Seite 1 von 1

Im WDR: Burg Waldeck & 68er

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 17:54
von Skywise
Heute vor fünfzig Jahren, am 12. Juni 1968, begann das fünfte Festival auf der Burg Waldeck, Thema "Lied '68". Von den sechs Veranstaltungen, die von 1964 bis 1969 stattgefunden haben, dürfte es wahrscheinlich das markanteste gewesen sein, zumindest in politischer Hinsicht. In den Monaten zuvor war vieles geschehen, von den europaweiten Studentenunruhen über die Ermordung von Benno Ohnesorg im Juni '67 bis hin zu dem Attentat auf Rudi Dutschke im April '68 - offenkundig wollte man nicht nur Lieder hören, sondern sich auch austauschen. "Stellt die Gitarren in die Ecke" hieß es. Und es war alles Andere als eine Bitte. Aus den unzähligen Stimmen des Publikums kristallisierte sich vor allem der Wunsch heraus, die Künstler sollten sich mehr am politischen Kampf beteiligen. Hanns Dieter Hüsch und Reinhard Mey wurden aufgrund ihrer Vorträge ausgebuht und mussten sich im Nachgang den Vorwürfen des Publikums stellen.
Am 16. Juni 2018 bringt der WDR von 23:05 Uhr bis 0:00 Uhr ein etwa einstündiges Feature  über dieses Festival, mit dem der ursprüngliche Gedanke der Burg-Waldeck-Konzerte (vorerst) zu Grabe getragen wurde.
Demjenigen, der sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sei dringend die 10-CD-Box "Die Burg Waldeck Festivals 1964–1969" vom geschätzten Bear Family-Label ans Herz gelegt, in der nicht nur Mitschnitte von Liedern enthalten sind, sondern auch Stimmen zu den Festivals sowie natürlich auch Passagen aus eingefangenen Diskussionen anno '68.

Wer sich dagegen eher dafür interessiert, was in der BRD sonst noch vor fünfzig Jahren in Sachen Musik so alles los war, hat im Anschluß die Gelegenheit, sich in der Musiknacht  vom Schlaf abhalten zu lassen. Den Beatles und Can werden eigene Sendungen gewidmet, ansonsten bekommt man auch die Gelegenheit, sich etwas von Amon Düül, Kraftwerk, den Rolling Stones, Victor Jara, Peter Alexander, Fairport Convention, Blood Sweat & Tears, Embryo, Witthüser & Westrupp, Deep Purple, Daniel Viglietti, Karlheinz Stockhausen, Freddy Quinn und anderen farbenfrohen Interpreten anzuhören oder kennenzulernen. Wilde Mischung das.

Viel Spaß dabei.

Gruß
Skywise