Seite 1 von 1

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 11:58
von Clemens
Das macht mich sehr traurig.aber...
Es ist gut, dass auch in tiefer Traurigkeit Freude ihren Platz haben kann. Ich freue mich an all dem, was Christof Stählin in uns gepflanzt hat.
Es ist nicht so, dass "immer die Besten zu früh gehen". Oft ist es einfach unser Versäumnis an Miteinander, welches diese "Ent-Schuldigung" zeitigt.
Gut, das er da war, wie er seine Zeit genutzt hat und was er uns (mir) bleiben wird.

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:03
von Benutzer 141 gelöscht
Er war einer der Größten. Als Meister der ganz feinen Töne und subtilen Texte längst nicht so beachtet und populär wie andere, aber unter den Kennern umso mehr geschätzt und beliebt.
Barde :barde:

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:13
von Rike
Ich bin traurig - und ich erinnere mich gerne an die letzten Male, dass ich ihn auf der Bühne erlebt habe:
Im März 2013 im Zebranotheater (Berlin) beim Releasekonzert für die Versammlung der Inseln wo er voller Energie, Stolz und Lebensfreude auf der Bühne stand und sagte, er sei so froh, dass er die Sagos habe.
Und kurz danach nochmal in Hamburg im Polittbüro mit seinem Programm "In den Schluchten des Alltags" - ich habe seitdem nie wieder so einen weißen Plastik-Kaffee-Umrührer sehen können, ohne das mir Christof Stählin Sinn kam und ich lächeln musste.
Rike

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:50
von fille

Ich erinnere mich auch an ihn. Es ist schon Jahre her, dass ich beim Tutzinger Liederabend war und er das Lied von der Zypresse gesungen hat. Das war das einzige Mal, dass ich ihn gesehen habe.
Liebe Grüße, Marianne

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 23:46
von Rike
Danke Gerd für deinen gesungenen Nachruf - ich hätte das nie so in Worte fassen können...
https://www.youtube.com/watch?t=146&v=Z6GdUWKeXKw 
Herzlich
Rike

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 00:30
von Carsten K
Ich gehöre zu den wenigen hier und wahrscheinlich zu den wenigen Liedermachern überhaupt, denen Christof Stählin bis vor einiger Zeit überhaupt kein Begriff war, die somit auch nicht von sich behaupten dürfen, von ihm geprägt zu sein, geschweige denn, ihn persönlich gekannt zu haben...
Trotzdem weiß ich, wie sehr er mit seinem Lebenswerk und seiner Person viele Menschen (auch hier) und viele LiedermacherInnen beeindruckt und geprägt hat. Und ich kann es aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie es ist, wenn ein Mensch, der einem nahesteht, zu früh (er war erst 73) gehen muss...
Aber Gerd bringt es in seinem Lied ziemlich gut auf den Punkt:
"CHRISTOF LEBT!" - ...nämlich in und durch Euch, und in und durch die vielen LiedermacherInnen, die sein Erbe und seinen Einfluss in ihrem Werk weiterleben lassen.

Christof Stählin ist gegangen

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 22:22
von Clemens
An dieser Stelle die zwei Video"schnipsel" aus dem Besenkammerkonzert bei Martina & Gerd Schinkel 2010.
Für deren Veröffentlichung hier im Forum habe ich mir die ausdrückliche Genehmigung eingeholt.
Inzwischen sind sie soweit verschwunden, dass sie nicht mehr einfach "auszugraben" sind...
Daher hier noch einmal der Wegweiser.
Es war meine letzte persönliche Begegnung mit Christof und ich erinnere sie gut und gern. :-)