Seite 1 von 1

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 13:40
von Viktor
Ihr Lieben,
eine traurige Nachricht von Werner Lämmerhirts offizieller Webseite:
Werner ist heute, am 14. Oktober 2016, im Beisein seiner lieben Frau, friedlich eingeschlafen.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihn näher kannten.
Uns, die wir seine Musik und seine Bedeutung für die Folk- und Liedermacher-Szene so schätzten, bleibt als Trost vielleicht nur das, was Werner selbst vor ein paar Monaten zur Beendigung seiner Karriere schrieb:
[M]eine Musik wird ja da sein und für immer bleiben. Nur wird sie nicht mehr von mir gespielt.

[youtube=Das renkt sich schon ein,350]https://www.youtube.com/watch?v=JGDYR1QYMFI [/youtube]
Viele Grüße
Viktor

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 14:01
von Skywise
Der Gitarrist und Sänger Werner Lämmerhirt ist am 14. Oktober im Alter von 67 Jahren verstorben. Im August 2016 hatte er noch eine bereits geplante Tournee abgesagt und seine Karriere durch eine Mitteilung auf seiner Homepage für beendet erklärt.
Werner Lämmerhirt galt mit seinem markanten Fingerpicking als einer der einflussreichsten Gitarristen der deutschen Blues- und Folkszene. In den 60er Jahren wurde er schnell zu einem beliebten Live- und Sessiongitarristen, er musizierte live und für die Konserve unter anderem mit Hannes Wader und Alex Campbell, ehe er eigene Platten aufnahm (den somit vakant gewordenen Platz an Waders Seite übernahm kurze Zeit später Klaus Weiland), wobei er später immer noch Zeit fand, Knut Kiesewetter, Hannes Wader, Davey Arthur und Biber Herrmann bei ihren Aufnahmen unter die Arme zu greifen.
Während er sich zu Beginn seiner Laufbahn auf Instrumentalmusik konzentrierte, streute er später immer häufiger selbstverfaßte Lieder in sein Repertoire ein, zunächst auf Englisch, später zunehmend auf Deutsch.
Das letzte Album von Werner Lämmerhirt - "Sicht-Weisen" - erschien 2011. In den vergangenen Jahren hatte sich Werner Lämmerhirt eher auf Konzerte konzentriert, die er häufig gemeinsam mit befreundeten Musikern bestritt.
Gruß
Skywise

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 15:18
von Marc
Ihr Lieben,
anlässlich eines Konzerts in meinem Heimatstädtchen traf ich mich vor einigen Jahren mit Werner Lämmerhirt für ein längeres Gespräch in seinem Heimatstädtchen. Mich beeindruckte, wie ehrgeizig und intensiv Werner Lämmerhirt seinerzeit an einem neuen Album arbeitete und ich fühlte mich geschmeichelt, dass er mich nach meiner persönlichen Meinung eines gerade eingespielten Stückes fragte. Ich lernte einen leidenschaftlichen Musiker kennen, mit harten Ecken und rauen Kanten. Dass mir das Gespräch später viel Ärger einbrachte, würde ich gern vergessen.
Ich würde mich freuen, wenn Lämmerhirts letztes Projekt "Halbe Ewigkeit", an dem begnadete Gitarristen wie Jens Kommnick, Peter Finger oder auch Biber Herrmann mitarbeiteten, noch posthum erscheinen würde.
Marc

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 19:26
von Carsten K
Traurig, und viel zu früh, wie ich finde... :cry:
Hier ein Video zur Erinnerung an diesen großartigen Gitarristen:
https://youtu.be/_3mucOZNmXo 
Und nicht nur ein hervorragender Gitarrist, sondern ein toller Liedermacher:
https://www.youtube.com/watch?v=hn6oOxs60Ck 
Und noch eins:
https://www.youtube.com/watch?v=G2Ailec2IxU 

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 09:06
von Doro1100
Hallo Forum!
Ich habe heute noch einen sehr interessanten Beitrag gefunden zum Tod von Werner Lämmerhirt: Ein Link zur Mediathek des Deutschland Radios.
Hier Klicken
Achtung: Um den den Ausschnitt zu hören, bitte nochmal in die Mitte/direkt auf den Beitrag klicken,
ansonsten hört ihr das aktuelle Programm des Senders!!
Gruß Doro

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 16:46
von Liedertom
Hallo Marc,
verrätst Du mir, wie es möglich ist, dass einem ein Gespräch mit so einem bescheidenen und sympathischen Menschen wie Werner Lämmerhirt Ärger einbringen kann?
Liebe Grüße
Thomas

Werner Lämmerhirt gestorben

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 23:10
von Carsten K
Wie der Hase so läuft...
Hab gehört, hab gerade dieses Lied von Werner Lämmerhirt gehört:
https://youtu.be/103DZNPsiB0 
... sehr aktuell, wie ich finde! In Memoriam... ;-(