Seite 1 von 1

Liedtexte

Verfasst: So 27. Nov 2011, 14:11
von Nelli
Hallo!
Beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Songtext besonders von deutschen Liedermachern. War etwas überrascht als ich gesehen habe dass z.B. Annett Louisan ihre Texte gar nicht alle selbst schreibt. Bei vielen Liedern hab ich aber auch gar keine Angaben gefunden!
Jetzt suche ich jemand, der mir sagen kann, ob das Lied "Beerdigung" von Annett Louisan von ihr selbst geschrieben ist? BEstimmt hat jemand die CD und kann mal kurz im Booklet nachschauen?? Das wäre lieb! ;-)
Genauso Frida Gold! :gitarre: Ist zwar ne Band, aber schreibt die Sängerin die Texte auch selbst? Mich würd interessieren von wem der Text "Wovon sollen wir träumen" ist!! Kann mir das jemand sagen??
Kann mir da jemand helfen??
Freu mich auf Antworten! :-)

Liedtexte

Verfasst: So 27. Nov 2011, 14:36
von Skywise

Nelli schrieb:
Jetzt suche ich jemand, der mir sagen kann, ob das Lied "Beerdigung" von Annett Louisan von ihr selbst geschrieben ist? BEstimmt hat jemand die CD und kann mal kurz im Booklet nachschauen?? Das wäre lieb! ;-)
Nicht greifbar, aber das Stück stammt von Frank Ramond und wurde mit einem etwas anderen Text 1997 von der (Punk)-Rockband ROH (Carsten Pape, Lukas Hilbert, Meik Dobbratz) als "Wie krieg ich die Zeit bis zu meiner Beeridigung noch rum?" aufgenommen und als Titelstück der damals aktuellen CD verwendet.
Genauso Frida Gold! :gitarre: Ist zwar ne Band, aber schreibt die Sängerin die Texte auch selbst? Mich würd interessieren von wem der Text "Wovon sollen wir träumen" ist!! Kann mir das jemand sagen??
Alina Süggeler (das ist die Sängerin) ist da für die meisten Texte mindestens mitverantwortlich. Bei "Wovon sollen wir träumen" hat Axel Bosse (Band: Bosse) in textlicher Hinsicht unter die Arme gegriffen.
Gruß
Skywise

Liedtexte

Verfasst: So 27. Nov 2011, 18:27
von Doro1100
War etwas überrascht als ich gesehen habe dass z.B. Annett Louisan ihre Texte gar nicht alle selbst schreibt.

Also Annett Loisan ist seit Jahren nur als Sängerin unterwegs...wie so viele andere auch. Erst in letzter Zeit hat sie darüber berichtet, dass Sie auch für sich selbst schreibt bzw. "mit schreibt" an den neuen Songs. Ihre jahrelange Zusammenarbeit mit Frank Ramond (der u. a. auch für Udo Lindenberg, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Ina Müller schreibt) hat sie beendet und bei ihrem letzten Album hauptsächlich mit dem Liedermacher Danny Dziuk zusammen gearbeitet. Und das merkt man den Liedern auf ihrem neuen Album auch an. Die Texte sind doch um einiges anspruchsvoller und ein Stück weiter weg vom Genre "Schlager" + Kuschelrock. ;-)

Gruß Doro
:wink3:

Liedtexte

Verfasst: So 27. Nov 2011, 19:32
von Nelli
Oh ok, interessant...
Danke euch schonmal! :daumen: