Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Lyrik von Dota Kehr am Beispiel 'Tempomat'

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
PresidentFruitley hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2012, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Lyrik von Dota Kehr am Beispiel 'Tempomat'

Beitrag von PresidentFruitley »

Hallo liebe Alle!
ich bin grade auf euer sehr sympathisches Forum gestoßen. U.a bin ich angetaner Hörer diverser KünstlerInnen, die hier stattfinden - ganz besonders gilt meine Verehrung Dota Kehr.
Weil sie hier mit großem Interesse besprochen wird möchte ich euch einen gelungenen Text über ihr Lied 'Tempomat' ans Herz legen. Eine Freundin von mir hat über eben jenes Lied eine Hausarbeit verfasst und ich fand es schade, dass diese einfach in der Versenkung verschwindet. Deswegen habe ich die Arbeit ordentlich zusammengekürzt, etwas vereinfacht und in meinem Blog www.tantepop.de  gepostet. -> http://www.tantepop.de/2012/06/gastbeitrag-die-lyrik-von-dota-kehr-am.html 
Zugegeben, man muss sich für den Text etwas Zeit nehmen, aber grade für Freunde der Liedermacherei könnte das sehr interessant sein, hoffe ich.
Viel Spaß!
Ca. 30 Menschen, die auf Kinderinstrumenten Lieder über Sonne und Sommer spielen - uns anhören, uns sehen und uns auf Tour erleben: ompberlin.de

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Lyrik von Dota Kehr am Beispiel 'Tempomat'

Beitrag von Mario »

Hallo,
eine interessante Lektüre und sicherlich freut es jeden Liedermacher (oder wie im Text zu lesen: jedem der Kategorie Singer- Songwriter zuzuordnenden), wenn ersiees die Vorlage für Studienabschlüsse liefern darf.
bezogen auf den konkreten Anlass würde es mich aber auch interessieren ob Dota jetzt endlich weiß, was sie gemeint hat - frei nach ihrer Aussage beim Erhalt des Kleinkunstpreises: "Ich wußte gar nicht, dass ich Kleinkunst mache, aber wenn das so ist...."
gruß
mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Die Lyrik von Dota Kehr am Beispiel 'Tempomat'

Beitrag von Marc »

Hallo, Herr President,
danke für den Lesetipp ...schön! Ich freue mich, dass politische Lieder (wieder) wissenschaftlich betrachtet werden. Heinrich Detering sei Dank, behaupte ich mal (...natürlich einem Göttinger, wie seinerzeit Heinz Ludwig Arnold).
Dota Kehr halte ich für eine der interessantesten Lyrikerinnen, die wir momentan haben. Dass sie sich zu ihren wunderbaren Texten auch noch zur Gitarre begleitet (oder sich von den Stadtpiraten begleiten lässt), macht sie natürlich nur noch sympathischer! ;-)
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Die Lyrik von Dota Kehr am Beispiel 'Tempomat'

Beitrag von Doro1100 »

Hallo PresidentFruitley,
Danke für den Link. Obwohl ich es schon in der Schule gehasst habe, wenn Texte "aufgedröselt" und zerstückelt werden, habe ich mich mit der Analyse intensiver beschäftigt. ;-) Ich meine mich zu erinnern, dass Dota mal erzählt hat, dass sie den Text zu Tempomat auf einer Autofahrt bei einer der zahllosen Fahrten zum nächsten Konzert eingefallen ist.
Das besondere an Dota ist wohl, dass sie Texte zu Themen wie z. B. Containerhäfen, Menschenklone, Metamorphose und Zeitgeist machen kann, die inhaltlich und lyrisch grandios und gleichzeitig "tanzbar" sind. Für mich ist sie schon seit Jahren die Nummer 1.

"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
PresidentFruitley hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2012, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Lyrik von Dota Kehr am Beispiel 'Tempomat'

Beitrag von PresidentFruitley »

ja, das ging mir in der schule natürlich genauso. :) und es ist auch klar, dass solche lieder aus einem impuls entstehen, der nichts mit dieser umfassenden analyse zu tun hat - auch ohne es zu wissen hätte ich auf die endlosen tourkilometer auf der autobahn getippt, wo dieser gedanke an den tempomat aufkommt.
trotzdem fand ich es sehr spannend was man allein in dem einen lied alles sehen kann. mich haben einige aspekte in der arbeit sehr überrascht, obwohl ich mittlerweile so ziemlich jeden text von ihr in und auswendig kenne. :)
Ca. 30 Menschen, die auf Kinderinstrumenten Lieder über Sonne und Sommer spielen - uns anhören, uns sehen und uns auf Tour erleben: ompberlin.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“