Seite 1 von 1

Heinz R. Unger verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 10:38
von Michael
Hallo,
vor ein paar Tagen ist der österreichische Schriftsteller Heinz Rudolf Unger verstorben. Er gehört in dieses Forum, weil er an einem der bedeutendsten Liedermacher-(im weiteren Sinne) Werk wesentlich mitgearbeitet hat. Er war Texter der "Proletenpassion" der österreichischen Gruppe "Schmetterlinge" (bei der auch Willi Resetarits, den viele als "Ostbahn-Kurti" kennen, dabei war).
Die "Proletenpassion" erschien 1977 auf Platte und ist eine Art politisches Oratorium, das die Geschichte der Proletarier von den Bauernkriegen über die Französische und Russische Revolution und den Faschismus bis in die heutige Zeit - also die siebziger Jahre - präsentiert. Ein spannendes und ziemlich einmaliges Werk, auch wenn es sich mit heutigen Ohren etwas aus der Zeit gefallen anhört. Aber vielleicht ist Ungers Tod ja der Anlass, das Stück mal wieder zu hören und daran zu erinnern, dass die wirklich entscheidenden Themen nicht die Frage nach einem kommissarischen Parteivorsitz oder der Bestzung des Außenministeriums sind. Die "Proletenpassion" wird seit 2015 jedenfalls aktualisiert wieder aufgeführt.
Michael

Heinz R. Unger verstorben

Verfasst: Mo 25. Apr 2022, 07:40
von Reino
Laut Kronen-Zeitung ist der ehemalige "Schmetterlinge"-Frontmann Willi Resetarits bei einem Autounfall verstorben.

https://www.krone.at/2689894 

Heinz R. Unger verstorben

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 15:37
von Lothar Jahn
Gerade hatte ich die Schmetterlinge bei meinen Siebziger-Jahre-Vorträgen mit im Programm. Die Proletenpassion habe ich sogar noch bei einer der späten Aufführungen in Wien live gesehen und ich habe die für meine Doktorarbeit interviewt. Die waren extrem nett. Und Willi fand ich auch als Sänger und Schauspieler sehr überzeugend. Wie traurig!

Heinz R. Unger verstorben

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 19:45
von Reino
Ich hab die Proletenpassion 1978 auf dem Open Ohr Festival in Mainz erlebt.

Da ich Januar davor "Schicht" kennengelernt hatte, war ich nicht ganz so euphorisch. Agitprop war nicht so mein Fall.

Es war übrigens ein Treppensturz, kein Autounfall.