Seite 1 von 1

Dota - auf Deutschlandradio Kultur

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 20:48
von Carsten K
Hier ein Link zu einem Beitrag über Dota Deutschlandradio Kultur:
http://www.deutschlandradiokultur.de/das-muss-man-2016-gehoert-haben-2-die-besten-alben-in.2177.de.html?dram%3Aarticle_id=373858 
Aber vonwegen "Erstlingsalbum", Dota hat schon vorher mehrere Alben veröffentlicht, und sie ist nicht erst seit diesem Jahr als Live-Musikerin unterwegs. Ich habe sie vor vielen Jahren zum ersten mal live erleben dürfen, in einer Marburger Kneipe, aber wenn ich sie nicht schon vorher gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass sie dann da in dieser Kneipe auftritt. Und sie hatte auch damals schon eine Menge Fans, es war jedenfalls rappelvoll...

Dota - auf Deutschlandradio Kultur

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:28
von Doro1100
Hallo cARSCHti!
Ich bin Dota-Fan seit 2005 - also (fast) ein Fan der ersten Stunde. Damals galt sie noch offiziell als Geheimtipp. Die Konzerte waren aber zu dieser Zeit schon rappelvoll, denn vor allem in Studentenkreisen war sie damals bereits sehr beliebt und relativ bekannt.
Zitat:
Aber vonwegen "Erstlingsalbum"

Wird das in dem Bericht vom Deutschlandradio erwähnt?
Ist mir gar nicht aufgefallen... :frage:
Das ihr aktuelles Album dabei ist freut mich außerordentlich und das ist mehr als verdient.

Mich freut außerdem, dass unter den Top4 des Deutschlandradios mein Lieblingsalbum des Jahres von der "Höchsten Eisenbahn" ebenfalls dabei ist! :herzchen:
Liebe Grüße
Doro

Dota - auf Deutschlandradio Kultur

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 15:06
von Viktor
Hallo zusammen,
schön, dass das Album hier gebührlich gelobt wird. Ich entnahm bei Facebook schon, dass es die Künstler durchaus als Ehre empfinden, in solch einer Liste vertreten zu sein. Ein antikes Medium wie der Deutschlandfunk hat wohl immer noch Gewicht...
(Ganz nebenbei hat mich der Beitrag auch daran erinnert, "Von wegen Lisbeth" mal im Auge zu behalten, die mir vor Monaten schon ein Kumpel ans Herz legte...)
Kleine Randnotiz zum Artikel:
Ob sie die Festung Europa kritisiert, einen eitlen Rennradfahrer aufs Korn nimmt oder sich die inneren Monster vorknöpft – Dotas Wortwahl beschert dem Hörer Einsichten in die Absurdität der Welt.
Der unterstrichene Part bezieht sich offenbar auf das Lied "Monster" und ich persönlich würde heftig widersprechen, denn für mich dreht es sich da um Monster, die ganz entschieden von außen kommen. Stichwort Überwachung, wenn vielleicht auch nur empfundene. Wie interpretiert ihr das Lied?
Schöne Grüße,
Viktor

Dota - auf Deutschlandradio Kultur

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 16:36
von Doro1100
Viktor schrieb:
Der unterstrichene Part bezieht sich offenbar auf das Lied "Monster" und ich persönlich würde heftig widersprechen, denn für mich dreht es sich da um Monster, die ganz entschieden von außen kommen. Stichwort Überwachung, wenn vielleicht auch nur empfundene. Wie interpretiert ihr das Lied?

In diesem Lied ist auf jeden Fall die Überwachung/Kontrolle von außen gemeint. Das Thema greift sie ja nicht zum ersten Mal auf. Zu inneren Monstern fällt mir eher ihr bereits älteres Lied "Zimmer" ein.
Gruß Doro