Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Ich höre gerade...

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Kellerkind »

Nick Cave - Murder Ballads
Für mich eine der besten Scheiben der letzten Jahrzehnte, wenn man sich denn auf diese Stimmung einlassen möchte. Definitiv nicht geeignet für manisch depressive und psychisch labile Zeitgenossen...

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Anne1986 »

... die CD "Cap Haitien" von TiCorn (2009). Ist zwar nicht deutschsprachig, aber definitiv Liedermacher-Musik höchster Qualität! ;-)
Einige Passagen/Strophen der 10 ganz unterschiedlichen Lieder sind auf Französisch oder soger auf Englisch (z.B. beim Titelsong), sodass man dort verstehen kann, worum es geht, aber hauptsächlich schreibt und singt TiCorn ihre Lieder auf Créole - exotisch, schön; gibt einem gleich irgendwie ein Urlaubsgefühl!
Mir gefällt besonders ihre warme Stimme, dass sich auf der CD lebhafte und ruhigere Stücke abwechseln, und die instrumentale Begleitung (sie spielt selbst Gitarre, hat aber auch noch eine Band aus großartigen Musikern hinter sich, die u.a. typisch haitianische Rhythmusinstrumente spielen und im Background singen)
Vielleicht haben wir das Glück, TiCorn beim nächsten Liedertreffen dabei zu haben und ihre Musik dann auch einmal live zu hören... habe ihr, als ich sie kennenlernte, vom Forum und dem LT erzählt und sie war gleich interessiert. Schon lustig, dass ich erst sie und dann ihre Musik kennenlernte - meistens ist es doch umgekehrt! Ich hoffe, ihr lasst euch von meiner Begeisterung anstecken!
Viele liebe Grüße,
Anne

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ich höre gerade...

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
Iih höre gerade „leisestärke“, das aktuelle Erwachsenenalbum von Rolf Zuckowski.
Als beim LT 2011 Stefan und sein neuer Sohn Alexander ein Lied von Rolf Zuckowski gesungen haben, erinnerte ich mich wieder an meine Kindheit und an meine erste Liedermacher-Musikkassette von Rolf und seinen Freunden. Kurz nach dem LT ging ich in die Hamburger Bücherhalle und räumte die Zuckowskiregale leer. Unglaublich, wie viele Alben sich dort über die Jahre angesammelt hatten. Nachdem ich genug in Kindheitserinnerungen geschwelgt hatte, kaufte ich mir das neue Album „leisestärke“ . Ein Erwachsenenalbum.
Es ist ein schönes Album. Neben den 12 eigentlichen Liedern, gesungen von Rolf Zuckowski gibt es alle Lieder auch nochmals nur in der Instrumentalfassung zum mitsingen auf der CD. Und neben dem eigentlichen CD Booklet mit den Titeln und Texten gibt es noch ein zweites Booklet, in dem Rolf Zuckowski beschreibt, wie es zu den einzelnen Liedern gekommen ist und was für eine Bedeutung sie für ihn haben. Eine schöne Idee, wie ich finde. Frage ich mich doch bei anderen Sängern immer wieder mal „Was will mir der Künstler nun mit diesem Titel sagen ?“
Schade, dass Rolf Zuckowski vor einiger Zeit verkündet hat, dass er sich von der Bühne zurückziehen will. Ich bin mir aber sicher, dass seine Lieder auch die zukünftige Kindergeneration trotzdem begleiten wird.
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzer 911 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Benutzer 911 gelöscht »

Hab ich schon lange nicht mehr gehört aber noch immer im Ohr :-)
Sigi Maron ein echtes wiener Original ...
http://www.youtube.com/watch?v=7oLsD79gWTM 


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Helmut »

Vor knapp 30 Jahren hörte ich das Lied in Italien auf einem österreichischen Urlaubersender. Ich war so hingerissen, dass ich zum Sender fuhr und bat, es noch einmal zu spielen. Sie meinten, das Lied passe nicht in ihr Konzept, das erste Mal sei mehr oder weniger ein Versehen gewesen, spielten es trotzdem noch einmal für mich und ich grüßte alle, denen das Lied genauso gut gefällt.
Heute lief mir das Lied wieder über den Weg. Und hier ist es auch zu hören
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Westwind »

