Seite 1 von 2

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 18:58
von clabauter
Hallo in die Runde,
nachdem ich bislang nur begeistert die Lieder anderer nachgesungen habe, habe ich nun meine ersten Gehversuche als Liedermacher gewagt und zwei eigene Stücke geschrieben und aufgenommen. Gern möchte ich sie mit all jenen teilen, die Gefallen daran finden.
1. Durch Dich (Juli 2010)
2. Regenwind (September 2010)
Mit Interesse habe ich kürzlich den von Clemens eröffneten Beitrag "Warum reagiert denn keiner?" gelesen. Deshalb ist es mir ein Anliegen zu schreiben: Ich erwarte hier von niemandem Bestätigung, erhoffe mir keine "Beurteilung aus 'fachlich begründeter' Erfahrung" und dürste auch nicht nach kritischer Hilfestellung. Ich freue mich einfach, wenn meine Lieder der Einen oder dem Anderen gefallen.
Ich möchte einfach auch mal was eigenes zu Gehör bringen, weil ich mich als noch recht junges Mitglied hier bei euch im Forum mittlerweile sehr wohl fühle. Wenn ich in den Profilen der anderen Liedermacher stöbere, erfreue ich mich nicht selten an manch schönem Lied, auf das ich dabei stoße. Danke dafür - und an alle anderen ebenso für den netten Austausch über unsere Lieblingsmusik und all die anderen Themen hier auf diesen Seiten :-).

Grüße von
Carsten

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 19:34
von Benutzer 141 gelöscht
Mit Interesse habe ich kürzlich den von Clemens eröffneten Beitrag "Warum reagiert denn keiner?" gelesen. Deshalb ist es mir ein Anliegen zu schreiben: Ich erwarte hier von niemandem Bestätigung, erhoffe mir keine "Beurteilung aus 'fachlich begründeter' Erfahrung" und dürste auch nicht nach kritischer Hilfestellung. Ich freue mich einfach, wenn meine Lieder der Einen oder dem Anderen gefallen.

Gut, dann mache ich es kurz und knapp: Sehr schön - gefällt mir :-)
Liebe Grüße
Barde (Michael Nr. X)

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 19:42
von Clemens
Hallo Carsten,
Deine Lieder berühren mich und gefallen mir ausnehmend gut! :-)
Als ich kürzlich bei "Radio Sky" eines davon hörte, stutzte ich kurz. Mir war klar, wer da singt, aber ich hatte neben andrer Arbeit nur die Melodieführung wahrgenommen und überlegt, welches "Meylied" Du interpretierst. Als mir klar war, dass es kein solches war, bin ich sofort zum Compi gelaufen und hab mich auf Deine Seite gehangelt.
Du bist unglaublich stark "Mey-geprägt". Das macht es für mich wichtig zu betonen, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Empfinden hatte: "Hier versucht einer wie RM zu singen.". Vermutlich gibt es in dieser Runde eine Menge Leute, welche die allermeisten Melodien vom Orpheus bis zum Baumarkt so verinnerlicht haben, dass sie versucht sind Melodiemuster auf ein älteres Lied zurückzuführen...
Ich habe ...zig Ansätze von Melodie oder Sprachrythmik als "alte Bekannte" gehört, aber es war immer Carstens Lied.
Ich freue mich auf mehr!
Herzlich Clemens :-)

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 19:55
von Tina61
Also mir haben die Lieder auch sehr gut gefallen. Sie erinnern natürlich sehr an RM -selbst Deine Stimme- und deshalb finde ich sie schön. Wenn das die ersten Gehversuche sind- alle Achtung!

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 19:56
von Petra
Hallo Carsten,
ich habe ja schon ausführlich versucht, meine subjektiven Eindrücke in Worte zu fassen. Schön, dass Du die Lieder jetzt für alle zugänglich gemacht hast, es hat mich immer in den Fingern gejuckt, aber ich wusste nicht, ob ich sie jemandem vorspielen darf (gut, bei meiner Schwester habe ich einfach eine Ausnahme gemacht, aber die kann sich ja zurzeit nicht äußern *g*). Du Schlingel hast mir aber nie verraten, dass Du damit bei 'radio liederlicht' vertreten bist.
Nun in aller Kürze:
Durch Dich
Man wird immer wieder an ein (oder mehrere?) Mey-Lied(er) erinnert.
Das ändert aber nichts daran: Das Lied ist spitze. :daumen:
Regenwind
Die Qualität erinnert an Mey-Lieder, es ist aber durch und durch ein clabauter.
Ich liebe es und kann mich nicht daran satt hören. :anbet:
Liebe Grüße von Petra

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 21:00
von Helmut
Hallo Carsten
Ich finde, deine Lieder sind technisch sehr gut gemacht und sie haben mir gut gefallen. Wenn du so weiter machst, landest du sicher noch einen Treffer bei mir, von dem ich sage, dass er mich mitgerissen hat, die beiden waren es, wenn ich ehrlich bin, noch nicht. Ich bin aber überzeugt, dass du mir noch ein Lieblingslied von dir lieferst. Ich warte gespannt darauf.
Gruß
Helmut

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 22:11
von Mario
ich mach's wie Mister X - kurz und knapp
Spitze,
wenn du mal in Bonn bist, hast du unbedingt einen Platz beim openmic.
Mario

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 07:30
von Nicky
Lieber Clabauter,
ich selber bin ja noch ein totaler Anfänger was das Gitarrenspiel angeht. Vom singen mal ganz zu schweigen. Von daher kann ich so gar nicht beurteilen, ob deine Lieder technisch gut gemacht sind usw.
Was ich aber sagen kann, ist, dass sie mir wahnsinnig gut gefallen. Du hörst dich von deiner Stimme her wie Reinhard Mey an. Was mir natürlich auch sehr gefällt. (Es kann nie genug Sänger geben, die sich so wie er anhören ;-))
Würde mich freuen, noch mehr von dir zu hören. Meine Bewunderung ist dir sicher :-)
Liebe Grüße
Nicky

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 12:42
von Oberfranke
Hallo,
klar sind hie die Parallelen zu R.M. deutlich raszuhören, ich nehme an, Du hast auch jede Menge Liederbücher von R.M. daheim und damit Dein Gitarrenspiel verfeinert, bzw. die Live-CDs zu Hause mitgespielt ;-)
Wenn ich auch eher im Musik-Kabarett angesiedelt bin, hört man das bei meinen Liedern auch raus. Ergibt sich wohl automatisch, wenn man soviel Mey daheim nachspielt.
Zuerst fiel mir aber die Soundqualität auf - die ist sehr, sehr gut! Hast Du das zu Hause aufgenommen? Wenn ja womit? (Hardware etc.) Interessiert mich, weil ich auch daheim ein bisschen aufnehmen.
Gitarrenspiel auch top, guter Einstieg, die Art zu texten sind mir ein klein wenig zu nah an R.M. dran, das klingt ein wenig wie imitieren.
Generell aber eine sehr solide Arbeit!
Gruß
Stefan

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 18:35
von clabauter
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure netten Kommentare zu meinen beiden ersten eigenen Liedern. Sie motivieren mich sehr, weiter zu schreiben, zu singen und zu spielen!
Was die Technik angeht: Ich habe Dir, lieber Oberfranke, eine PN geschickt, weil ich nicht weiß, ob sich hier viele an einer Equipment-Liste erfreuen würden ... ;-)
Euch allen ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße von
Carsten

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Sa 25. Sep 2010, 08:43
von Mario
hallo,
och doch, die Equipmentliste würd mich auch interessieren - und sicher auch ein paar andere mehr:-)
Ich nehme mit einem älteren Korg D4 auf, Gesang mit Großmembran Studio projcts B1, Gitare mit AKG C1000.
Gemischt wird entweder im korg selber (bin ich eigentlich zu doof für:) ) oder im PC mit audacity.
Gruß
Mario
ps.ist eigentlich doch ein neues Thema?

