Seite 1 von 1

Pete "Wyoming" Bender ist tot

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 14:06
von Skywise
Wie der Online-Sender KingFM berichtete, verstarb ihr Co-Moderator, der Sänger und Komponist Pete "Wyoming" Bender in der Nacht zum Samstag im Alter von 70 Jahren.
Der in Frankreich geborene Bender verbrachte seine Jugendzeit in den Vereinigten Staaten. In den 60ern kehrte er nach Europa zurück, arbeitete musikalisch mit Alexis Korner und Tony Sheridan zusammen. Ab 1971 erschienen seine ersten, noch englischsprachigen Alben unter dem Namen "Wyoming", "Pete Wyoming" und "Pete Bender". Erst 1982 mit seiner ersten deutschsprachigen Veröffentlichung "Als ob es gar nichts wär'" nannte er sich Pete "Wyoming" Bender, Etwas undankbar plaziert, ungefähr in der Mitte der zweiten Schallplattenseite befand sich das Liebeslied "Ich habe diese Frau geliebt", das als Singleauskopplung zu seinem größten Erfolg werden sollte. In den kommenden Jahren veröffentlichte er weiterhin Album und Album, komponierte Musicals, Filmmusiken und Werbejingles ("Für die Frau, die alles will", Eduscho), ging mit Joy Fleming und Chris de Burgh auf Tournee, allerdings sollte sich der Erfolg von "Ich habe diese Frau geliebt" nicht wiederholen. Mitte der 90er fand er wieder zurück zur englischsprachigen Musik, wobei er hier mehr und mehr seine indianische Abstammung thematisierte und Weltmusikelemente in seine Alben einfließen ließ.
2010 kündete er eine Abschiedstournee an; die Tournee zog er durch, seinen Hut nahm er dagegen nicht, sondern stand weiterhin auf der Bühne und unterstützte ebenso verschiedene Organisationen, die sich für die Rechte der Indianer, Umweltbelange oder die Bekämpfung von AIDS einsetzten. Als Moderator in Internetradios wie KingFM oder rockradio versorgte er ab 2005 seine Hörer mit einer bunten Mischung aus Rock, Folk und Chanson.
Gruß
Skywise

Pete "Wyoming" Bender ist tot

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:26
von Doro1100
Danke Sky für die interessanten Hintergrundinfos!
Ich kannte das untenstehende Lied bereits seit frühster Jugend und fand es immer sehr "ergreifend". Wer das Lied gesungen hat, wusste ich nicht, bis ich das Lied nach vielen Jahren bei Dir im Liederlicht wieder entdeckt habe. :-)
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=M98tu3OSdvQ [/youtube]

Pete "Wyoming" Bender ist tot

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 23:52
von Gesch
Ihr Lieben,
die Nachricht vom Tod Pete Wyoming Benders hat mich ziemlich kalt erwischt und betroffen gemacht. Ich habe ihn als einen sehr angenehmen Kollegen in Erinnerung, der mich mit den wenigen Konzerten, die ich von ihm hören konnte - eins davon auch bei uns in der Besenkammer - sehr beeindruckt hat. Wir haben ihn als sehr professionell und "pflegeleicht" in Erinnerung, als einen Künstler, der sein Publikum zu begeistern verstand, auch wenn er wohl doch in den letzten Jahren seine Programme nicht mehr ausschließlich mit eigenen Liedern gestaltet hat - was ich eigentlich sehr schade fand, denn es waren gerade seine eigenen, die tiefer unter die Haut gingen als die Fremdwerke.
Hut ab und Adieu - und seine Lieder nicht vergessen...
herzlich und betrübt
Gerd