Seite 1 von 1

Gerhard Schöne und Rolf Zuckowski in der Mediathek der "Riverboat"-Sendung vom 17.02.17

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 20:42
von migoe
Bei der MDR Talkshow "Riverboat" vom 17.02.2017 waren die beiden bekanntesten Kinder-Liedermacher aus Ost (Gerhard Schöne) und West (Rolf Zuckowski) zu Gast. Die Sendung kann in der Mediathek nachgeschaut werden, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Sendungen irgendwann nicht mehr verfügbar sind.
Gerhard Schöne beginnt bei Minute 59:30, Rolf Zuckowski ist direkt danach dran.
Link zur Sendung in der Mediathek
So werden die beiden auf der Webseite des Senders angekündigt:
Könige der Kinderlieder
Gerhard Schöne und Rolf Zuckowski sind die erfolgreichsten Kinderliedermacher aus Ost und West. Beide spielten sich über Jahrzehnte in die Herzen junger Fans. Beide setzten sich all die Zeit für die Belange der Kinder ein. Ihre Lebenswege verliefen durchaus unterschiedlich...

* Gerhard Schöne, Liedermacher
Er sieht sich als Geschichtenerzähler, schreibt und singt Lieder für kleine und große Menschenkinder, arbeitet mit Puppenspielern und Musikern zusammen auf der Bühne, lädt sein Publikum gern zum Mitmachen ein. Dabei sind seine Themenfelder grenzenlos. Am 10. Januar wurde der sechsfache Vater aus Meißen 65 Jahre alt. Ein schöner Anlass, mit ihm über seine Wurzeln und seine Entwicklung zu reden, musikalische Streiflichter aufblitzen zu lassen, von seiner ersten AMIGA-LP "Lieder aus dem Kinderland" (1982) bis hin zu seinem jüngsten Werk "Ein Tag im Leben eines Kindes", das er gemeinsam mit dem Gewandhauskinderchor Leipzig aufgenommen hat.
* Rolf Zuckowski, Liedermacher, Musikproduzent, Autor
2017 ist für ihn ein Jubiläumsjahr! Wer kann es glauben - Rolf Zuckowski, der Vater von "Rolfs Vogelhochzeit" und der "Weihnachtsbäckerei", wird in diesem Frühling 70 Jahre alt. Den Geburtstag will er zwar ganz privat und nur in Familie feiern, aber dass er seit 40 Jahre Musik für Kinder macht, begeht er mit Fans im ganzen Land. Gerade startete er seine Tournee, die ihn an 40 Orte in Deutschland führen wird.

Ich habe den Text von der Webseite ins Pressearchiv des Liedermacher-Forums übernommen, denn auch solche Seiten verschwinden irgendwann...
Viel Spaß beim Nachschauen
migoe