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Sa 25. Sep 2010, 17:20
von Benutzer 141 gelöscht
Mario schrieb:
Gemischt wird entweder im korg selber (bin ich eigentlich zu doof für:) ) oder im PC mit audacity.

Tja Mario, da solltest du mir mal deine Adresse zumailen, dann bekommst du von mir eine DVD mit einer kostenlosen Version von Samplitude damit du dich nicht mehr so viel herumplagen musst.
Das Mischen im Korg habe ich auch hinter mir :hammer:
Sollen wir einen neuen Thread aufmachen, wie man am besten aufnimmt? Kann auch noch ein paar Tipps gebrauchen und habe Clabauter schon per Mail genervt, ob er mir auch was zukommen lässt.
Die Aufnahmequalität von Clabauters Liedern entspricht der Qualität von Musik und Inhalt.
Liebe Grüße
Barde

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: So 26. Sep 2010, 18:25
von fille
Hallo Carsten,
endlich habe ich auch deine Lieder gehört. Diese gefallen mir sehr gut. Deine Stimme ist angenehm, die Texte gut. Wer dich inspiriert hat, kann man sich gut vorstellen ;-)
Können wir das nächstes Jahr in der Schweiz live hören?
Clemens schrieb:
Als ich kürzlich bei "Radio Sky" eines davon hörte

Äh...... bitte um Erklärung. Hast du bereits eine CD gemacht? Denn ich dachte, Demos dürften nicht gespielt werden. Oder gibt es da einen anderen Zusammenhang?
Liebe Grüße
Marianne

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: So 26. Sep 2010, 18:50
von Skywise

fille schrieb:
Äh...... bitte um Erklärung. Hast du bereits eine CD gemacht? Denn ich dachte, Demos dürften nicht gespielt werden. Oder gibt es da einen anderen Zusammenhang?
Ergebnis einiger heißer Diskussionen und Anfragen ;-)
Gruß
Skywise

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: So 26. Sep 2010, 19:12
von Klajokas

Barde schrieb:
Sollen wir einen neuen Thread aufmachen, wie man am besten aufnimmt? Kann auch noch ein paar Tipps gebrauchen und habe Clabauter schon per Mail genervt, ob er mir auch was zukommen lässt.
Die Aufnahmequalität von Clabauters Liedern entspricht der Qualität von Musik und Inhalt.
Liebe Grüße


Ich glaube dieser Thread würde zum Renner werden. Aber bitte nicht zu technisch kompliziert.
Klaus

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: So 26. Sep 2010, 22:19
von Benutzer 141 gelöscht
Klaus schrieb:Ich glaube dieser Thread würde zum Renner werden. Aber bitte nicht zu technisch kompliziert.

Klaus, das musst du dir wohl abschminken. Hab mich jetzt seit einem Dreivierteljahr intensiv damit beschäftigt und mir das nötige Equipment besorgt. Es ist ja kein Zufall, dass es ein Tontechnik-Studium gibt.
Zur "Abschreckung" :-) sei dir diese Seite empfohlen, da dreht sich dir nur noch der Kopf
http://www.sengpielaudio.com/ 
Dies ist sowas wie der Papst der Tontechniker in Deutschland. Kleine Bemerkung am Rande: ein gewisser Herr R.M aus B. hat sich auch schon seiner Künste im Studio bedient.
Aber es gibt auch Seiten, wo wir uns etwas einfacher verständlich kundig machen können.
z.B recording.de
Wenn migoe nichts dagegen hat (ist ja eigentlich nur ein Randthema hier) würde ich im Forum "Sonstiger Kram" ein neues Unterforum "Musikaufnahmen" eröffnen. Sagt mal Eure Meinung dazu. Es gibt hier ja doch einige, die mit Mikrofonen bewaffnet durch die Gegend ziehen.
Liebe Grüße
Michael X



Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: So 26. Sep 2010, 22:54
von Petra
Liebster Mr. X,
da ich nicht weiß, wann Migoe mal wieder online kommt, habe ich ihm vorgegriffen und das Forum 'Musikaufnahmen' eingerichtet. Moderator: Barde!!! :-D
Wie vorgeschlagen, findet man das Forum unter 'Sonstiger Kram'. Das kann aber durchaus noch verschoben werden, denn ich finde eigentlich gar nicht, dass es sich hier nur um ein Randthema handelt. Naja, für mich selbst natürlich schon, aber für manchen Liedermacher dreht es sich da doch um ganz essentielle Dinge. Schon lange habe ich bemerkt, dass ein Liedermacher nicht nur Texter, Komponist und Interpret sein muss, sondern am besten noch ein As auf dem technischen Sektor, sei es beim Auftritt oder eben beim Aufnehmen.
Herr Moderator, bitte entscheiden Sie, ob es sich hier nicht um ein Thema für das Kreativ-Forum handeln könnte. Ein Wort genügt - und das Forum wird entsprechend verschoben.
So, und nun tobt Euch aus und hört auf, clabauters Thread missbräuchlich zu verwenden. ;-)
Viele Grüße von Petra

P. S. hm... Das ging jetzt anscheinend etwas zu sehr hopplahopp. Um das Forum sichtbar zu machen, muss ich wohl noch etwas an den Berechtigungen stricken oder was weiß ich. :gruebel: Ich schau mir das nochmal genauer an...
P. P. S. Sorry, Michael, ich habe versucht, die Berechtigungen zu setzen, aber ich habe 'Verzeihung, nicht die Erlaubnis, diesen Bereich zu betreten' und möge mich doch gegebenenfalls mit einem Webmaster in Verbindung setzen. :schmoll:

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 06:41
von Mario
Ja, ja, Petra,
eine Moderatorin muss halt nicht nur gut Aufpassen können, falsche Beiträge verschieben, nette Beiträge selber schreiben usw. sondern auch etwas von der Technik verstehen:-)
Ach ist das heute alles kompliziert - abre die Idee des eigenen Freds (oder heißt er jetzt Oskar?) finde ich gut.
@Barde - vielen Dank, was unterscheidet das Programm von zB audacity oder cakewalk? Die beiden habe ich nämlich.
Gruß
Mario

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 09:30
von Petra

eine Moderatorin muss halt nicht nur gut Aufpassen können, falsche Beiträge verschieben, nette Beiträge selber schreiben usw. sondern auch etwas von der Technik verstehen:-)

Lieber Mario,
der springende Punkt ist, dass ich selbst Webmaster bin. Mein Bereich erfordert nicht so viel technisches Wissen, es ist oft mehr das 'gewusst wo'. Aber wenn der Chef mich nicht lässt, bin ich machtlos. Keine Erlaubnis, den Bereich zu betreten, ist eine Fessel, die ich nicht sprengen kann. Vielleicht könnte ich mir die Erlaubnis selbst irgendwo erteilen, aber für solche Feinheiten hätte es ein gewisses Maß an Einweisung gebraucht. :weissnicht:
Viele Grüße von Petra

Eigene Lieder - "Durch Dich" und "Regenwind"

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 17:12
von Michael
Ich komm noch mal zum eigentlichen Thema zurück:
Hallo Carsten,
das sollen deine ersten eigenen Lieder sein? Ich glaub dir kein Wort ;-)
Das ist wirklich gut - deine Stimme ist gut, du triffst die Töne, obwohl du dir keine leichten Melodien geschrieben hast (das ist nicht selbstverständlich), die Texte sind hervorragend ausgefeilt, Melodie und Text passen zueinander und du spielst wirklich herausragend Gitarre.
Wenn du dich jetzt noch etwas mehr von Mey löst - du bist halt auch in der Metaphorik und sogar in der Artikulation fast parodistisch nah an ihm dran - wird's sogar sehr gut. Aber es ist verdammt schwer, seinen eigenen Sound zu finden. Du bist aber auf einem verdammt guten Weg, finde ich.
Liebe Grüße
Michael