Seite 1 von 3

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 10:15
von Herbstgewitter
Liebe Liedenthusiasten,
in vielen Foren gibt es einen solchen Faden als Standard - und so es ihn auch hier unter anderem Namen bereits gibt, bitte ich um Aufklärung: Der "ich höre gerade"-Thread. Keinen Schimmer, ob das hier ankommt, ich selbst finde es aber immer sehr interessant, auf derart simple Weise immer wieder Anregungen durch andere zu bekommen. Anregungen entweder nach langer Zeit mal wieder in etwas hinein zu hören - oder aber sich eine Platte sogar erstmalig zu besorgen. Wer uns oder mich also ab und an teilhaben lassen mag, was er gerade hört - ich freue mich!
Ich höre gerade, in diesem Moment, bei geöffnetem Fenster und mit - keine Theatralik! - tatsächlich zwitschernden Vögeln im Geäst:

Herman van Veen - "Ich hab' ein zärtliches Gefühl" (1973)

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 12:45
von Clemens
Hallo David,
schön gleich den richtigen Titel zu lesen. Denn explizit diesen Faden gibt es nicht. Sporadisch wird mal darüber debattiert, wie über die "Topp Tenn" einzelner Künstler. Dagegen gibt es den Faden "Was lest Ihr gerade" schon lange. Der wird immer mal wieder aufgegriffen.
Ich hoffe mit diesem hier wird das auch so werden.
Daher mein aktueller Stand:
Im Auto Dotas "Das grosse Leuchten"
im Weckradio Jens Kommnicks "Siúnta"
im "Diskmän" auf Arbeit Dotas "Dota solo live"...
Herzlich Clemens :-)

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 12:51
von Herbstgewitter

Hallo, Clemens,
ja, genau so meinte ich das: Denn von Dota habe ich bisher keinen einzigen Song, obwohl mir jeder - JEDER - sagt wie toll die Frau ist. Und mir ihr Newsletter gerade heute erst neue Auftritte von ihr vermeldete...nun, ich weiß, wa sich zu tun habe.. :-)

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:19
von Rike
Hallo David,
gute Ideee :-) :-) :-)
Und mit "Ich hab ein zärtliches Gefühl" hast du bei mir Impulse geweckt - ich hatte früher die LP, bis bei einem Umzug ein ganzer Karton Vinyl verschollen ist :-( Ich werde mich mal nach der CD umsehen...
Ich höre gerade "The Half Gate" das erste Album aus 2004 von Iontach - großartiger Irish Folk!
Herzliche Grüße
Rike


Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:41
von Anne1986
Hallo David, hallo Rike, hallo Clemens und alle Liedermacherfreunde,
super Idee, dieser Thread!
Iontach kenne ich auch, Rike, da war ich 2010 während meines Urlaubs bei Wolfgang und Cordula in Goslar auf einem Livekonzert - beide CDs habe ich meiner Mutter geschenkt, weil sie selbst mal in Irland war und die Musik liebt!
War auch begeistert von der Truppe, ihrer herzlichen Art und den ganzen Instrumenten, die sie beherrschen!
Ich höre gerade (im stetigen CD-Wechsel) Reinhard Meys "Gib mir Musik" und LuJoTros "Dein Element" und "Zeiten", demnächst wird noch das neue Album der Wise Guys "Zwei Welten" hinzukommen, und, falls Katja Ebstein mal ihr Programm "Na und - wir leben noch!" auf CD rausbringen sollte, wird es bei mir ebenfalls rauf und runter gehört.
Viele liebe Grüße,
Anne

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:46
von Skywise

Herbstgewitter schrieb:
ja, genau so meinte ich das: Denn von Dota habe ich bisher keinen einzigen Song, obwohl mir jeder - JEDER - sagt wie toll die Frau ist. Und mir ihr Newsletter gerade heute erst neue Auftritte von ihr vermeldete...nun, ich weiß, wa sich zu tun habe.. :-)
Dota ist schon bemerkenswert, kann man nicht anders sagen. Mir gefällt zwar nicht alles, was sie vorgelegt hat, aber das, was mir gefällt, ist *richtig* gut, und bei einem Großteil des Rests hat sie zumindest meinen Respekt (ist ja auch schon mal was wert ;-) )
@thema:
Im Augenblick höre ich keine Musik. Jedenfalls nicht aktiv. Im Hintergrund dudelt Radio von Kollegen, aber das ist 08/15 und nicht repräsentativ.
Gestern habe ich den Tag beschlossen mit

