Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wolf Biermann

Karl Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte 1960 erste Lieder und Gedichte. Mit der Zeit wandelte er sich zu einem scharfen Kritiker der SED und der DDR, weswegen 1965 ein Auftritts- und Publikationsverbot gegen ihn verhängt wurde. 1976 wurde ihm nach einer Konzerttour in der Bundesrepublik Deutschland die Wiedereinreise in die DDR verweigert, und er wurde ausgebürgert. Die Ausbürgerung Biermanns löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 14.11.2021  | Foto © by Wikipedia 
Forumsregeln
Dieses Forum dient zum Austausch von Informationen und Meinungen über Wolf Biermann
Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wolf Biermann

Beitrag von Skywise »


Herbstgewitter schrieb:
Dem Bewusstsein, dass derlei tiefe Sprachlichkeiten - ob man sie nun mag oder eher opponiert - heute kaum noch möglich sind, nicht gefragt sind. So sehr kaum möglich und kaum gefragt, dass es dementsprechend kaum noch junge Musiker gibt, die "so" sind wie eben Biermann. Natürlich gibt es tollen Nachwuchs, aber die setzen eben mehr auf introvertierte Befindlichkeitsschilderungen.
Hm.
Abermals: hm.
Es gibt auch heute noch junge Leute, die eine ziemlich scharfe sprachliche Feder führen, auch und gerade in politischer Hinsicht, allerdings würde ich die heutzutage eher im Bereich des Rock, Punk oder Hip Hop suchen, nicht unbedingt unter den Liedermachern. Wenn man aggressive Thesen vertritt, macht es sich augenscheinlich besser, auch aggressive Musik als Mittel zu verwenden. Abgesehen davon fühlt man sich als aufbegehrungswilliger jüngerer Mensch wahrscheinlich deutlich besser verstanden, wenn man sich entschieden von den alten Vorbildern abgrenzt, und mal ehrlich - kaum etwas ist dermaßen "Old School" wie ein wortgewaltiger Sänger mit akustischer Gitarre.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wolf Biermann

Beitrag von Herbstgewitter »


Ja, da bin ich der gleichen Meinung wie du, habe nur nicht extra hinzugesetzt, dass ich explizit von Liedermachern spreche.
Grundsätzlich füge ich aber noch hinzu, dass das, was heute unter "Mainstream" verstanden wird, mit Sicherheit per se und ganz bewusst weniger scharf sein soll/kann/darf als das, was noch vor 40 Jahren unter "Mainstream" nicht nur möglich, sondern auch gewünscht war. Die diversen Hintergründe dieser Entwicklung zu beleuchten würde aber definitiv den "Biermann"-Rahmen sprengen, also spar ich mir das an dieser Stelle.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wolf Biermann

Beitrag von Skywise »


Herbstgewitter schrieb:
Grundsätzlich füge ich aber noch hinzu, dass das, was heute unter "Mainstream" verstanden wird, mit Sicherheit per se und ganz bewusst weniger scharf sein soll/kann/darf als das, was noch vor 40 Jahren unter "Mainstream" nicht nur möglich, sondern auch gewünscht war.
Wahrscheinlich schon. Die Diskussion würde ich an dieser Stelle auch nicht führen wollen, aber wenn man sich überlegt, daß Leute wie Biermann von diesem Umstand profitiert haben, muß man sich schon fast fragen, wie viele Leute uns heute in dieser Hinsicht durch die Lappen gehen ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wolf Biermann

Beitrag von Herbstgewitter »


Absolut. Und wieviel uns - die andere Seite der Medaille - stattdessen als "total von Belang und total wichtig" verkauft wird, obwohl man sich dafür früher nichtmal im Ansatz zum Plattenspieler bewegt hätte...
Die Guten bleiben unentdeckt, die Schlechten bekommen den Spot. Und umso besser du bist, um so schwieriger gestaltet sich deine Karriere. Klar, etwas arg vereinfacht dahingeschlaumeiert, aber: So ist sie, unsere zunehmend ins Paradoxe driftende Welt.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wolf Biermann

Beitrag von Skywise »


Herbstgewitter schrieb:
Die Guten bleiben unentdeckt, die Schlechten bekommen den Spot. Und umso besser du bist, um so schwieriger gestaltet sich deine Karriere. Klar, etwas arg vereinfacht dahingeschlaumeiert, aber: So ist sie, unsere zunehmend ins Paradoxe driftende Welt.
Das hat aber weniger etwas mit Paradoxa zu tun, sondern vorrangig etwas mit Vermarktungsmechanismen. Heute sucht man halt nicht nach der einsamen Spitze, sondern eher nach dem Massenkompatiblen.
War auch früher nicht sooo viel anders, wenn man ehrlich ist, aber die Rahmenbedingungen haben sich stark verändert, gerade für den leicht zu velwechernden Bereich rinks und lechts des Mainstreams.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wolf Biermann

Beitrag von Herbstgewitter »


Richtig, und diese Vermarktungsmechanismen sind letzten Endes paradox. Sei nicht zu gut, sonst kriegen wir dich nicht unters Volk. Um so beliebiger du bist, um so besser die Erfolgsaussichten.
So, nu hau ich mir aber selbst auf die Finger, hier geht es um Biermann, Herbstgewitter, verdammt nochmal, halte dich doch einmal an deinen eigenen Faden... :hammer:

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wolf Biermann

Beitrag von Carsten K »

