Seite 1 von 1

Wieder entdeckt - Zupfgeigenhansel

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:31
von Saitensprung
Angeregt durch die tolle Musige auf dem LT 2013 - und hier durch einen Beitrag von Lilienthal bin ich auf die Suche nach "Zupfgeigenhansel - Jiddische Lieder" gegangen und wurde fündig. Ich habe mir die CD bestellt und halte sie nun in meinen Händen, d.h das Booklet, die Scheibe dreht sich gerade im Player.
Nach dieser Scheibe habe ich lange gesucht, und jetzt aber hab ich sie! :-)

Wieder entdeckt - Zupfgeigenhansel

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 18:11
von Benutzer 141 gelöscht
Diese Produktion war mit Abstand eine der besten, die von Zupfgeigenhansel herausgebracht wurde. Was diese CD so genial macht ist die Tatsache, dass es absolut nicht so klingt als ob ein "Goi" (Nichtjude) jiddische Musik nachmacht bzw. nachahmt. Kam superauthentisch und hervorragend interpretiert rüber und wer die jiddische Musik (und auch diese wunderschön-ausdrucksstarke Sprache) mag, sollte sich diese Platte einfach zulegen.
meint
Barde (Mr. X)

Wieder entdeckt - Zupfgeigenhansel

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 19:21
von Klajokas
Über Liederjan bin ich vor Jahren auch bei der jiddischen Musik angelangt.
Im letzten Jahr konnte ich dann ein kleines altes Liederbuch erwerben:
" Lieder aus dem Ghetto"dort sind Lieder, die in verschiedenen Ghettos gesungen wurden, notiert und in jiddischer und deutscher Übersetzung gesammelt worden.
Die Texte zeigen den unendlichenLebensmut in dieser unseeligen Zeit.