöne sind bloß Krampf". Rückblickend sagt Hanns-Dieter Hüsch, die Textzeile löse bei ihm körperliche Qualen aus. Er kritisiere die "Vernichtung und Zerstörung von Poesie". Der Film "Schöne Poesie ist Krampf" ist ein einmaliges Zeugnis deutscher Geschichte.

Gezeigt werden u.a. Konzertausschnitte von Amon Düül, Rick Abao, John McLaughlin, Alexis Korner, Franz-Josef Degenhardt, Insterburg und Co., Juan und Jose, Cuby and the Blizzards, Hannes Wader, Julie Driscoll, Tim Buckley, The Family, St. Giles System, Mothers of Invention und Hanns-Dieter Hüsch.

Quelle: Programm ARD , 11.07.2018
Lieben Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“