Biermann, Degenhardt - auch wenn man sie eigentlich nicht miteinander vergleichen sollte und sie auch nie Freunde geworden sind (leider..), für mich sind beide geniale Liedermacher, die mich persönlich auch beide geprägt haben. Und ich nehme mir das Recht heraus, beide zu mögen.
Und ihre jeweiligen Lebenswerke gehören aus meiner Sicht beide in den Geschichtsunterricht, auch wenn ich politisch mit beiden nicht immer einer Meinung war und bin. Aber sie bezogen Stellung zu Themen, die ihnen wichtig erschienen, sie waren bereit, dafür auch Nachteile in Kauf zu nehmen, und es ging ihnen beiden darum, mit ihren Liedern die Welt zu verbessern. Und beide hatten eben die Begabung, aus ihren Anliegen tolle Lieder zu produzieren.
Biermann lebt, er kann das weiterhin, Degenhardt leider nicht mehr, weil er Ende letzten Jahres verstorben ist. Schade, dass die beiden nie reunde geworden sind... ;-(
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Friedrich-H
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wolf Biermann

Beitrag von Friedrich-H »


Helmut schrieb:
Lieber Michael
Mir macht es auch Sapß, drum muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Wenn ich bezüglich Menschenrechtsverletzungen den real existierenden Sozialismus mit dem Nazi-Regime vergleiche, hältst du das für eine Verharmlosung des deutschen Faschismus. Ich halte es für eine Verharmlosung der Stasi-Herrschaft, wenn du sie mit dem „grassierenden Neoliberalismus“ vergleichst. Ich behaupte, von den drei Übeln ist bezüglich Menschenrechtsverletzungen der Kommunismus viel näher am Faschismus als am Neoliberalismus, besonders dann, wenn man nicht den deutschen Faschismus zugrunde legt, sondern die Urform, den italienischen Faschismus. Ich komme hoffentlich nicht in den Verdacht, etwas beschönigen zu wollen, wenn ich darauf hinweise, dass es in Italien nichts gab, was mit Auschwitz vergleichbar ist.
Als ich nach Kennzeichen des Faschismus recherchiert habe, fand ich keinen Punkt, der nicht auch auf den Kommunismus zugetroffen hätten. Sogar der Begriff „antikommunistisch“ trifft zu, wenn man –und damit komm ich wieder auf das Ausgangsthema zurück- berücksichtigt, wie die DDR den Kommunisten Biermann behandelt hat. Ich bin überzeugt, jeder der hier das Maul zu weit aufreißt (und da zähl ich dich und mich dazu) hätte auf die Dauer in dem „roten Drittel“ gewaltige Schwierigkeiten bekommen, und drum bin ich heilfroh, dass ich mich „nur“ mit den Übeln herum plagen muss, die mitunter als Klerikalfaschismus bezeichnet werden.
Schönen Restsonntag
Helmut

@Helmut
Eine grundlegende Differenzierung Sozialismus/Faschismus obgleich durchaus notwendig würde den Rahmen der Diskussion mitunter sprengen.
Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich jedoch hinzufügen das ich vor einigen Jahren bestrebt war meine humanistischen Ideen und Ansichten in Form von politischer Arbeit zu verwirklichen. Der demokratische Sozialismus erschien mir hierbei nach eingängigem Studium als der geeignete Rahmen, also schloss ich mich 2007 der neu gegründeten Partei dieses Namens an, respektive Die LINKE.
Ich bin dort für zwei Jahre Funktionär gewesen.
Mit den dortigen tatsächlichen Realitäten des menschlichen Umganges und des Miteinanders konfrontiert, sowie innerhalb des gesamten linken Spektrums, muss ich sagen wurde ich grundlegend vom Sozialismus kuriert !!
Es ist durchaus eine sehr anziehende Ideologie für Menschen welche grundlegende Probleme des gesellschaftlichen Miteinanders zu lösen bestrebt sind. Die tatsächliche Umsetzung dieser sogenannten "sozialistisch-humanistischen Ideen" steht allerdings auf ganz anderen Blättern, und erzeugt nicht selten anderweitig gefährliche Tendenzen und Diskriminierungsmechanismen.
Heiko


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wolf Biermann

Beitrag von Reino »


Helmut schrieb:
Hallo
Mir geht es ähnlich wie Gesch: Es muss gegen Ende der 70-er Jahre gewesen sein, da erlebte ich Degenhardt live. In einem Lied sang er sinngemäß. "Zum Glück ist ein Drittel der Erde schon rot."
Wer damals dieses rote Drittel (die erste Formulierung hab ich wieder gelöscht) für einen Glücksfall hielt, hat sich für mich disqualifiziert. Ich hab mir nie wieder ein Degenhardt-Lied angehört.
Gruß
Helmut
Und Biermann sang
So oder so, die Erde wird rot.
Entweder lebend rot oder tot rot.
Wir mischen uns da 'n bißchen ein.
So soll es sein, so soll es sein, so wird es sein.

Ich war großer Biermann-Fan, hab einen Siebdruck von ihm gestaltet (in Schwarzweiß auf dem Cover von FOLKMAGAZIN:

und für immerhin 75 Mark die Raubpressung "Der Biermann kommt" ersteigert (später sagte Reinhard Hippen, er hätte die rausgebracht und ich hätte die fast für umme von ihm gekriegt).
Nach der Ausbürgerung war der Zauber schnell verflogen. Die neuen Lieder hatten nichts mehr mit mir zu tun, und Biermann machte sich schnell unsympathisch. Allerdings finde ich Reinhard Mey ungeheuer sympathisch, und ich mag mir seine Lieder nach 1974 trotzdem nicht anhören.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Biermann, Wolf“