Seite 1 von 2

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:07
von Marc
Ihr Lieben!
"Was für eine Nacht", um es mit den Worten von Konstantin Wecker zu sagen! Die "Songs an einem Sommerabend" waren auch 2010 wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Zwar war das Programm in diesem Jahr insgesamt etwas "lauter" und "bayerischer" als in den vergangenen Jahren, aber für die Zwischentöne war es immer noch leise und für einen Norddeutschen immer noch hochdeutsch genug. Statt eines langen Berichts lasse ich heute mal einige Fotos vom Konzert am Freitag für sich sprechen. Ihr seht: Auch das Wetter war fantastisch. Weit nach Mitternacht sangen alle Künstler gemeinsam "Gute Nacht, Freunde". Bodo Wartke sagte zum Abschluss: Manche Künstler sind auch unter uns, wenn sie nicht da sein können. "Gute Nacht, Freunde" widmeten und sangen sie gemeinsam für Reinhard Mey. Das war ein sehr bewegender Moment.
Hans Zehetmair, der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, hielt in der Pause ein leidenschaftliches Plädoyer für die "Songs an einem Sommerabend". Dafür bekam er kräftige Unterstützung vom Publikum. Der traurige und empörende Hintergrund: Der Bayerische Rundfunk hat in diesem Jahr auf Grund von Finanzierungsproblemen den "Songs" fast vollständig den Rücken zugekehrt. Daher fehlten auch die großen Fernsehkameras auf der Bühne. Somit wird es in diesem Jahr auch keinen Fernseh-Mitschnitt geben (mal abgesehen von einem 45-minütige Rückblick am 22. August).
Die Zukunft der "Songs an einem Sommerabend" steht nun in den Sternen. Verrückt, oder? Auf 2011 können wir uns aber noch mal kräftig freuen. Zugesagt zum 25. Jubiläum haben: Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Bodo Wartke und Hans-Jürgen Buchner. Das wird ein Fest!
Liebe Grüße,
Marc

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:09
von Marc
Die Preisträger des Nachwuchsförderpreises 2011 der Hanns-Seidel-Stiftung: Luz Amoi, Carolin No, Stefan Ebert, Pankraz

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:10
von Marc
"Der mit diesen eigenartigen Liedern und dem Klavier..." (Ado Schlier)

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:10
von Marc
2009 Nachwuchspreis, 2010 im Hauptprogramm: Dominik Plangger

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:12
von Marc
...zu viert, bzw. zu fünft auf der Bühne: Claudia Koreck und Band

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:15
von Marc
...Konstantin und Hannes sangen: Leben im Leben, Gestresst, Feine Gesellschaft, das Wiener Fiakerlied, Ich singe weil ich ein Lied hab, Traumtänzer, Schon so lang, Was keiner wagt, Dat du min leefste büst, Was für eine Nacht

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:16
von Marc
130 Jahre Bühnenerfahrung...

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:18
von Marc
"Gute Nacht, Freunde"...

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 19:00
von Michaela
Hallo lieber Marc,
danke für diese wunderbaren Fotos!
Leider kann ich da nicht mithalten, aber ich habe trotzdem ein paar
Aufnahmen geschafft, Songs an einem Samstagabend 2010:
Lass Juliregen auf uns regnen......!

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 19:51
von Michaela
...Bodo..

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 19:52
von Michaela
..wo bleiben denn die Fotos..?
Sind sie zu groß???

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 20:58
von fille
Hallo....,
letztes Jahr habe ich Claudia Koreck im Klostergarten von Kloster Indersdorf (Wecker war auch noch da) gesehen.

Sie scheint ja unter ganz anderen Umständen gekommen zu sein..... ;-)
Liebe Grüße
Marianne
PS: Jugru, Helmut und ich auf der Klosterwiese Indersdorf (Mitte)

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 12:29
von Holgi
Ich bin ja einigermaßen schockiert darüber, dass es dieses Jahr keine Sendung geben wird. Da gäbe es mit Sicherheit vergleichbar überflüssigeres, woran man hätte sparen können.

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 02:46
von hippo
Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 22. August 2010, 15.15 – 16.00 Uhr
"Songs an einem Sommerabend – die Gäste des Jahres 2010"
Westdeutscher Rundfunk im Hörfunk WDR 5
Samstag, 28. August 2010, 16.05 – 18 Uhr
"Unterhaltung am Wochenende – Die Songs an einem Sommerabend"
Moderation: Bodo Wartke & Ado Schlier
RAI Bozen TV
Freitag, 3. September 2010, 21.00 – 21.45 Uhr
"Die Songs an einem Sommerabend – Gäste des Jahres 2010"
RAI Bozen Radio
Samstag, 14. August 2010, 18:05 – 19:00 Uhr
"Meine Radiostunde" zum Einstimmen eine klingende Postkarte aus Bad Staffelstein – Kloster Banz mit Anmerkungen zu den Songs 2010 mit Ado Schlier
RAI Bozen Radio
Sonntag, 15. August 2010, 20.00 – 22.00 Uhr

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 15:47
von clabauter
Kann man "RAI Bozen Radio" auch online hören?
Fragt sich
der clabauter

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: So 1. Aug 2010, 13:07
von Marc
Hallo Carsten,
Clabauter fragte:
Kann man "RAI Bozen Radio" auch online hören?

Ja, klar, auf der Homepage des Senders: http://www.senderbozen.rai.it/ 
Viele Grüße,
Marc

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 21:35
von clabauter
Danke, Marc!
Den Stream hatte ich beim ersten Besuch auf der Homepage übersehen.
Bin sehr gespannt auf die Sendung!
Grüße vom
clabauter

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 22:27
von sensus
Hallo Marc, hallo Ihr Lieben!
Danke für Deinen Bericht von den Songs. Ich hatte eine Vorstellung - aber keine Ahnung wie außergewöhnlich und spannend diese Veranstaltung ist!
Dieses Jahr durfte ich zum ersten mal dabei sein - und heute habe ich die Karten für das nächste Jahr bestellt :-)
Ich kann auch ein Bild beisteuern ...

Weiß jemand von Euch, ob (und wie) man die Berichte von RAI Bozen nachhören kann?

Liebe Grüße,
Mathias

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:02
von Marc
Hallo Mathias,

Mathias schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob (und wie) man die Berichte von RAI Bozen nachhören kann?

Der Sender RAI Bozen bietet leider keinen Podcast zum Nachhören an. Allerdings werden die "Songs an einem Sommerabend 2010" am Samstag, dem 28. August noch ein Mal im Hörfunk gesendet, nämlich bei WDR5, von 16 bis 18 Uhr.
Schon am kommenden Sonntag, dem 22. August, wird die kastrierte Fernseh-Ausgabe im BR gesendet, von 15.15 Uhr bis 16 Uhr.
Viele Grüße,
Marc

Das waren die 24. Songs an einem Sommerabend 2010

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:25
von sensus
Danke Dir, Marc.
...so hatte ich mir das schon gedacht.
Schade, eigentlich.
Zu den anderen Terminen bin ich leider nicht da.
Nun gut, hab' das ja in Echtzeit verfolgt...
:-)

Wer von Euch hat denn schon Karten für 2011? Wäre ja eine passende Gelegenheit sich zum Picknick zu treffen...