auf Vinyl.
Ich hatte am Wochenende die frühere LP vom Ocean Orchestra aufgelegt, auf dem Grönemeyer seine ersten Kompositions- und Gesangsversuche veröffentlicht hat, und wollte sein Solo-Debüt mal "gegenhören". Da er dort allerdings in kreativer Hinsicht kaum aktiv war, waren die Gemeinsamkeiten eher übersichtlich ... egal.
Heute früh liefen einige Lieder von

Hab' ich mal vor längerer Zeit von LP digitalisiert (und noch in sehr guter Erinnerung). Da werde ich wohl noch ein oder zwei Titel von ins Radioprogramm einbinden ...
Gruß
Skywise

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:17
von Herbstgewitter

Ha, ich werd verrückt. Ich mag Grönemeyer ja abgesehen von 2,3 Songs so gar nicht - aber diese ersten beiden Asbach-Scheiben finde ich richtig klasse. Auch die mit diesem unfassbaren Cover :-D
DIE hau ich gleich mal wieder in den Player, ewig nicht mehr gehört.

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 15:14
von Doro1100
Aw: Ich höre gerade...
Ich höre Felix Meyer "Von Engeln und Schweinen" meine persönliche Neuentdeckung..ich würde mal sagen des Jahres. Suchtfaktor! Sein 2. Album ist auch klasse, aber es gefällt mir nicht ganz so gut!
Ich kann immer noch nicht fassen, dass mir der Mann nicht bereits im Liederlicht aufgefallen ist. Ich freue mich daher besonders auf seinen Auftritt bei der Johannisnacht in Mainz, bei dem ich hoffentlich dabei sein werde!! *mal zu Skywise rüberwinkt*

Herbstgewitter schrieb:
Denn von Dota habe ich bisher keinen einzigen Song, obwohl mir jeder - JEDER - sagt wie toll die Frau ist.

Da hast Du bisher viel verpasst!!!!!! :ablehn:
Ich höre Dota seit vielen Jahren (2005) und seitdem ist sie meine Nummer 1 - o. k. sie teilt sie sich vielleicht mit Herrn Wenzel...:-)
Ich finde sie wird immer besser und bin megagespannt auf ihre neue CD !
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=JbvLoVNg8Ec&feature=related [/youtube]


Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 16:29
von Rike
Mensch David, was hast du da bloß angerichtet ;-)
Doro schrieb:Ich höre Felix Meyer "Von Engeln und Schweinen" meine persönliche Neuentdeckung..ich würde mal sagen des Jahres. Suchtfaktor!

und schon wieder wächst mein Wunschzettel...
ich kenne bisher - auch dank Doro! - nur sein Album "Erste Liebe - Letzter Tanz" und bin begeistert - am besten gefällt mir "Seele"
Herzliche Grüße
Rike

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 16:38
von Herbstgewitter
Ja, ich ärgere mich bereits ausgiebig, ich meine gemäß einem Spruch aus einer 80er Jahre-Serie liebe ich es ja, wenn ein Plan funktioniert...aber die finanziellen Konsequenzen sind enorm, vor allem dann, wenn Namen fallen, die man an sich seit Langem im Schädel hocken hat: Dota und der Meyer, seit Monaten laufe ich mit diesem "an sich müßteste Mal"-Gefühl herum...Herrje!
Und jetzt? Nu ist es kein "an sich müßte ich mal" mehr, sondern ein "ich werde".
:cry:

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 16:48
von clabauter
Eine schöne Idee, diesen Faden aufzumachen, Herbstgewitter ;-).
Ich höre zunehmend weniger Musik, wie ich kürzlich erstaunt feststellte; aber wenn, dann derzeit entweder das großartige Album „Caffè Caflisch“ von Pippo Pollina und Linard Bardill (danke Petra!), das Geburtstagskonzert zu Konstantin Weckers 60. oder instrumentale Gitarrenstücke von Kommnick, Ratzenbeck und Lämmerhirt.
Herzlichst,
clabauter