Meistens, wenn ich über ein Lied stolpere, das ich dann höre, packe ich dann auch gleich wieder andere CDs und Vinylscheiben der gleichen Künstler aus. Somit höre ich zur Zeit nicht ein Lied, sondern wieder gleich mehrere eines Künstlers/Liedermachers.
Ich bin mal wieder bei Heinz Rudolf Kunze gelandet.
Obwohl bei ihm die Grenzen zum Rock/Pop teilweise fließend sind/waren, würde ich ihn immer zu den Liedermachern zählen, so wie er es selber damals im Text : "Zeitbombe" selbst getan hat. Aber das Thema hatten wir in einem anderen Thread glaube ich schon mal.
Also, nachdem ich ein Lied im Rahmen seines Räuberzivil-Programms noch einmal live genießen durfte, mir die Studioversion nie sonderlich gut gefallen hat, habe ich mal wieder seine Live-Version aus dem Mitschnitt: "Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde" aus dem Jahr 1984 ausgepackt (Mitschnitt war noch von '83).
Das ist für meinen Geschmack die beste Version von "Bestandsaufnahme".
Öffentlich zugänglich habe ich allerdings eine andere Version entdeckt: Bestandsaufnahme
Neben vielen weiteren Liedern liebe ich seine Interpretation von Herman van Veens "Möglicherweise ein Walzer". Da gefällt mir die Studioversion besonders gut.
Hier eine öffentlich zugängliche Liveversion.
Mit dem Album "Draufgänger" aus dem Jahr 1992 konnte ich zunächst gar nichts anfangen. Im Vergleich zu den Vorgängeralben "Brille" , "Gute Unterhaltung", "Einer für alle" und "Wunderkinder" war es mir viel zu rockig und zu aggressiv. Aber dieser Stil untermalt natürlich die Stimmungen während der Wendejahre eindrucksvoll und paßt somit zu den Texten.
Von diesem Album gefällt mir "Lebend kriegt Ihr mich nicht" mit am besten.
Hier eine Live-Version von Lebend....:
Was mich immer wieder fasziniert, ist die Erkenntnis, daß mir das meiste von dem, was mir vor 20 Jahren und mehr schon gefallen hat, immer noch gefällt.

"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Petra »

Huch - ein HRK-Spezialist?
Ich habe ihn erst durch Sascha aus Potsdam kennengelernt, der vor einigen bis vielen Jahren regelmäßig im Chat anzutreffen war.
Du weißt, dass Heinz Rudolf Kunze dieses Jahr bei den 'Songs' dabei ist? Vor ein paar Jahren habe ich ihn dort schon einmal gesehen und fand den Auftritt großartig. :gitarre:
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Westwind »


Petra schrieb:
Huch - ein HRK-Spezialist?


Tja, die Welt ist klein manchmal ;-)
HRK höre ich seit über 20 Jahren. Seine Biographie "Meine eigenen Wege" könnte ich gleich mitempfehlen :-)
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Liedertom
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Liedertom »

Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für den alten Herrn Van Veen und auch - gerade - für seine deutschen Songs brechen.
Ich muss dabei vorausschicken, dass ich vor einem halben Leben als ich noch viel Haar und wenig Bauch hatte, Leonard Cohen rauf und runter gesungen habe. Daneben habe ich Tage damit verbracht, Cohen-Texte zu übersetzen, bis ich irgendwann merkte, dass ich sie in meinen Übersetzungen genauso wenig kapiert habe wie im englischen Original, weil man, um Cohen zu verstehen, ein Universum von philosophisch - religiösem Backgroundwissen haben muss, das ich nicht habe. Also habe ich weiter diese Songs gesungen ohne sie zu verstehen. Das geht gut. Ich kann auch bei italienischen Opern heulen, ohne dass ich weiß, worum es geht.
Was hat das alles mit HvV zu tun?
Ganz einfach:Nachdem ich auf Hermans CD "Bis hierher und weiter" die deutsche Version von Suzanne gehört habe, weiß ich wenigstens in diesem Lied, worum es Meister Cohen dabei ging. Und das ist doch was, oder?

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“