Seite 1 von 1

Zurückmeldung und Information

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 13:20
von Ruediger
Ihr Lieben,
ich habe mich ja eine Weile hier nicht gemeldet, möchte Euch aber ein Thema nicht vorenthalten, das zu einem Film im MDR führt (Sendetermin 5.6.2018 um 21.15 Uhr) zu dem ich ein Lied nebst Musik geschrieben habe, und das mir sehr am Herzen liegt.
Das wenig bekannte Thema "Zwangsadoptionen in der DDR" wird dort behandelt, und die immer noch suchenden Menschen brauchen jede erdenkliche Unterstützung, damit sie überhaupt die Möglichkeit bekommen, nach Ihren Kindern, Eltern oder Geschwistern zu suchen. Der Einigungsvertrag zwischen der BRD und der DDR macht das - auch heute noch - unglaublich schwierig!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal "Gestohlene Kinder" auf Youtube anhören würdet, und natürlich habe ich nichts gegen einen Kommentar oder eine Bewertung dort. Am meisten würde mich allerdings freuen, wenn Ihr den Link dorthin in Eurem Freundeskreis teilen würdet, damit weiter für eine größere Bekanntheit des Themas geworben wird und der öffentliche Druck auf Politiker in Berlin steigt, um eine entsprechende Gesetzesänderung zu beschließen. Und wenn Ihr Eure Freunde noch bitten würdet, es auch zu teilen, dann wäre das die Krönung. Dafür danke ich Euch aus tiefstem Herzen.
Herzliche Grüße aus dem supersonnigen Dresden
Rüdiger :-)

Gestohlene Kinder -> https://www.youtube.com/watch?v=uS1JRcvbhjw 

Zurückmeldung und Information

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 22:19
von Carsten K
Lieber Rüdiger,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest! :-) Wir hatten uns hier vor längerer Zeit ja schon mal geschrieben, aber ich hatte das fast aus dem Sinn verloren... :-(
Am 8.+9.5. (vor dem LT) bin ich übrigens in Dresden. Hast Du Lust, dass wir uns mal persönlich kennenlernen?
Zu Deinem Lied: Sehr bedrückendes Thema, dass Du sehr einfühlsam und bewegend umgesetzt hast, finde ich. Danke!
Ich habe das Lied heute Nachmittag gehört, und es ist mir danach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Zur Zeit wird ja auch die Fernsehserie "Weißensee" wiederholt, wo das Thema ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, so dass Du mich mit Deinem Lied gerade nicht ganz kalt erwischt hast, es geht mir also nicht erst seit heute Nachmittag durch den Kopf.
Der Schmerz der Eltern (besonders wahrscheinlich der Mütter) bei solchen Zwangsadoptionen muss unfassbar sein, so unfassbar, dass ich ihn als Nicht-Betroffener wahrscheinlich allenfalls theoretisch nachempfinden kann. Daher finde es genau wie Du total wichtig, dass dieser schlimme Bestandteil unserer (Darf ich als Nicht-DDR-Bürger überhaupt "unserer"?) Geschichte aufgearbeitet und nicht totgeschwiegen oder verharmlost wird!
Ich denke bei diesem Thema aber auch an die Kinder und deren Adoptiveltern. Wenn die Kinder bei der Adoption schon etwas älter waren, konnten sie sich an ihre biologischen Eltern erinnern? Was ist ihnen erzählt worden? Dass die leiblichen Eltern gestorben seien? Dass sie Republikflucht begangen und ihre Kinder im Stich gelassen hätten? Und was wussten die Adoptiveltern über die biologischen Eltern der Kinder, die sie adoptiert hatten? Ich stelle mir vor, die meisten haben (Adoption hin oder her) doch eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung miteinander aufgebaut, so wie andere Eltern, die ihre Kinder aus anderen Gründen adoptiert haben. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es jedenfalls mehrere, die als Kind adoptiert wurden, und die in ihrem (Adoptiv-) Elternhaus eine glückliche Kindheit hatten.
Und es stellt sich die Frage: Was geschieht, wenn die leiblichen Eltern mit ihrer Suche tatsächlich Erfolg haben und ihre leiblichen Kinder (die heute ja alle erwachsen sind) wiederfinden? Wie gehen die Beteilgten (biologische und Adoptiveltern, und vor allem die inzwischen erwachsenen Kinder) damit um? Was empfinden sie? Welche Konflikte und Zwiespälte entstehen möglicherweise daraus?
Ich finde auch diese Fragen einerseits bedrückend, aber anderseits auch inspirierend. Und zur Aufarbeitung dieses Themas gehört für mich irgendwie auch, was nach dem Ende der DDR mit den beteiligsten Menschen passiert ist...
Jedenfalls sehr wichtiges und spannendes Thema, Rüdiger! :-)
Liebe Grüße
cARSCHti
P. S. Erinnere uns bitte kurz vor dem Sendetermin 05.06.2018 nochmal an die Sendung, die würd' ich mir dann gerne anschauen, und vermutlich nicht nur ich... ;-)

Zurückmeldung und Information

Verfasst: So 22. Apr 2018, 23:43
von Ruediger
Lieber cARSCHti, ganz, ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Sehr gerne greife ich deinen Vorschlag auf. Ich bin an beiden von dir vorgeschlagenen Tagen in Dresden - suche dir aus, welcher dir besser in deinen Zeitplan passt und gib mir bitte (zeitnah) bescheid. Rest dann besser per PN. Ganz herzliche Grüße aus Dresden, Rüdiger. :-)