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 17:34
von Benutzer 63 gelöscht
Da teilst du wohl das Schicksal vieler Musiker, Clabauter. Das Hören wird weniger, wenn man selbst macht, naja jedenfalls hab ich das schon oft gehört.
Und ich selbst lausche derzeit abwechselnd Wenzel (vor allem der kleinen Kleist-CD und seinem halb eingedeutschten "ease my revolutionary mind" nach Woody Guthrie), Kai Degenhardts letzter CD (immer noch!), ein paar Stücken von Wacholder, wo ich auf verzweifelter CD-Suche bin,
Leonard Cohens letzter CD (immer noch!), und "Lady Marlene" von "Katzenjammer", aber das sind ja keine Liedermacher, zählen also nicht ...:D
Ach, der alte Degenhardt schiebt sich auch immer wieder dazwischen. Und: Die beiden Meyers sind bestellt...
Jürgen

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 20:05
von einsamer_wolf
Hallo zusammen!
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, so höre ich schon seit Jahren (mit wenigen Unterbrechungen) das Doppelalbum Babylon von Hans Söllner. Ich finde es einfach klasse; ganz besonders hat es mir das letzte Stück auf der CD 2 angetan: Feind. Ich werde nicht müde, es immer und immer wieder zu hören. Ansonsten im Moment: The Chieftains: Down the old plank road und ihr neues Album Voice of Ages. – Wer selbst Musik macht, hört weniger die Musik anderer. Das leuchtet mir ein, Jürgen. Ich selbst beherrsche kein Musikinstrument. Ich bedaure das sehr. Umso mehr freue ich mich, dieses Defizit durch intensives Musikhören ausgleichen zu können. Denn ein Leben ohne Musik kann und mag ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Wolfgang

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:25
von Rex2005
.... das Geburtstags-Konzert von Lang Lang in der Berliner O2-World auf ARTE . Ansonsten höre ich kaum Musik, die Vögel zwitschern zur Zeit genug :-)

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:29
von Benutzer 63 gelöscht
Was das Finanzielle angeht, Herbstgewitter, löse ich das so, daß ich mir jedes Mal GANZ SICHER bin, daß DIESER KAUF der letzte für eine lange Zeit bleiben wird ;-)

Ich höre gerade...

Verfasst: So 17. Jun 2012, 12:17
von Gesch
Moin,
hab nach langer Zeit mal wieder zwei CDs von Neil Young gekauft, ohne vorher mal reinzuhören, und zwar seine beiden jüngsten: "Americana" und "A Treasure".
Es werden wohl auch die letzten bleiben, die ich ohne eine gründlichste Vorab-Hörkontrolle erstanden habe. Seit heute früh weiß ich: Ich hätte der Versuchung widerstehen sollen - wir haben uns auseinander entwickelt...
"Americana" ist - für meinen Geschmack - von den Arrangements her eine Zumutung, und "A Treasure" hart am Rande einer Belästigung. Man muss schon hardcore-fan sein, um daran gefallen zu finden...
schönen Sonntag
Gerd

Ich höre gerade...

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 10:32
von Helmut
Irgendwann von meinen Kindern zu Weihnachten bekommen, immer noch kraftvoll und hörenswert:
Bruce Springszeen, The Promise

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 11:01
von Skywise
Gestern lief noch
Ringsgwandl - Vogelwild

Ein Album, das irgendwie Spaß macht.
Heute früh dagegen der erste Teil eines Albums, das ich immer wieder mal höre, aber mit dem ich nicht komplett warm werde.
Georg Kreisler - Seltsame Liebeslieder

Gruß
Skywise

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 17:04
von Doro1100
Herman van Veen. :-)
Immer wieder schön...und manche Lieder hatte ich fast schon vergessen...

Ich höre gerade...

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 20:04
von Clemens
Hallo Doro,
leider kenne ich "bekennender gewesener Ossi" nur die beiden bei Amiga 1983 und 1987 erschienenen LPs. Das will ich, nicht erst nach den inzwischen besuchten Konzerten, schon länger in Angriff nehmen. Aber, wenn ich da so in die Liste der unbekannten Vinylscheiben sehe, dann weiß ich gar nicht wo man anfangem sollte. Gib mir mal 'nen Anstoß, wonach ich mal "googlen" sollte diesbezüglich. Sky kann ja auch mit auf den "Tipexpress" aufspringen ;-)
Herzlich Clemens