Seite 1 von 1

Neue CD von Jan Degenhardt

Verfasst: Mo 1. Nov 2004, 15:26
von Michael
Hallo,
auch Jan Degenhardt ist in diesen Wochen mit seiner zweiten CD rausgekommen. „Stimmen hinterm Spiegel“ heißt der Silberling, zu dem ich nach zweimaligem Hören noch nicht so richtig Zugang gefunden habe. Ehrlich gesagt finde ich seine Stimme ein bisschen gewöhnungsbedürftig und dann kriege ich immer Schwierigkeiten mit den Liedern. Liedermacher die gut singen sind irgendwie was Komisches. Musikalisch ist die CD absolut top, klasse arrangiert und gut produziert. Zwei Lieder von Jacques Brel sind drauf (“Madeleine“ und „Mein bester Kumpel“) und eines von Klaus Hoffmann („Mein Hund ist schwul“). Jans Lieder gehen oft ins Ohr, seine eigenen Texte sind nicht immer ganz einfach, aber oft sehr poetisch und persönlich, große Gesellschaftskritik hört man bei ihm selten. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich mal an seinen Liedern zu versuchen. Man sollte nur die Erwartungen, die man aufgrund seines Nachnamens hat, ganz weit zurückstellen, denn das was er macht, ist wirklich ganz anders als Papas Lieder.
Die Lieder:
1)Unten am Wasser, 2) Tango 3) Madeleine 4) Liebst Du mich noch? 5) Marathon Berlin 6) Schnee über Nürnberg 7) Carrickfergus 8) Mein Hund ist schwul! 9) Mein bester Kumpel 10) Stimmen hinterm Spiegel 11) Unicornio azul 12) Und hätt’ ich Flügel 13) E-Mail um Mitternacht
Michael